Hallo RipEnke,
es liegt an beidem! Die Bedingungen haben sich verändert - und zwar so, dass es sich jetzt nicht mehr verbergen ließ, dass ich mich für den Job nicht eigne. Mag sein, dass man bei guten Bedingungen auch eine Arbeit ausführen kann, die einem nicht so liegt, dann ist das Team gut, der Chef, die Anforderungen moderat.
Wenn alles aber nicht mehr stimmt, kann man die Arbeit nur noch gut machen und gesund bleiben, wenn man:
a) seine Tätigkeit gerne aus übt
b) sich seiner Stärke bewusst ist und in der Lage fühlt, auch einmal nein zu sagen.
Ich weiß für mich, dass ich gerne arbeite, ich brauche eine Aufgabe. Selbst zuhause habe ich ein gutes Programm mittlerweile. Die Wiedereingliederung ist damals schief gelaufen, jetzt wird sich etwas ändern müssen, sonst werde ich nicht mehr gesund.
Ich habe gelesen, dass gerade die Krankheit Depression unglaublich zugenommen hat. Woran mag das wohl liegen? Wie wird denn ein Arbeitnehmer motiviert? Ich denke, das wird gerne übersehen in unserer Leistungsgesellschaft. Jeder nämlich hat seine Grenzen und die werden zunehmend überschritten.
21.03.2012 11:54 •