Über das Thema habe ich heute auch gelesen, im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom. In Nachtkerzenöl ist eine ausgewogene Mischung aus Omega3 und Omega6 Fettsäuren. Das soll hormonausgleichend wirkend. Gibt es in der Dro. als Kapseln, da sind dann auch gleich die Vitamine dabei, die die Verarbeitung im Körper fördern. Oft wird das auch gegen Neurodermitis genommen. Aber auf der Packung die ich heute gesehen habe stand richtig dabei gegen Menstruationsbeschwerden. Und da gehören für mich die Stimmungsschwankungen dazu. Muss dazu sagen, dass ich keine Depressionen habe, ich neige aber dazu. Und man sollte das Nachtkerzenöl nicht nehmen wnen man Epileptiker ist oder schizophren. Deshalb wollte ich lieber nochmal mit meiner Psychiaterin sprechen, ob ichs wirklich nehmen darf.
Ich bin eigentlich gegen solche Vitaminpillen, das bringt nur alles durcheinander. In Rapsöl sind diese ungesättigten Fettsäuren auch sehr zahlreich enthalten. Außerdem hilft Seefisch (Omega6) und Sonnenblumenöl ist auch gut.
Gegen Depressionen (leichte) helfen wirklich Bananen, Quark, Schokolade, Sonnenlicht, Bewegung, frsiche Luft... Alles ganz ohne Medikamente. Aber wenn man halt ein Grübler ist so wie ich, muss immer erst die innere Ausgeglichenheit wieder da sein, bevor es mir besser geht. Das geht bei mir am Besten indem ich drüber rede was mich bedrückt oder aufregt. Und wenn ich von manchen Gedanken nicht loskomme, schreibe ich es auf, dann kann ich besser loslassen. Meine Psychologin hat mir daher dazu geraten einfach Blcok und Stift neben das Bett zu legen
16.03.2009 13:56 •