@Mira13
Ich schreibe jetzt mal aus ,,gesunder'' Sicht, da ich nicht depressiv bin, aber ich würde mal sagen , Tendenzen in die Richtung hatte weshalb ich mich auch hinterfrage bzw. weiß, wieso welche ,,Positiv-Mechanismen'' ich habe, um mich selbst davor zu schützen. Ich hoffe deshalb, dass das euch auch helfen kann.
Wie hier schon erwähnt wurde:
1. Meditation : Und zwar nicht irgendeine - sondern schaut mal bei YouTube nach ,,Wunscherfüllung'' , Traumreise, Meditation für positive Gedanken usw. . Es reichen zu beginn auch 5-10 Min
2. Positive Worte, die ihr über euch aufschreibt. Wenn euch nichts einfällt, dann stellt euch das vor, was ihr gerne wärt oder hättet, also : Ich BIN gesund. Ich BIN großartig. ich BIN Kraftvoll... usw... Gerne darf bei der Wortwahl ,,Übertrieben'' werden also statt ,,toll'' mal ,,großartig'' oder solche Wörter verwenden.
3. Aufschreiben wofür ihr dankbar seid. Für das Bett, das Wasser aus der Leitung, euer Internet, - was fällt euch ein? Schreibt es auf ! I.d.R. fühlt man es nicht direkt. Man braucht auch nichts erwarten, während man sich diese alltäglichen Dinge aussucht - aber, wenn man das TÄGLICH macht, fallen auch mal über Tag einen Dinge auf, die man sich bewusster macht. Damit kommt man ein Stück mehr ins ,,Hier Jetzt''.
4. Podcast hören - z,B, Laura Malina Seiler - eine spirituelle liebevolle Frau die einen wirklich gut fühlen lässt.
5. Sagt etwas nettes zu euren Freunden, macht ein Kompliment oder geht raus , und sucht eine positive Sache, an einer Person die euch entgegen kommt. Einfach im Kopf.
6. DU bist ein wundervolles Wesen, und dein ganzer Körper, dein Gehirn, dein Geist: Alles ist im Einklang. Es gibt keine ,,Person'' in dir, und vor allem nicht dein tiefstes Selbst, was dir irgendetwas böses wollen würde. Du kämpfst nicht gegen dich, sondern ,,mit dir'' zusammen.
7. Du hast einen Körper. Du hast ein Gehirn. Aber du bist der Geist, der darüber wacht.
8. Rede mit dir, wie als ob du mit deiner besten Freundin sprichst.
9. Es gibt keine Menschen, die über dir, oder die unter dir stehen. Alle Menschen , stehen nebeneinander, sind gleichwertig.
.... Mir fallen noch mehr ein, aber ich muss mal eine Pause machen
Vorhin fiel der Satz, dass ,,Das Gehirn'' versucht, ,,gegen'' euch zu sein und mit den Sätzen hier oben wollte ich ausdrücken, dass kein Teil des Körpers ,,schlecht'' ist oder euch etwas schlechtes will. Wir sind natürlich eher bequem, reden und denken eher negativ über uns selbst, und, ach ja das ist Punkt 10:
10. Lasst die Gedanken einfach mal vorbeiziehen wie Wolken, schaut sie an (schaut wirklich mal einen schlechten Gedanken an, als wäre er gerade eine Wolke, links oben am Himmel) und fragt euch: WAS bringt mir das, wenn ich das über mich denke? Tut es mir gut? - Nein - Lasst sie einfach weiterfliegen. Die Wolke gehört genauso wenig zu euch, wie alles andere, was euch rummschwirrt. Ich denke mir, selbst die ,,positiven'' Gedanken gehören nicht zu mir. Aber sie Tun mir gut und deshalb entscheide ich mich, an diesen Gedanken eine Weile länger festzuhalten.
05.05.2022 19:49 •
x 1 #27