30

Wo anfangen?

jetztistgut
@Dakota Ah, ja, sonderbar irgendwie mit der Anpassungsstörung. Ich habe den Verdacht, die Stunde null dieser Störung liegt noch gar nicht lange zurück. Habe sie nach eigenem Empfinden seit gut 45 Jahren, hatte seitdem mit wirklich zahlreichen sogenannten Expertinnen und Experten zu tun, die dafür bezahlt werden, so etwas zu ermitteln, und niemand kam dahinter. Das klingt jetzt unsanft und vielleicht auch etwas verbittert, ich weiß, aber stell dir mal das Ausmaß meiner Frustration vor, als ich vor zwei Monaten dahinter kam. Aber dann viel Licht im Dunkel unserer Seelen, ja? Und viel Kraft, das Erkannte dann auch auszuhalten, denn nicht immer ist es eine Erleichterung, die Diagnose zu kennen. Aber es hilft schon, gell...?

Gestern 19:46 • #16

Dakota
Bei mir sehe ich das nicht als Problem an, denn die Behandlung einer Anpassungsstörung ist identisch mit der Depression bei mir. Da tut sich nicht viel ehrlich gesagt.
Deine Situation kenne ich aber nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Gestern 21:21 • #17

A

Hallo jetztistgut,

Wo anfangen?

x 3#3

Pilsum
Zitat von jetztistgut:
Weiß ich nicht genau, hatte den Verdacht, du weißt nicht, dass eine Anpassungsstörung eine tatsächliche psychische Störung ist, da du meintest der Begriff sei unpassend und so weiter.

Ich bin mir ziemlich sicher, ich lese schon in Deinen Beiträgen, was Du für eine Störung hast.
Ist es dann noch von Bedeutung, wie die Ärzte eine solche Störung nennen?
Von dem passenden Namen, geht so eine Beeinträchtigung nicht weg.

Ein Auto ist ein Auto. Ist es da nicht ziemlich egal, ob das Autohändler einen Kombi nennen,
einen Sportwagen, ein Cabriolet oder einen Transporter?
Der Motor funktioniert bei allen Autos welche mit Benzin fahren gleich.
Wenn also einer verstehen kann, wie der Motor bei einem Modell funktioniert, dann kann er auch
verstehen, wie der Motor bei allen anderen Benzin-Modellen ebenfalls funktioniert.
Das erleichtert die Fehlersuche.

Etwa ähnlich funktioniert es bei unserem Kopf. Wenn ich weiß, wie mein Kopf funktioniert, dann
weiß ich auch ungefähr wie das Gehirn bei meinem Nachbarn funktioniert, und wie bei meinem Arbeitskollegen.
Die Natur wird mein Gehirn auch genauso gebaut haben, wie sie Dein Gehirn gebaut hat.
Und wenn man mich durchleuchtet, sitzt es an der gleichen Stelle wie bei anderen Menschen.
Daraus kann ich mir ziemlich oft ungefähr erklären, wie Du vermutlich denkst.

Ich hatte Dir ja beschrieben, warum ich den Begriff Anpassungsstörung manchmal nicht so
hilfreich finde. Du kannst es noch einmal nachlesen, was ich genau geschrieben hatte.
Denn ich hatte den Verdacht, besser gesagt die Befürchtung, dass Du vielleicht selbst nicht so recht
weißt, ob überhaupt und wenn ja, was so eine Anpassungsstörung für Dich bedeuten kann.

Gestern 21:28 • #18

Dakota
Und da ist er wieder ... Pilsum versucht wieder, hier Leute zu therapieren und er weiß besser Bescheid über die Leute als die selbst. Irgendwo zwischen Anmaßung und Manipulation verorte ich diese seine Beiträge.
Ich frage mich, wann das hier endlich unterbunden wird, ist nicht das erste Mal.

Gestern 22:34 • x 1 #19

Pilsum
@Dakota
Falls ich Dir helfen kann.
Bitte frage persönlich die Forenleitung,
wann sie das unterbinden wird.

Gestern 22:53 • #20

jetztistgut
@Pilsum Ist mir doch egal, wie die Störung bezeichnet wird. Du verlierst dich hier in Nebensächlichkeiten und verstehst nicht, was meine Absicht mit dem Thema ist. Ich wusste über vierzig Jahre lang nicht, dass mein Verhalten und meine Reaktion auf Ereignisse, eine ist. Darum geht es unter anderem.

Heute 09:52 • x 2 #21

Pilsum
Zitat von jetztistgut:
Du verlierst dich hier in Nebensächlichkeiten und verstehst nicht, was meine Absicht mit dem Thema ist.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bisher hatte ich tatsächlich noch nicht ganz verstanden,
was Deine Absicht war. Du bist aber dabei mich gerade davon zu informieren.
Das wird mir weiterhelfen.

Zitat von jetztistgut:
Ich wusste über vierzig Jahre lang nicht, dass mein Verhalten und meine Reaktion auf Ereignisse, eine ist. Darum geht es unter anderem.

Auch das habe ich nicht genau verstanden.
Meinst Du, bisher wusstest Du noch nicht, das Dein Verhalten manchmal nur eine Reaktion darauf ist,
das irgendein Ereignis passiert ist oder jemand etwas zu Dir gesagt hat?

Nun habe ich auch noch eine wichtige Frage an Dich.
Das Mitglied Dakota hat sich hier in einer heftigen Art, sehr negativ zu meiner Person geäußert.
Hier im Forum möchten einige Mitglieder nicht so gern lesen, was ich schreibe.
Deswegen versuchen sie mich immer wieder mal damit anzugreifen, dass ich schreibe,
als wollte ich jemanden therapieren.
Das ist aber gar nicht meine Absicht.
Ich versuche auch einfach nur etwas Wissen und einige Informationen weiterzugeben.
Du solltest mir deshalb sagen. Wie ist Deine Meinung dazu? Was möchtest Du?

Hast Du noch Interesse daran, Dich weiter mit mir zu unterhalten? Falls nicht, werde ich mich
aus Deinem Thema zurückziehen, ohne auf Dich böse zu sein.

Viele Grüße
Bernhard

Heute 10:51 • x 1 #22

jetztistgut
@Pilsum Ich meinte, ich wusste nicht, dass es diese Störung gibt, und dass ich diese habe. Niemand hatte mich und meine Reaktion auf einschneidende Ereignisse verstanden gehabt. Die Leute ignorierten mich und mein Verhalten, ignorierten und bestraften und machten sich lustig über mich, und ich wusste mir nicht zu helfen. das war alles Bestandteil dieser Frustration von vor ein paar Wochen, als ich das begriffen hatte. Dieses Begreifen ist ja noch nicht abgeschlossen. Es wurde mir eben zu viel, und ich musste mich hier öffnen und quasi nach Menschen in derselben Situation suchen, ohne daran herumdoktorn zu wollen. Ich kenne mich ja, diese Phase geht vorbei. Ich weiß ja auch, was der Auslöser ist. Es ist jetzt einfach die Flucht nach vorne, um dem Teufelskreis zu entfliehen und bestenfalls zu sortieren, und zu vermeiden, dass diese Situation wie früher andere Störungen reaktiviert.

Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, auch wenn mir klar ist, dass meine Wahrnehmung nicht immer der sogenannten Realität entspricht, aber ich kann die Situation zwischen Dakota und dir ganz gut ignorieren. Will sagen, ich werde mich damit nicht auch noch auseinandersetzen.

Heute 11:34 • x 2 #23

Pilsum
Zitat von jetztistgut:
Ich meinte, ich wusste nicht, dass es diese Störung gibt, und dass ich diese habe. Niemand hatte mich und meine Reaktion auf einschneidende Ereignisse verstanden gehabt.

Das kenne ich. Schade, dass man Dich nicht verstanden hat. Leider passiert so etwas
immer wieder mal.

Zitat von jetztistgut:
Die Leute ignorierten mich und mein Verhalten, ignorierten und bestraften und machten sich lustig über mich, und ich wusste mir nicht zu helfen. das war alles

Das hast Du hervorragend analysiert. Leider reagieren viele Menschen unglücklich oder sogar falsch.

Zitat von jetztistgut:
Es wurde mir eben zu viel, und ich musste mich hier öffnen und quasi nach Menschen in derselben Situation suchen, ohne daran herumdoktorn zu wollen.

Herumdoktern brauchst Du daran eher nicht. Je besser Du verstehst, wie wir Menschen
miteinander kommunizieren, umso besser verstehst Du auch, was die anderen so oft falsch
gemacht haben.
Und Du verstehst bestimmt auch, es war ihre Dummheit, dass sie manchmal über Deine
Reaktionen gelacht haben.
Das wichtigste aber finde ich ist.
Diese Menschen haben nie über Dich gelacht. Wenn schon, dann haben sie nur über
die eine oder andere Aussage von Dir gelacht oder über eine Reaktion von Di
r gelacht.

Bestimmt erkennst Du den Unterschied.

Zitat von jetztistgut:
Ich weiß ja auch, was der Auslöser ist.

Das kann Dir helfen.

Zitat von jetztistgut:
Es ist jetzt einfach die Flucht nach vorne, um dem Teufelskreis zu entfliehen und bestenfalls zu sortieren, und zu vermeiden,

Bitte sehe das nicht als Flucht an. Ich finde, Du schreibst sehr klug über Deine eigene
Persönlichkeit. Du wirst Dich nun von einigem langsam befreien können.
Das wird Dich entspannen.

Zitat von jetztistgut:
Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, auch wenn mir klar ist, dass meine Wahrnehmung nicht immer der sogenannten Realität entspricht

Eine wichtige Aussage von Dir. Das betrifft uns Menschen alle.
Auch ich bemühe mich immer wieder zu überprüfen, ob meine Wahrnehmung
meistens auch der Realität entspricht. Manchmal ist es nämlich nicht ganz so.

Würden alle Menschen versuchen ihre Wahrnehmung näher an die Realität anzupassen,
würde es in unserer Welt deutlich weniger Probleme und Aggressionen geben.

Heute 12:04 • #24

jetztistgut
@Pilsum Okay. Dieser Dialog mit dir bringt mich auch nicht weiter. Du willst mir auch die Welt erklären. Das brauche ich nun wirklich nicht.

Heute 16:47 • x 1 #25

A

Hallo jetztistgut,

x 4#11

Pilsum
Ja danke, das ist eine klare Aussage von Dir.

Einen angenehmen Tag wünsche ich Dir.

Heute 16:55 • #26