Zitat von Senca: Ich wäre aber auch niemals auf die Idee gekommen, die Menschen nach Regionen zu kategorisieren,
Es geht doch nicht um Kategorisierung, das wäre ja albern. Es geht darum, wo man sich wohlfühlen kann. Und das liegt sicher auch an den Menschen, wo man gerade ist,
Ich bin auch schon viel gereist, auch ausserhalb Europas, und die Unterschiede bei Herzlichkeit und Freundlichkeit waren tatsächlich gewaltig. Das kann man nicht einfach so ausblenden.
Da ich immer derselbe war, liegt es wohl weniger an meiner Art, auf die Menschen zuzugehen.
Die Amerikaner habe ich, entgegen aller Vorurteile, als extrem herzlich und offen erlebt, und zwar wirklich fast alle, denen ich begegnet bin.
In den Niederlanden dagegen gelingt mir nichtmal eine Kontaktaufnahme, auch wenn ich mich noch so bemühe und freundlich bin. Und das fast jedesmal, wenn ich da bin.
Keine Unterschiede? Sehe ich komplett anders.
Vielleicht liegts aber auch an der Wellenlänge, wie man selber tickt. Dann möchte man auf Menschen treffen, die auf der gleichen Wellenlänge liegen. Und das empfindet man dann als Freundlichkeit. Wer eher verschlossen ist und wortkarg, der empfindet vielleicht wortkarge Menschen als freundlich. Wers herzlich und heiter mag, der kann mit verschlossenen Menschen nicht so viel anfangen. Daher stellt das keine Wertung oder Kategorisierung dar, sondern persönliche Erfahrung. Und genau darum ging es mir bei meiner Eingangsfrage. Herauszufinden, wie andere darüber denken.
Und innerhalb Deutschlands sind mir bisher die Sachsen tatsächlich als sehr freundlich aufgefallen. Der Schwabe dagegen geht in eine Kneipe, und wenn an jedem Tisch eine Person sitzt sagt er oh, do isch voll. Sorry, der musste sein