Oljafrie32
- 57
- 8
- 17
Woher nehmt ihr die Kraft jeden Tag neu zu kämpfen auch wenn der Kampf gegen die Angst so unüberwundbar scheint?
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
JuliaW
Oljafrie32
Sonne1121
JuliaW
Oljafrie32
Oljafrie32
Oljafrie32
JuliaW
Zitat von Oljafrie32:Wobei ich sagen muss kann ich auch nicht sagen vor was genau ich angst habe .
Zitat von Oljafrie32:Ich habe eher Angst durchzudrehen oder die Kontrolle zu verlieren in dem Moment.
Zitat von Oljafrie32:Julia hattest du auch wegen jedem Gefühl sei es Aufregung oder Müdigkeit pannickattacken gehabt? Und habe ich dich richtig verstanden dass als du deine körperlichen Beschwerden weg hattest auch emotional besser wurde?
Oljafrie32
JuliaW
Zitat von oljafrie32:(auch wenn ich noch nicht wieder draußen in der Gesellschaft mitmische)
was bedeutet das genau? Das du noch nicht raus gehen kannst?
Zitat von oljafrie32:Hast du auch Depressionen?
Zitat von oljafrie32:und hast du schon mal mit Akkupunktur probiert?
Zitat von oljafrie32:Bei mir ist es morgens mit dem Angstgefühl am schlimmsten und bei dir?
Oljafrie32
Oljafrie32
JuliaW
Zitat von Oljafrie32:Ich erkenne mich so sehr in deinem Text. Ich konnte auch nichts mehr. Nicht mal lachen. Das ist so furchtbar.
Zitat von Oljafrie32:Und ich War auf die Medikamente angewiesen. Oder bin es immer noch. Aber das absetzen wird auch noch mal schwer und wer weiß wie es danach ist. Das wird bei dir natürlich anders sein. Du schaffst es aus deiner Kraft und hast dann das Problem mit dem absetzen nicht . Das ist auch ein großer Vorteil. Aber so eine lange Auszeit kann ich mir leider nicht nehmen . Eben auf Grund meiner Kinder.
Zitat von Oljafrie32:Aber es macht mir sehr viel Mut mich mit dir auszutauschen. Und ich sehe dass man es schaffen kann. Mit viel Arbeit aber es ist möglich.
Zitat von Oljafrie32:Gehst du den jetzt wieder arbeiten? Und wie ist es in deiner Freizeit, kannst du mittlerweile Sachen unternehmen?
Zitat von Oljafrie32:Julia hast du noch Buchtip für Emotionsregulation?
Zitat von JuliaW:Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern von D. Greenberger C. A. Padesky
https://www.amazon.de/Gedanken-ver%C3%A...ksie=UTF8, ältere Ausgabe (günstiger): https://www.amazon.de/Gedanken-ver%C3%A...ksie=UTF8)
Dieses Buch ist in der Linie der kognitiven Therapie und ist komplett auf Hilfe zur Selbsthilfe ausgelegt. Es gibt kurze Informationen und Beispiele und viele, viele Übungen und Arbeitsblätter. Es geht darum verstehen zu lernen wie sich unsere Gedanken auf unsere Gefühle auswirken und was man tun kann, um das in eine positive Richtung zu verändern.Die Macht der guten Gefühle: Wie eine positive Haltung Ihr Leben dauerhaft verändert von Barbara L. Fredrickson
https://www.amazon.de/Die-Macht-guten-G...ksie=UTF8
Die Autorin ist Psychologieprofessorin, forscht schon lange über Wirkung und Einfluss positiver Gefühle und kann das auch in gut verständlicher Sprache rüberbringen. Sie spricht in dem Buch von einer Aufwärtsspirale, die wir selbst in Gang setzen können und beschreibt Werkzeuge, die dabei hilfreich sein können.
Zitat von JuliaW:Das ist so, als ob Du selbst eine gute Freundin von Dir wärest. Auch das ist etwas, was kaum jemand beigebracht bekommt. Dabei wäre es wichtig, das zu können: mit sich selbst gut umzugehen, freundlich und nachsichtig mit Dir zu sein, [...] Dich sozusagen selbst in den Arm zu nehmen und zu trösten. Es bringt niemandem etwas, wenn man auf sich selbst rumhackt. Es macht die Situation nicht besser, ganz im Gegenteil, man verliert noch mehr den Mut. Falls Dich das interessiert, könnte dieses Buch hilfreich sein:Selbstmitgefühl: Wie wir uns mit unseren Schwächen versöhnen und uns selbst der beste Freund werden von Kristin Neff
https://www.amazon.de/Selbstmitgef%C3%B..._1?ie=UTF8
Oljafrie32
Zitat von JuliaW:Dieses Mal mache ich es grundlegend - ich habe nämlich keinen Bedarf an noch einem Rückfall oder einer Auszeit. Das reicht für dieses Leben!
JuliaW
Zitat von Oljafrie32:Du hattest also schon mal so eine Phase? War es damals auch so intensiv wie diesmal oder War es schneller vorbei?
Zitat von Oljafrie32:Ich hatte nämlich auch schon mal das gleiche (nur nicht so intensiv ) vor 6 Jahren . Aber da wusste ich nicht dass es was psychisches ist. Das War nach der Geburt von meinen zweiten Kind. Da hatte ich auch ängste. Aber es War nach 2 Wochen alles wieder weg. Daher dachte ich das hängt mit dem Stress durch die Geburt zusammen
Oljafrie32
JuliaW
Michael808