Früher- ach Gott!
Das Bauernhaus meiner Großeltern! Verstehe heute einiges besser. Warum hat mich meine Mutter so früh ihrer Schwi.-Mutter anvertraut ? Ich vermute, sie hatte eine postnatale Depression, denn sie war in meinen Augen immer leidend, irgendwie. So war dann meine Großmutter meine Mutter, denn alle ihre großen Kinder, die noch bei ihr waren, nannten sie ja Mutter. So war sie bis zu ihrem Tod meine Mutter! Sie wusste, dass ich den Stall so sehr liebte, da stand eine Kuh und im anderen Eck waren ein paar Schweine. Dann melkte sie und ich bekam die Sahne (frische, warme Kuhmilch) -einfach herrlich. Nach dem Mittagessen legte sie mich im oberen Stock ins Bett (ich muss da noch sehr klein gewesen sein), öffnete das Fenster weit und ich kann mich heute noch an den Geruch erinnern- himmlisch. Jahre später sah ich den riesigen Kirschbaum, direkt vor diesem Fenster und wenn er blühte, roch es einfach herrlich.
Ich muss zwischen 3 - 4 Jahre alt gewesen sein, als sie abends darüber sprachen, dass morgen die Sau geschlachtet werden sollte und man mir in die Hand versprach, dass ich das Schwänzle halten dürfe. Ich freute mich so sehr und war so aufgeregt, dass ich nachts Fieber bekam. Dann kam der Schlachttag und Mutter hielt mich zurück, sie ließ mich nicht mal aus dem Fenster schauen. Ich muss damals ein Mordsgeschrei gemacht haben, weil ich das Schwänzle nicht halten durfte. Aber das Bild meiner Tante, die das Blut rührte, hab ich noch im Hinterkopf. Später dann (noch lange nicht im Kindergarten) ließen sie mich einfach laufen. Ich sehe mich noch mitverfilzten Wollhandschuhen auf dem Feld an einem Rosenkohlstock, die kleinen gefrohrenen Rosenkohlknöpfe abbrechen und essen. Dann die Schmalzbrote in der warmen Bauernküche und abends saß die Mutter auf dem alten Herd, der noch Restwärme hatte und stopfte. Ich liebte sie und muss ihr ständig wie ein Schatten gefolgt sein. Als sie starb, erzählte man, etwas schmunzelnd über sie, dass sie, als sie frisch verheiratet war, jeden Abend zurück zum Bauernhof ihrer Eltern kam zum Übernachten. Bis ihr Vater ihr erklärte, dass sie jetzt zum Hof ihres Mannes gehörte und nicht mehr ins Elternhaus Ihre 6 Kinder hat sie dann aber doch noch bekommen.
Ja, gäbe so vieles zu erzählen von schönen Orten- vlt. ein andermal.
05.06.2019 14:08 •
x 5 #10