23

Zerstörtes Nervensystem ?

Sifu
Zerstörtes Nervensystem ? Gibt es so etwas überhaupt ? Seit ca. 50 Jahren bin ich wegen Depressionen in Behandlung, davon 45 Jahre unter Medekamenten. Ich bin kaum noch belastbar (z.b. Lesen, Schreibtischarbiet, jede Arte vonStress, lange anspruchsvolle Gespräche, Medienkonsum, usw. Ganz ohne Pillen könnte ich nur noch in einer absoluten stillen Wohnung mit wenig Sozailkontakten leben.

07.08.2024 18:07 • x 2 #1


Fritz
Hi Sifu
Ich glaube, dass mein Nervensystem bereits chronisch krank ist.
Ich habe in den Füßen und in den Händen so eine Art Zahnradeffekt.
Trotz allen bin ich sehr belastbar, aber meine Energie ist ist weniger geworden. (Das Alter lässt grüßen!)
Ich muss viele Pausen einlegen, dann geht es schon noch.
Medikamente spielen hier auch eine Rolle.
Servus

08.08.2024 06:42 • x 3 #2


A


Hallo Sifu,

Zerstörtes Nervensystem ?

x 3#3


A
Hallo Sifu.
Ich habe seit 24 Jahren D.
Eine Begleiterscheinung ist die Pseudo-Demenz in stakem Ausmaß.
Ist die D. schlimmer, wird auch die Pseudo-Demenz schlimmer.
Ich erhalte seit 2 Jahren Ekt-Erhaltungstherapie,
die gewiß auch ihren Teil dran hat,
daß ich vergeßlich bin.
Allgemein geht es mir besser,
von der D. her,
die weniger lange und tief geworden ist.
Belastbarkeit braucht bei mir ständig Entlastung.
Das sehe ich als Warnsignal,
mich nicht zu überfordern.

08.08.2024 07:39 • x 2 #3


Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Ich glaube, dass mein Nervensystem bereits chronisch krank ist. Ich habe in den Füßen und in den Händen so eine Art Zahnradeffekt. Trotz allen bin ich sehr belastbar, aber meine Energie ist ist weniger geworden. (Das Alter lässt grüßen!) Ich muss viele Pausen einlegen, dann geht es schon noch. ...

Wast meinst Du mit Zahnradeffekt ?

08.08.2024 11:07 • #4


Sifu
Zitat von anir:
Hallo Sifu. Ich habe seit 24 Jahren D. Eine Begleiterscheinung ist die Pseudo-Demenz in stakem Ausmaß. Ist die D. schlimmer, wird auch die Pseudo-Demenz schlimmer. Ich erhalte seit 2 Jahren Ekt-Erhaltungstherapie, die gewiß auch ihren Teil dran hat, daß ich vergeßlich bin. Allgemein geht es mir besser, von der D. ...

Ja, das kenne ich auch.

Kannst Du noch arbeiten ? Ich bin Frührentner und schwerbehindert.

08.08.2024 11:09 • x 1 #5


Fritz
Hi Sifu
Ein Zahnradeffekt, das heißt, dass ich meine Hände und Füße, wenn ich sie kreisen lasse, nur abgehackt kreisen.
Es ist nicht schmerzhaft, aber irgendwie ungewöhnlich.
Aber das habe ich schon mein Leben lang.
Servus

09.08.2024 06:26 • x 1 #6


A
Ich habe die EM-Rente.
Und bin 50% Behindert.

09.08.2024 06:56 • x 1 #7


ZeroOne
Ob man von zerstörtem Nervensystem sprechen kann?

Durch eine Depression (oder andere psychische Erkrankungen) nimmt man sich oft mehr und mehr aus dem Leben heraus: weniger Reize, weniger Wahrnehmung, etc. Dann kommen vielleicht noch Psychopharmaka hinzu, die zusätzlich dämpfen.

Ich denke, dass es wie beim Sport ist: wenn man mit dem Training aufhört, baut man schneller ab, als man vermuten mag und der Weg zurück zur alten Form (falls man diese jemals wieder erreicht) ist ein langer und schwerer Kampf.

Ähnlich sehe ich es bei Demenz. Das Thema wird momentan wieder verstärkt diskutiert - in Zusammenhang mit KI-basierten Trainings-Apps.

Man sieht ja auch schon bei bei gesunden Menschen, wie schwer sie sich z.B. nach einer längeren beruflichen Pause (z.B. Elternzeit) tun, den Einstieg wieder zu schaffen.

Bei mir hat die Phase der Leistungsrückgewinnung länger gedauert, als die krankheitsbedingte Auszeit. Und ich habe meine früheres Leistungsniveau nicht mehr erreicht (wobei ich schon auch sehe, dass ich heute 15 Jahre älter bin).
Und soziale Interaktion erschöpft mich - bei den meisten Menschen - immer noch unglaublich schnell. Früher war das überhaupt kein Thema.

09.08.2024 10:37 • x 3 #8


hlena
Das sehe ich auch so : von zerstörtem Nervensystem kann man nicht sprechen,höchstens von angegriffenem Nervensystem durch einige Krankheiten und dazu kommt noch das Alter und mangelndes Training.

09.08.2024 10:48 • x 1 #9


Sifu
Ja, das mangelnde Training kenne ich vom Sport. Ob ich jemals wieder im Kopf fit werde.....meine Ärtzt und Therapeuten zweifeln stark daran.

09.08.2024 14:10 • x 1 #10


ZeroOne
Vielleicht ist es auch eine Frage, welches Fitness-Niveau man für sich selbst als ausreichend erachtet, um glücklich zu sein?

Ich kenne viele ältere Menschen, die geistig und körperlich weit von ihren früheren Leistungen entfernt, aber dennoch glücklich und bei sich selbst sind und den Tag mit einer gewissen Gelassenheit erleben.

Oft denke ich mir, dass man in diesem Zusammenhang noch mehr Coolness und Chillen lernen kann.

10.08.2024 11:07 • x 3 #11


aurora333
Lieber @Sifu ich weiss nicht, ob das Nervensystem ganz zerstörbar ist......aber ich kann Dir sagen, dass ich seit Jahren eine Angststörung habe, und ohne Medikamente nicht bestehen könnte. Bin auch nicht mehr so leistungsfähig wie früher, was sicher auch mit dem Alter ( werde übermorgen 69 Jahre alt) zu tun hat, aber ich denke auch mit der Krankheit. Ich nehme alles viel langsamer und ruhiger, überfordere mich wenn irgend möglich nicht mehr mit zu viel Arbeit und soziale Kontakte. Mache wie Du manches noch gerne, Leute nicht zu lange treffen, Lesen..aber nicht stundenlang usw. Für mich ist vieles eine Herausforderung.

10.08.2024 13:03 • x 1 #12


Sifu
Zitat von ZeroOne:
Vielleicht ist es auch eine Frage, welches Fitness-Niveau man für sich selbst als ausreichend erachtet, um glücklich zu sein? Ich kenne viele ältere Menschen, die geistig und körperlich weit von ihren früheren Leistungen entfernt, aber dennoch glücklich und bei sich selbst sind und den Tag mit einer gewissen ...

Das ist wohl wahr.....muß meinen Ehrgeiz zügeln.

10.08.2024 13:53 • x 1 #13


Sifu
Zitat von aurora333:
Lieber @Sifu ich weiss nicht, ob das Nervensystem ganz zerstörbar ist......aber ich kann Dir sagen, dass ich seit Jahren eine Angststörung habe, und ohne Medikamente nicht bestehen könnte. Bin auch nicht mehr so leistungsfähig wie früher, was sicher auch mit dem Alter ( werde übermorgen 69 Jahre alt) zu tun hat, ...

Kenne ich. Bin seit 1982 wegen einer generalisierten Angststörung in Behandlung. Ich vermute meiner eigenere Ehrgeiz geistig und körperlich immer noch topfit zu sein stehe mir im Wege.

10.08.2024 13:55 • x 1 #14


A


Hallo Sifu,

x 4#15


Jedi
Ich finde, es ist immer eine Sache der Definition, was verstehe ich unter geistiger u.
körperlichen Fitness - hinzu kommt, mal abgesehen von einer psychischen Erkrankung,
spielt das Alter eine Rolle. Auch hier u. i
bei Äußerlichkeiten, haben auch unsere Gene ihren Einfluss.

Zu guter Letzt, ist es unsere oftmals subjektive Wahrnehmung u. Beurteilung,
wie wir uns selbst sehen - mit 30- 40- 50- 60 oder noch älter.
Vergleiche zwischen den Jahren, ist immer sehr schwierig, weil eben physiologisch unser
Körper altert.

11.08.2024 17:15 • x 2 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag