@Jedi es war auch unheimlich schwierig. In meiner vorletzten Phase habe ich den Job angefangen, hatte Panikattacken, Angst es nicht zu schaffen, war extrem verunsichert, ob ich geeignet bin etc. Ich wusste aber, dass ich die Probezeit bestehen wollte und mir die Arbeit eine wichtige Struktur und zusätzlich einen Sinn gibt. Mich wundert es immer noch, dass niemand etwas gemerkt hat zum damaligen Zeitpunkt. Auch ein wichtiger Punkt war, dass ich zum damaligen Zeitpunkt Berufseinsteiger war und Fuß fassen wollte. Dass jeder Tag schwer war ist kein Wunder, das waren aber auch die Tage, wo ich nicht gearbeitet habe. Ich bin nicht in die Gänge gekommen, bin sehr spät aufgestanden, bin in meinen Gedanken versumpft und war froh, als es Abend war.
Kann gut sein, dass es garnicht wichtig ist, zu wissen, was ich getan habe. Eigentlich habe ich nie großartig etwas verändert, außer versucht Energiefressende Sachen/Personen zu streichen und doch steht man immer wieder davor und überlegt, an welchem Knopf man drehen muss, damit die Depression besser wird. Jobwechsel, andere Hobbies.
Gute Idee, sich das aufzuschreiben. Ich habe es wahrscheinlich nur noch nicht gemacht, weil ich jedes Mal hoffe, es bleibt mir irgendwann erspart. Ich habe mal 6min Tagebuch geführt aber es dann irgendwann eingestellt.
Darf ich eigentlich fragen, ob du auch an wiederkehrenden Depressionen leidest oder wie das bei dir ist? Danke für deine Kommentare, dafür bin ich sehr dankbar!
@anir diese Sachen kenne ich zu gut. Einfach irgendwas tun, weil man weiß, dass es gut ist, spazieren gehen, Sport etc. obwohl man eigentlich garkeine Lust hat. Und trotzdem hinterfrage ich jedes Mal, was es überhaupt bringt, es zu tun.
Eine Frage, die mich sehr interessiert: Wie geht dein Mann mit deinen Depressionen um, hält er bedingungslos zu dir?
Was mir total schwer fällt, ist mal zu entspannen. Ich erlaube mir es zum Beispiel nicht, an einem Sonntag wie heute, mal einfach auf der Couch zu liegen. Obwohl ich gestern unterwegs war und es auch anstrengend war. Kennt ihr das auch? Ich denke immer, wenn ich auf der Couch liege und mal fernsehe oder lese, macht es die Phase auch nicht besser.
06.11.2022 15:58 •