Hallo!
Vielleicht ist ja die ein oder andere der folgenden Bemerkungen irgendwie hilfreich, die ich aus eigener Erfahrung mit recht starken Zwängen ableite.
Bilden Deine Zwänge vielleicht einen Schutz vor einer anderen Gefahr? Vielleicht hast Du Warnsignale Deines Körpers übergangen und er tritt jetzt in einen Teilstreik, indem er Dich durch Zwänge von bestimmten Tätigkeiten abhält oder Dich überhaupt runterbremst.
Ich bin einige meiner Zwänge erst losgeworden, indem ich mir in einer längeren beruflichen Auszeit bei Einnahme von Medikamenten nacheinander einige Zwänge vorgenommen und mich damit konfrontiert habe. Da ich durch die Krankschreibung im Beruf nicht funktionieren musste, war es nicht so schlimm, wenn ich eine ganze Nacht oder mehrere nicht schlafen konnte, wenn ich zB nach einem Arztbesuch nicht gleich Händewaschen und die Kleidung wechseln konnte oder mir gar nach einem Zahnarztbesuch nicht die Haare vor dem Zubettgehen gewaschen habe, weil die ja mit der Kopfstütze des Zahnarztstuhles in Kontakt gekommen waren.
Die Zwänge wurden mit der Zeit weniger. Meine generalisierte Angst nahm allerdings rapide zu.
Das muss ja nicht unbedingt kausal sein. Aber das gleichzeitige Auftreten der beiden Dinge - Rückgang der Zwänge und größere diffuse Angst - gaben mir schon zu denken, ob ich mich zB vor Überforderung oder sehr hohen Ansprüchen von außen durch die Zwänge geschützt habe.
Ein Zwang könnte ja auch eine Art Pseudokontrolle sein in Situationen, in denen man eben Kontrollverlust befürchtet, weil sie einen überfordern oder man keinerlei Selbstwirksamkeit mehr erlebt. Da könnte sich dann die Frage stellen, ob es möglich ist, den Zwang als Warnsignal ernst zu nehmen und zu fragen, wofür er gut ist.
Bestimmte Wäscheklammern zu benutzen, um einen Pulli aufzuhängen, ist natürlich nicht dazu geeignet, überhaupt irgendwas zu beeinflussen. Diesen Zwang ernst zu nehmen, könnte bedeuten, sich zu fragen, welche Möglichkeiten es in der Realität gibt, das zu beeinflussen, was die Wahl der Wäscheklammern leisten soll. Manchmal kann so ein Zwang dann auch weniger Alarm schlagen, wenn er das Gefühl bekommt, nicht mehr gebraucht zu werden.
Wie gesagt: nur als Anregung gedacht. Alles Gute und Grüße von Oli
10.01.2022 01:35 •
x 2 #19