Ex-Mitglied
Sicherlich gibt es hier einige unter euch ,die wie ich unter Zwängen leiden.
Ganz fürchterlich schränken sie mein Leben ein. .unsinnige Zwänge die ich nicht haben will, die sich nicht geben wollen.
Bei mir kommt da schon so einiges zusammen.
Wenn ich Wäsche aufhänge, muss jedes einzelne Kleidungsstück zwei dieselben Farben von Klammern haben,sonst werde
ich verrückt. Kleidungstücke die ich für meinen Altag ganz wichtig halte müssen unbedingt grüne Klammern haben,grün ist die
Farbe der Hoffnung und des Glücks.
Etliche male schaue ich ob der Herd aus ist, meine Blicke wandern an den Knöpfen des Herdes hin und her und hin und her,
immer dies Gefühl. kontrollier nochmal. Es macht mich ja schon selbst mürbe.
Licht - schalte ich es aus, schalte ich es dann aber nochmal ein um zu sehen ob ich es auch wirklich ausgeschaltet habe.
Das Thema Bügeleisen kennt ihr auch sicher zugut die an einer Zwangserkrankung leiden.
Hände waschen ist auch einer meiner Zwänge, nicht nur in Coronazeiten. jetzt noch vermehrt.Wenn ich von draussen komme,egal ob ich etwas angepackt habe oder nicht- ich muss mir dreimal hintereinander die Hände richtig dick mit Seife einschäumen.
Nach dem einkaufen sofort im Auto erstmal Hände dezinfizieren, obwohl ich an den Griffen des Einkaufwagens immer halbierte Toilettenpapierrollen (leer natürlich) zum anpacken habe.
Beim essen kochen, nach fast jeder Tätigkeit Hände waschen. Habe ich Kartoffeln geschält wasche ich mir erst die Hände bevor ich sie dann schneide, den ich habe ja vom schälen schmutzige Hände.Genauso siehst beim zubereiten von Gemüse aus.Hole ich etwas aus dem Kühlschrank das irgendwie verpackt war, danach erst Hände waschen und weiter machen.
Manchmal spüre ich den Dreck richtig auf meinen Händen und werde verrückt wenn ich mir nicht schnellstens die Hände waschen kann.
Kann man Dreck spüren ? Ich schon. oder ist es Einbildung ?
Es gibt da schon noch einiges,. . mein Mann rollt immer nur die Augen, oder ich bekomm einen dummen Spruch.
Aber was soll ich machen ? Es nervt mich ja selbst .
Was habt ihr so für Zwänge und Ticks und wie geht ihr damit um ?
Lg. Maiblume