Ärger mit privater Krankenversicherung - wo Hilfe?

N
Mein Freund (Depression, Angsterkrankung) ist durch verschiedene widrige Umstände aus seiner privaten KV rausgeflogen und jetzt seit 2 Jahen in einer anderen privaten KV im Basistarif.
Er hat pausenlos Ärger mit Rechnungen, wo sie ihm Posten rausstreichen, die sie aus diesen und jenen Gründen nicht erstatten wollen.
Das ist seiner Angsterkrankung natürlich nicht zuträglich.
Er hat mich gebeten, in meinem Forum (ich bin hier als Angehörige und er ist bewußt hier nicht angemeldet, damit ich meinen eigenen Bereich habe) nachzufragen, ob es im Großraum Hannover jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen hat und Lösungsmöglichkeiten gefunden hat, oder ob es eine Selbsthilfegruppe/Organisation etc. zu diesem Thema gibt!
Ich würde mich freuen, wenn ich ihm Tipps, Anregungen bzw. Kontakte weitergeben könnte.

Danke und liebe Grüße von Nofretete

29.01.2012 13:45 • #1


M
Hallo Nofretete,

ich würde vorsorglich sofort bei einer Streichung von Leistungen schriftlichen Widerspruch bei der Krankenkasse einlegen und dann mit dem behandelnden Arzt das besprechen, wie seine Erfahrungen bei den gestrichenen Behandlungen sind.

Aus dem Leistungskatalog der Krankenkasse muß doch auch ersichtlich sein, welche Leistungen von ihnen übernommen werden.

Vielleicht ist es auch sinnvoll über den VDK Widerspruch bei der Krankenkasse einzulegen, so wird mit dem Widerspruch signalisiert, dass diese Streichungen nicht einfach hingenommen werden.

29.01.2012 18:04 • #2


A


Hallo nofretete,

Ärger mit privater Krankenversicherung - wo Hilfe?

x 3#3


Sarah
Hallo,

@mag: der VDK wird damit wahrscheinlich nur bedingt hilfreich sein - da der Basistarif bei PKV-Unternehmen angesiedelt ist.

Die Leistungen des Basistarifs orientieren sich weitestgehens an den Leistungen der GKV - aber aufgrund der unterschiedlichen gesetzlichen Grundlage nicht ganz. Ein häufiges Problem ist, dass sowohl Therapeuten als auch Ärzte einen Steigerungssatz ansetzen, die über den Basistarif nicht abgesichert sind. Woran es im bei den Rechnungen bei deinem Partner genau scheitert kann man pauschal schlecht beurteilen. Wenn du magst kannst du mir die Begründung aus der Leistungsabrechnung per PN schicken, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Im BT ist einfach vieles für eine PKV unüblich geregelt, was immer wieder zu Problemen führt. Oft liegt es auch an den Behandelnden Ärzten, die sich auf die entsprechende Abrechnung der Leistungen nicht einrichten wollen oder es nicht wissen.

Und wenn ich Morgen im Büro bin schau ich noch mal in die Bedingungen für den BT, wie die Leistungen für PT dort genau geregelt sind.

Als Alternative zum VdK im Bereich PKV würde ich den Ombudsmann für die Private Krankenversicherung empfehlen. Dabei handelt es um eine Initiative fast aller PKV-Unternehmen, der als unabhängiger Schlichter zwischen Versicherern und Versicherten auftritt. Eine Beschwerde dort ist für dich kostenlos. Der Ombudsmann kann zwar keine für den Versicherer bindenden Empfehlungen aussprechen. Aber trotzdem werden Beschwerden, die über diesen Weg eingehen, noch mal anders bearbeitet. Zumindest bei uns ;o)

30.01.2012 19:34 • #3


N
Hallo Sarah,

entschuldige bitte, dasss ich nicht zeitnah geantwortet habe,
meine Mutter hatte in der Zwischenzeit einen Herzschrittmacher bekommen,
da war ich anderweitig beschäftigt.
Ich gebe Deine Infos an meinen Freund weiter, Du bist ja echt versiert :-) danke schon mal!
Dann werde ich mich sicher nochmal melden!
Und Danke auch an mag!

Schöne Grüße von Nofretete

07.02.2012 18:09 • #4


Sarah
Hallo Nofretete,

ich hoffe deiner Mutter geht es schon wieder gut

Und mach dir keinen Stress, weder deine Fragen noch ich werden weglaufen. Und auskennen muss ich mich - ich arbeite bei einer Versicherung und habe eine zeitlang selber Außendienstler im Bereich Krankenversicherung ausgebildet. Mein Wissen ist zwar teilweise etwas eingerostet, aber ich weiß dann immer noch wo ich nachfragen oder nachgucken kann

Liebe Grüße

Sarah

08.02.2012 07:34 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag