Neuer Ärger wegen der Reha

L
Hallo,

hatte ja pflichtgemäß meinen Reha-Antrag (nach §51 SGB vier oder fünf) abgegeben - von der DRV Bescheid bekommen und auch meine Wunschklinik bewilligt bekommen.

Dann kam der Brief von der Klinik mit dem Aufnahmetermin September/Oktober. Ich hatte mich wieder beruhigt ...... bis heute:

ein Brief von der DRV im Kasten mit einem Bescheid im Eilverfahren:

Klinik Am schönen Moos, Bad Saulgau und darunter ihrem Antrag auf Änderung der Rehabilitationseinrichtung/Behandlungsform wird entsprochen, der Bescheid vom 27.5. ist hiermit gegenstandslos.

Tut die Krankenkasse eigentlich alles, damit es mir wieder schlechter geht? Hauptsache ich bin bei denen aus dem Leistungsbezug. Ich bin so fertig

Hat die Krankenkasse das vielleicht inszeniert und wenn ja, darf die das?

27.06.2008 12:58 • #1

Albarracin
Experte

27.06.2008 23:27 • #2

A

Hallo Lottebert,

Neuer Ärger wegen der Reha

x 3#3

L
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe gestern mit dem Sachbearbeiter in Berlin telefoniert.

Er sagt, das hätte der Medizinische Dienst von ihnen so entschieden. Auf meine Fragen hat er mir nicht wirklich Auskunft geben können. Ich wollte wissen, warum auf einmal und wer den Antrag gestellt hat. Daraufhin meint er, die Krankenkasse hätte vielleicht mein Wunsch- und Wahlrecht eingeschränkt .... das dürfe sie nach §51 SGB 5 .... weil ich ja vorher Krankengeld bezogen hätte. Aber der §5 beinhaltet nur, dass die Krankenkasse mich bitten kann, innerhalb von zehn Wochen einen Antrag auf Reha zu stellen.

Nach dem Telefonat war es weitgehend aus .... ich habe eine Tavor genommen und wollte auch nicht mehr denken. Es ist wie Gift für mich, wenn sich ständig alles ändert. Gerade hatte ich mich darauf eingestellt, in Ruhe meine Reha anzugehen, da funken die wieder dazwischen.

Also habe ich Dich richtig verstanden, dass ich Montag nochmal anrufe und mir sagen lasse, wer den Antrag auf Änderung gestellt hat? Hätten die nicht was Schriftliches haben müssen? Kann jeder einfach anrufen und was ändern?

28.06.2008 07:22 • #3

Albarracin
Experte

28.06.2008 09:03 • #4

L
Zitat von Albarracin:
Allerdings möchte ich Dir nochmal sagen, daß die Klinik in Bad Saulgau vor allem bei Ängsten/Phobien sehr gut ist. Ich habe letztes Jahr dafür gekämpft, dort hin zu kommen.

Danke; aber genau das ist der Punkt: Ich habe keinerlei Phobien - die Ängste, die ich habe, sind Teil der Depression - dass ich z.B. Tage habe, an denen ich lieber zu Fuß gehe als das Auto zu nehmen oder Treppen steige, statt den Aufzug zu benutzen (ist eh' gesünder). Nichts Bedrohliches also.

Wenn ich lese, dass einige Schwerpunkte Traumabewältigung, Trauerarbeit und Psychoonkologie sind, dann mag ich da einfach nicht hin - schau mich an, wie Du willst.

Ich habe in 4 Jahren Psychotherapie und einem 8-wöchigen Reha-Aufenthalt 2005 genug über mich erfahren; jetzt will ich das umsetzen (was mir teilweise zu Hause ja schon gelungen ist). Wenn die Krankenkasse darauf besteht, dass ich zur Reha muss, dann wenigstens in eine Klinik, die mir auf dem Weg dahin nach meiner Meinung dabei helfen kann.

Immer abgesehen davon, dass diese Antragstellung auf Änderung an eines meiner Kernprobleme rührt: wieder will mich jemand zu etwas bringen (zwingen), was ich nicht will.

Es kostet mich so viel Kraft, die ich lieber zum Gesundwerden nutzen würde.

Danke nochmal fürs Zuhören und antworten

LG
Lottebert

28.06.2008 09:55 • #5

L
So, also; in Berlin sagte man mir, dass im Computer drin steht: auf Antrag der Versicherten - das bin wohl ich. Andererseits habe aber eine Frau H. angerufen - das ist eine Dame bei meiner Krankenkasse.

Ich habe jetzt mal einen sehr vage formulierten Widerspruch losgelassen. So von wegen: Sie schreiben Ihrem Antrag auf Änderung .... haben wir entsprochen. Habe ich kommentiert mit: Ich habe einen solchen Antrag nicht gestellt. Und dann noch einen Satz, warum mir die zuerst bewilligte Klinik besser geeignet scheint.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Sozialonkel vom Klinikum; der soll (auf Geheiss des Arztes) in Berlin anrufen und zu retten versuchen, was evtl. noch zu retten ist. Die Klinik in Salzuflen hat aber die medizinischen Unterlagen bereits nach Saulgau geschickt und wird mich wahrscheinlich auch aus ihrer Warteliste genommen haben.

Die Krankenkasse riskiert, dass ich nach der Reha erst mal auf Tavor-Entzug gehen kann. Kaffee, Zig. und Tavor - wie lange man sich wohl davon ernähren kann?

Ich fühle mich so mies

10.07.2008 12:51 • #6

Pfeil rechts