AG bittet um Gespräch - muss ich zustimmen?

P
Hallo,

ich bin seit über 3 Monaten krank und werde es noch für längere Zeit sein.
Nun habe ich heute von der Personalchefin eine Email erhalten in der sie um ein
Gespräch im Rahmen des 'Betrieblichen Eingliederungsmanagement' bittet.

Ich habe dazu Fragen:
- Meines Wissens muß ich solch einem Gespräch erst zustimmen, wenn eine Gesundung in Aussicht ist. Ist das korrekt?
- Bei dem vorgeschlagenen Gespräch soll der Betriebsrat mit vertreten sein, aber kein Betriebsarzt. Kann man die Teilnahme des Betriebsarztes verlangen?
- Das Gespräch soll in der Firmenzentrale stattfinden. Das würde für mich 450 km einfache Fahrt bedeuten. Kann ich als Gesprächsort meinen
Arbeitsort (ca. 20 km) verlangen?
- Muß ich persönlich, d. h. hier telefonisch gewünscht, in Kontakt mit dem Arbeitgeber gehen oder reicht per Email, da ich mich zu mehr derzeit nicht
in der Lage fühle?

Paula

13.10.2010 20:29 • #1

M
Hallo Paula

Wolfgang hat hier unter Pflichten des Arbeitgebers einiges aufgeführt:

arbeitsunfaehigkeit-krankschreibung-was-ist-wichtig-t1679.html

Zitat:
- Meines Wissens muß ich solch einem Gespräch erst zustimmen, wenn eine Gesundung in Aussicht ist. Ist das korrekt?
Das solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen, ob er meint, dass du dazu in der Lage bist.

Zitat:
- Bei dem vorgeschlagenen Gespräch soll der Betriebsrat mit vertreten sein, aber kein Betriebsarzt. Kann man die Teilnahme des Betriebsarztes verlangen?
Der Betriebsarzt würde ja wenig Sinn machen, du willst doch sicherlich nicht über deine Diagnosen in diesem Kreis reden.

Zitat:
Das Gespräch soll in der Firmenzentrale stattfinden. Das würde für mich 450 km einfache Fahrt bedeuten. Kann ich als Gesprächsort meinen Arbeitsort (ca. 20 km) verlangen?
Das ist ja eigentlich unzumutbar, diese Fahrstrecke zu fahren während du arbeitsunfähig bist. Das würde ich denen auch so mitteilen.

Zitat:
Muß ich persönlich, d. h. hier telefonisch gewünscht, in Kontakt mit dem Arbeitgeber gehen oder reicht per Email, da ich mich zu mehr derzeit nicht in der Lage fühle?
Wie oben schon erwähnt, sprech mit deinem Arzt und dann würde ich denen auch per Mail antworten.

13.10.2010 21:22 • #2

achtsamkeit
Hallo Paula,

ich habe dmals die Einladung zu dem Gespräch abgelehnt. Ich war weiterhin krank geschrieben und hätte mich überhaupt nicht dazu in der Lage gefühlt solch ein Gespräch zu ertragen.
Ich habe als Begründung angegeben, dass ich gesundheitlich zurzeit nicht dazu in der Lage bin. Gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.
Als dann irgendwann die zweite Einladung kam, habe ich diese auch abgelehtn aufgrund meiner Krankheit.
Das hatte ich auch mit meiner Therapeutin so besprochen.
Hat auch keine Probleme deswegen gegeben.

Grüße Pelle

14.10.2010 11:59 • #3

Pfeil rechts