Guten Morgen betteroffalone.
Zitat von betteroffalone: Entschuldige, wenn ich verärgert klinge. Aber dass ich eher ein Gefühlsmensch bin, der noch gern über das Leben philosophiert klingt in dem Beitrag so negativ. Als wäre ich zu jung und naiv für meine Freunde.
Das brauchst Du nicht zu entschuldigen. Deine Reaktion finde ich völlig verständlich.
Im Gegensatz zu den meisten Mitmenschen, kenne ich den Unterschied zwischen gefühlsbetont
denkenden Menschen und eher sachlich denkenden Menschen sehr sehr gut.
Und ich kenne auch besonders gut die aufkommenden Schwierigkeiten, wenn gefühlsbetont denkende
Personen überwiegend sachlich angesprochen werden.
Das kann im Kopf soweit gehen, dass gefühlsbetont denkende Personen sehr unglücklich werden.
Ich bin mit einem Ehepaar seit Jahren gut befreundet. Sie denkt rein gefühlsbetont. Er denkt überwiegend
sachlich. Ständig prallen da zwei unterschiedliche Welten aufeinander zu. Und mir kommt es manchmal
fast so vor, als sitze ich im Kino.
Da jeder der beiden davon überzeugt ist, die richtige Art zu denken zu beherrschen, kommt es
zum regelmäßigen heftigen Streit. Und genaugenommen leben beide in einer ständigen
Unzufriedenheit. Allein leben möchten beide allerdings auch nicht. So könnte man sagen.
Sie haben sich einen goldenen Käfig gebaut, aus dem es nur hin und wieder für kurze Zeit eine
echte Möglichkeit zur Entspannung gibt.
Damit will ich sagen. Meiner Meinung beschreibst Du hier ein ganz normales menschliches Problem.
An Dir wird es selbst liegen, wie Du in den nächsten Lebensjahren damit umgehst.
Weil verändern willst Du Deine Denkweise ja vermutlich nicht. Die anderen werden das aber auch nicht wollen.
Zitat von betteroffalone: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit der Erklärung sehr schwer tue, weil ich so nie darüber nachgedacht habe und schlichtweg davon ausgegangen war, dass sich jeder Mensch auf der Gefühlsebene unterhalten will.
Was verändert sich in Deinen Überlegungen, wenn Du nun erfährst, dass das nicht immer so ist.
Wir alle sind gefühlsgesteuerte Menschen. Um glücklich und zufrieden zu werden, dürfen wir aber
nicht nur rein gefühlsmäßig handeln. Weil für erfolgreiches zufriedenes Leben haben wir unser
sogenanntes Bewusstsein.
In der Kindererziehung kannst Du beobachten, wie Eltern Kinder immer wieder dazu auffordern, ihr
bewusstes Denken
mitzubenutzen.
So erklären Eltern. Laufe nicht einfach nach Gefühl über die Straße. Schaue erst, ob Gefahr droht.
Greife nicht auf den Herd, wenn gekocht wird - Du wirst Dich verbrennen.
Folge nicht Deine Gefühlen und gib Dein ganzes Geld aus. Spare etwas Geld -halte Dir etwas zurück.
Dies hat zur Folge, das einige Menschen trotzdem oder gerade aus Opposition lieber nur ihren Gefühlen folgen.
Andere unterdrücken ihre Gefühle oft und sehen Vieles viel zu nüchtern und sachlich.
Und wieder andere, schaffen es mit viel Denkarbeit und bewusstem Denken soweit, dass sie
ein Gemisch aus gefühlsbetontem Denken und sachlichem bewusstem Denken benutzen.
Und nun wird es interessant. Wenn Du nun mit anderen sprichst, kann es Dir sehr helfen, wenn Du
immer wieder mal darauf achtest. Was möchte mein Gesprächspartner vermutlich jetzt vorrangig?
Mit wie viel Gefühl und mit wie viel Sachlichkeit möchte sie/er sich mit mir unterhalten.
So kannst Du dann eine gemeinsame Gesprächsebene schaffen. Wenn Du das möchtest.
Solltest Du allerdings sagen. Das ist mir zu kompliziert oder das will ich nicht, dann lass alles so wie es ist.
Zitat von betteroffalone: Ich klammere mich ja so an alten Freunden und Bekannten, weil es sonst niemanden mehr in meinem Leben gibt.
Klammere Dich nicht nur an die alten Bekannten. Finde auch neue Bekannte. Aus neuen Bekannten
können auch schnell Freundschaften entstehen.
Zitat von betteroffalone: Ich klinge so aufgebracht in diesem Beitrag, weil ich mich heute wieder sehr allein gefühlt habe und einfach gern jemanden zum Reden hätte. Aber es gibt niemanden mehr und das wird wahrscheinlich den Rest meines armseligen Lebens so bleiben.
Du antwortest hier leider wieder rein gefühlsbetont. Was Du sagst ist falsch!
Falsch ist, das es niemanden mehr gibt. Die Welt ist voll von Menschen, die sich ebenfalls allein fühlen.
Falsch ist, Dass Dein Leben armseelig ist. Sachlich gesehen kannst Du sehr viel aus Deinem Leben machen.
Und falsch ist auch , dass es wahrscheinlich so sein wird. Das kannst Du doch noch gar nicht wissen.
Wenn Du beginnst bewusst darüber nachzudenken, wie viele Möglichkeiten Du in der Zukunft hast,
tolle Menschen neu kennen zu lernen, dann kann durchaus ein sehr schönes Leben vor Dir liegen.
Ich hoffe, ich habe Dich nun nicht wieder böse gemacht.
Bernhard