26

Alltag gestalten

Tealight
Zitat von Ziva:
Das mag ja sein, aber wenn du echt nicht mehr weiter weißt im Leben und es für dich alleine keine Auswege mehr gibt und du es einfach nicht ...

Siehst du, und da gibt es Menschen - die das nicht wollen. Von Therapie zu Therapie gehen, ohne Erfolg.
(auch das kann man in diesem Forum lesen )

Es gibt den Selbsterhaltungstrieb.... Ich denke, das der Mensch in einer bestimmten Zeit an einen Punkt kommt, wo dieser Trieb ans Tageslicht kommt und er fängt an zu gehen, von ganz alleine.
Man kann das natürlich nicht verallgemeinern... Und dieses, allein gehen, gibt Auftrieb....
( es gibt natürlich auch die Menschen, die eine Hilfestellung benötigen. Die Hilfestellung des Therapeuten, damit sie laufen.)

Der Lebenswille darf nicht erlischen.
Und auch wenn er verbuddelt ist, nach einer Weile kommt er wieder zum Vorschein.

29.04.2022 16:46 • #16

Kate
@Tealight und wieder und wieder schreibst Du nur Mist, unqualifiziert, ohne Wissen, ohne Emphatie und vollkommen daneben und falsch.

Siehe zum Beispiel hier.
Zitat von Tealight:
Wenn Du der Meinung bist, altes aufwühlen zu müssen, um in der Gegenwart zu leben - dafür wünsche ich Dir gutes gelingen

Im Übrigen nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Zukunft! Nur zur Info für Dich.

29.04.2022 19:58 • x 1 #17

A

Hallo Leslie,

Alltag gestalten

x 3#3

Tealight
Zitat von Kate:
@Tealight und wieder und wieder schreibst Du nur Mist, unqualifiziert, ohne Wissen, ohne Emphatie und vollkommen daneben und falsch. Siehe zum ...

Hey Kate, na du... Alles fit bei dir

29.04.2022 20:18 • #18

Kitten
Zitat von Kate:
wieder und wieder schreibst Du nur Mist, unqualifiziert, ohne Wissen, ohne Emphatie und vollkommen daneben und falsch.

@Tealight: Auch ich habe mich total gefragt, was für seltsame Tipps oder Ansichten du hier im Thema teilst!
Jemandem, der vielleicht eine Therapie benötigt, davon abzuraten und vom Selbsterhaltungstrieb zu sprechen, ist nun wirklich sehr unqualifiziert. Da schliesse ich mich der Meinung von Kate zu 100% an!

29.04.2022 20:29 • x 2 #19

Tealight
Ich rate keinen von irgendwelchen Therapien ab. - Um das mal klar zu stellen. -
Jeder kann dahin gehen, wo er hin gehen möchte.

Habt ihr schon mal was davon gehört, das es Menschen gibt, die anderer Ansicht sind
Und wenn man anderer Ansicht ist, redet man auch davon
Langsam macht ihr mir echt Spaß...

29.04.2022 20:47 • #20

Ziva
Zitat von Tealight:
Ich rate keinen von irgendwelchen Therapien ab. - Um das mal klar zu stellen. - Jeder kann dahin gehen, wo er hin gehen möchte. Habt ihr schon mal ...

Ich muss jetzt nochmal grad. Tut mir leid Tealight, ich hab irgendwie das Gefühl auf deiner Meinung rumzuhacken.. ich will das nicht unbedingt. Aber vielleicht mal kurz anders gedacht:
Deine Tochter ist in solch einer Situation wie Leslie. Was rätst du ihr, wenn sie keine Therapie will? Sagst du ihr echt, dass es okay ist und ihr das schon irgendwie hinkriegt?
Für deine Tochter wäre es vielleicht ein leichterer Weg, sich nicht damit befassen zu müssen, was irgendwann mal passiert ist. Sicher würde sie dir in dem Moment dafür danken. Aber mal in die Zukunft geschaut - glaubst du wirklich, dass es ihr langfristig hilft?

In mir zieht sich so einiges zusammen, wenn ich darüber nachdenke. Meiner Meinung nach habe ich als Mutter eine Verantwortung. Und auch wenn mein Kind 20 Jahre alt ist, würde ich darum kämpfen, dass er/sie die Vorteile einer Therapie sieht.

In mir drin hat sich Erleichterung breit gemacht, als Leslie schrieb, dass sie auf jeden Fall dran bleibt um jemanden zu finden. Ganz wirklich, das find ich super! Man muss die Dinge anpacken, wenn man eine Veränderung für sich will. Den ganzen Mist wegzuschließen bringt’s nicht. Denn irgendwann - vielleicht auch total unerwartet - kommt es hoch.

29.04.2022 22:10 • x 1 #21

Tealight
Zitat von Ziva:
Ich muss jetzt nochmal grad. Tut mir leid Tealight, ich hab irgendwie das Gefühl auf deiner Meinung rumzuhacken.. ich will das nicht unbedingt. Aber ...

Wenn meine Tochter keine Therapie haben wollen würde, akzeptiere ich das.
Ich würde mit ihr überlegen, was man machen kann bzw was sie möchte....
Wenn es in meiner Macht steht würde ich ihr helfen.
Wenn sie alleine ihren Weg finden möchte, ist das okay...
Sie würde wissen, das ich an Ihrer Seite stehe... aber ich würde sie machen lassen....

Und noch mal, eine Gesprächs Therapie ist nicht für jeden geeignet. Es gibt Menschen die gehen diesem aus dem Weg und machen alleine. Und das ist jedem sein gutes Recht.
Eine Therapie ist nicht unbedingt die Lösung aller Probleme.....

Ich bin der Meinung, daß unter dem Strich jeder eh für sein's zuständig ist. Ob nun mit oder ohne Therapie..
Jeder für sich alleine, muss für sich entscheiden, wie es weiter geht...

Wenn jemand für sich entscheidet, eine Therapie zu machen, ist es seine Entscheidung. Von mir aus kann das jeder für sich machen, aber ich lese oft genug hier im Forum von den nicht Erfolgen oder desinteresse vom Therapeuten. Und trotzdem gehen soviele hin. Da frage ich mich : wozu

Und wenn mein Kind hin gehen möchte, gerne - meinen Segen dazu hat es. Wenn es ihr was bringt

29.04.2022 22:29 • #22

S
Zitat von Tealight:
Wenn meine Tochter keine Therapie haben wollen würde, akzeptiere ich das.
Ich würde mit ihr überlegen, was man machen kann bzw was sie möchte....
Wenn es in meiner Macht steht würde ich ihr helfen.
Wenn sie alleine ihren Weg finden möchte, ist das okay...
Sie würde wissen, das ich an Ihrer Seite stehe... aber ich würde sie machen lassen....

Das sehe ich grundsätzlich genauso. Theoretisch klingt das gut, wie so oft klaffen Theorie und Praxis auseinander. Praktisch ist das enorm schwierig und kann fatal enden.

Zitat von Tealight:
Der Lebenswille darf nicht erlischen.
Und auch wenn er verbuddelt ist, nach einer Weile kommt er wieder zum Vorschein.

Es sind diese Art der Äußerungen die deine Beiträge für mich schwierig machen. Diese absoluten Aussagen...
Denn nein, manchmal erscheint der Lebenswillen nicht mehr.

Dann geschieht die Katastrophe. Vielleicht hätte professionelle Hilfe verhindern können, vielleicht auch nicht. Doch alleine der Gedanke daran, dass es hätte helfen können ist für die Angehörigen/Freunde belastend. Sie kämpfen massiv mit Schuldgefühlen, etwas verpasst zu haben, nicht genug unterstützt zu haben.

Zitat von Leslie:
Mag sein, aber ich habe noch etwas Hoffnung, dass ich einen guten Therapeuten finde der mir helfen wird.
Es ist schrecklich die Vergangenheit jedes Mal auf neue aufzuwühlen aber daran will ich ja arbeiten. Ich denke, es ist wichtig diese Vergangenheit aufzuarbeiten um die Gegenwart und die Zukunft zu verbessern.

super , ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Thera findest, du bist bereit dich deiner Situation zu stellen, zu verarbeiten und zu lernen damit umzugehen das ist großartig. Nicht jeder in deinem Alter ist so weitsichtig. Respekt

30.04.2022 09:06 • x 2 #23

Pfeil rechts