Angebot der Tagesklinik - nur eine Sitzung?

JeanLucca
Hallo. Ist es möglich sich nur einen Baustein von dem ganzen Angebot einer Tagesklinik abzuholen? Ich denke ja dauernd an ein Soziales Kompetenz Training. Heute habe ich mich dabei erwischt das ich mit meinem Fahrrad mal zu der Tagesklinik hier im Ort gefahren bin um zu sehen wo die ist. Irgendwie ist das SKT bei mir hängengeblieben, seitdem eine Frau aus meiner Selbsthilfegruppe wirklich eindrucksvoll davon erzählt hat. Da hab ich schon gedacht , das will ich auch.
Sicher kann ich demnächst (in frühestens 6 Wochen) während der stationären Therapie so ein Angebot nutzen - aber das ist gefühlt noch eine Ewigkeit. Mich kribbelt es - ich möchte schon loslegen. Oder wird das dann alles doppeltgemoppelt? Und ist es überhaupt möglich nur zum SKT in die Tagesklinik zu gehen?

Lieben Gruß, JeanLucca

12.07.2011 16:46 • #1


S
Hallo JeanLucca,

Zitat von JeanLucca:
Ist es möglich sich nur einen Baustein von dem ganzen Angebot einer Tagesklinik abzuholen?

Soweit ich weiß, geht das nicht. Das Konzept einer Tagesklinik baut ja auch darauf auf, dass man in der Gruppe die gesamte Palette der Therapieangebote in Anspruch nimmt. In einer Tagesklinik wird man ja auch quasi stationär bzw. teilstationär aufgenommen und nimmt eben an allem teil.

Du kannst aber nachfragen, ob so ein SKT auch für ambulante Patienten angeboten wird. Ich z.b.gehe ja auch 1 mal pro Woche zur Gestaltungstherapie in meine Klinik, wo ich Anfang des Jahres stationär war.
Das ist aber ein separates Angebot speziell für ambulante Patienten bzw. für ehemalige Patienten der Klinik.
Es ist quasi eine Extragruppe und hat mit der Gestaltungstherapie der staionären bzw. teilstationären Patienten nichts zu tun.

Zitat von JeanLucca:
Sicher kann ich demnächst (in frühestens 6 Wochen) während der stationären Therapie so ein Angebot nutzen - aber das ist gefühlt noch eine Ewigkeit. Mich kribbelt es - ich möchte schon loslegen.

Ich kann ja verstehen, dass Du jetzt schon loslegen möchtest, aber ich spüre auch in Deinen Worten eine große Ungeduld.
Und die solltest Du meiner Meinung versuchen abzulegen. So wie Du hier schon berichtet hast, besuchst Du doch schon eine SHG, eine ambulante Gruppentherapie und hast noch ambulante Einzeltherapie.
Das ist doch schon eine ganze Menge, was Du gerade schon tust, insofern lass es langsam angehen und mute Dir nicht zuviel zu.
Heilung und Gesundung braucht seine Zeit, aber das weißt Du ja auch.

12.07.2011 17:36 • #2


A


Hallo JeanLucca,

Angebot der Tagesklinik - nur eine Sitzung?

x 3#3


JeanLucca
Hallo Sonnenblume.

Zitat von Sonnenblume20:
Soweit ich weiß, geht das nicht. Das Konzept einer Tagesklinik baut ja auch darauf auf, dass man in der Gruppe die gesamte Palette der Therapieangebote in Anspruch nimmt. In einer Tagesklinik wird man ja auch quasi stationär bzw. teilstationär aufgenommen und nimmt eben an allem teil.
Alles klar. Danke

Zitat von Sonnenblume20:
Du kannst aber nachfragen, ob so ein SKT auch für ambulante Patienten angeboten wird.
Ähm, ja genau. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Da werde ich meinen Therapeuten mal anhauen.......Wohl aber nur Interessenhalber. Denn Du hast schon Recht - ich bin ungeduldig.

Lieben Dank und Gruß, JeanLucca

12.07.2011 18:20 • #3


JeanLucca
Ich war heute bei meinem Therapeuten und habe ihn mal gefragt.

Solche SKT's sind doch tatsächlich Bestandteil der ambulanten Therapie und werden an sogenannten Intensivtagen angeboten. Sicher immer nach Bedarf, der sich erst in der Gruppenarbeit aufspüren lässt und immer mit der Gruppe durchgeführt wird.
Na, dann weiß ich das auch

Lieben Gruß und nochmal schönen Dank
JeanLucca

13.07.2011 17:24 • #4


S
Na, das ist doch prima! Vielleicht ergibt sich ja dann auch für Dich doch die Möglichkeit, ein solches Training außerhalb der stationären Therapie durchführen zu können.

13.07.2011 21:09 • #5


David Spritz
Die Tagesklinik, in der ich war, hat eine so genannte PIA (Psychiatrische Institutsambulanz). Dort kann unabhängig von einer teilstationären Unterbringung eine bestimmte Anzahl von Patienten aufgenommen werden, die dann nur Teile des angebotenen Behandlungsprogramms absolvieren, also z.B. 1x die Woche Musiktherapie, 2x die Woche Gruppentherapie oder alle 4 Wochen Einzelgespräch.

Grundsätzlich gibt es also Möglichkeiten.

14.07.2011 13:26 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag