Pyxidis
- 1045
- 17
- 2
Ich habe eine PTBS. Ich mache eine ambulante Psychotherapie und wir möchten meine PTBS mit EMDR bearbeiten. Angenommen EMDR wäre eine Wundermittel, wäre ich danach ja ganz gesund. Jetzt ist es so, daß immer wenn ich mich stabil fühle und entscheide mit EMDR in der Therapie zu beginnen, schaffe ich es immer mich ein paar Tage später wieder psychisch zu Grunde zu richten und kann dann demnach auch mit EMDR nicht beginnen.
Ich habe also vor irgendetwas Angst. Da ich meiner Therapeutin vertraue, habe nicht nur ich die Theorie, daß ich Angst davor habe wieder ganz gesund zu werden.
Es gibt also gute Gründe für mich krank zu bleiben. Das meine ich nicht ironisch, es können ja wirklich gute Gründe sein. Ich möchte herausfinden, was ich alles aufgeben müßte, wenn ich wieder gesund wäre, damit ich mich damit auseinandersetzen kann.
Beispielsweise wäre ich nicht mehr die arme Scorpio, die man ja schonen muß, weil sie so krank ist. Es gäbe keine Entschuldigungen mehr für mich, daß ich irgendetwas nicht machen kann. Meine emotionalen Beziehungen wären nicht auf Mitleid aufgebaut. Vielleicht würde ich ein paar meiner Freunde verlieren. Mein Leben dreht sich jetzt seit drei Jahren quasi ständig um meine Krankheit. Ich müßte mir einen neuen Lebensinhalt suchen. Vielleicht müßte ich mich hier im Forum abmelden. Ich würde dann auch irgendwann mit meiner Therapie aufhören und meine Therapeutin verlieren. Ich würde es wieder aushalten, wenn mich jemand angreift und dem standhalten. Ich bräuchte niemanden mehr, der mich emotional versorgt, und müßte mich selbst um meine Gefühle kümmern. Die guten und die schlechten. Ich wäre selbst für mich verantwortlich und erwachsen.
Ich werde mich jetzt immer mal wieder mit meinem Thread auseinandersetzen, um herauszufinden, was mich vom gesund werden abhält.
Mich interessiert aber auch, ob ihr euch mit dem Thema schon auseinandergesetzt habt. Was sind eure guten Gründe krank zu bleiben.
Ich weiß, daß das ein Thema ist, was polarisiert, trotzdem möchte ich es thematisieren.
Wer traut sich zu hinterleuchten, was am Kranksein alles postiv ist...
Viele Grüße
Scorpio