Hallo Choconut,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich gehe demnächst in die Klinik (nicht Reha, sondern per Einweisung) und je näher der Termin rückt, desto größer wird meine Angst.
Mich beruhigt immer ein wenig meine letzte Erfahrung mit einer Psychosomatischen Station, da hatte ich auch so große Angst und es war alles halb so wild. Damals habe ich in der Gruppentherapie auch erst nach mehreren Wochen Probleme thematisiert und vorher geschwiegen, aber von den Aussagen und Therapieprozessen meiner Mitpatienten profitiert. Ich glaube, dass die meisten Kliniken ganz ok sind, bloß die Patienten, die zufrieden sind, dann vielleicht keine guten Bewertungen abgeben und die Unzufriedenen sich da nochmal ausko... müssen. Lass Dich nicht zu sehr von negativen Bewertungen abschrecken, wie meine Vorschreiberin schon schrieb, die in der Klinik haben nicht das Ziel, Dich fertig zu machen. Und wenn Du mit deinem Bezugstherapeuten nicht klarkommst, dann geh offen damit um und besprech das mit ihm oder jemandem vom Klinikteam mit dem Du gut klarkommst (ich hatte zum Beispiel zusätzlich eine Bezugs(kranken)schwester) und guck, was sich da machen lässt. Sie werden Dir wahrscheinlich sagen, dass da eine Übertragung stattfindet und der Bezugstherapeut dich an jemanden erinnert und Du Deine Gefühle auf diese Person auf den Therapeuten projezierst - vielleicht ist das tatsächlich so und es ist gerade gut, mit demjenigen weiterzumachen...!? Versteh mich bitte nicht falsch, wenn es Dich quält, dann sorge für Dich und setze Dich für einen Therapeutenwechsel ein und bevor Du doch abbrechen möchtest, setz Dich lieber mit dem Kostenträger in Verbindung und bitte um Rat und Unterstützung, nicht dass Du tatsächlich beim nächsten Rehaantrag Probleme bekommst.
Hoffe, ich konnte Dir einen (vielleicht nur klitzekleinen) Teil Deiner Angst nehmen!?
Wünsche Dir gaaaannnzzz viel Kraft und Erfolg!!! Bin gespannt, wie es wird, also, halt uns auf dem Laufenden...
Viele liebe Grüße von der Trulla
22.10.2008 21:13 •