Ich kann mich Eis nur anschließen.
Ich bin auch ein heller Hauttyp mit vielen Muttermalen. Regelmäßig zur Vorsorge beim Hautarzt gehen, beruhigt ungemein.
Außerdem ist es hilfreich, auch in bezug auf vorzeitige Hautalterung, sich nicht in die Sonne zu knallen, um auf Teufel komm raus braun zu werden. Wenn du Sonnenbrände strikt vermeidest, bist du schon sehr auf der sicheren Seite. Leberflecken an sich bedeuten längst nicht, dass man Hautkrebs bekommt. Aber es ist eben sehr wichtig, keine Sonnenbrände zu provozieren und seinen hellen Hautton zu akzeptieren. Dann lieber mal auf Selbstbräuner zurückgreifen, wenn man das schöner findet.
Ich hatte mit Anfang 20 auf dem Rücken einen entartenden Leberfleck. Der wurde mir mit einem Sicherheitsabstand gesunder umliegender Haut damals entfernt, weil sein Aussehen die Ärzte tatsächlich beunruhigte. Das passierte aber alles zeitig genug und meine Angst und die der Ärzte waren spätestens dann vom Tisch, als die Pathologie Entwarnung gab. Später ließ ich mir vorsorglich noch weitere Leberflecken entfernen in Absprache mit dem Hautarzt, weil sie komisch aussahen und mich beunruhigten. Wie gesagt, wenn man das im Rahmen der Vorsorge und auch selbst im Auge behält, wird man immer zeitig genug Veränderungen bemerken, so daß man sie vorsorglich entfernen lassen kann und gar nicht erst krank wird.
30.06.2019 10:46 •
x 1 #6