Kleeblatt3
- 104
- 10
- 81
ich stecke in einem inneren Konflikt.
Eine Person auf Facebook würde mich gerne kennen lernen doch ich habe Angst davor Kontakt auf zu bauen. Ich habe angst durch meine kaputte psyche fehler zu machen.
Ein Problem ist, ich kann sehr egoistisch werden und rücksichtslos damit es mir gut geht in den gewissen Situationen.
Ein teil von mir glaubt dass ich nicht gesund genug bin um jemanden kennen lernen zu können. Ich hatte in meinen 23 jahren zwei Beziehungen und beide sind ,,unteranderem,, aufgrund meiner psyche kaputt gegangen. Freundschaften habe ich schon verloren weil ich zu anstrengend und kompliziert werden kann.
Wie kann ich mich jemanden neuen öffnen ohne die Person zu verletzen oder der person zu kompliziert zu werde.
Am Amfang finden die personen mich immer nett und sehen die guten seiten an mir, dann vertrauen sie mir. und dann taucht mein egoistisches Verhalten auf die man in einer Freundschaft oder Beziehung nicht bringen darf und das nur weil ich keine noch so banalen negativen folgen erleben möchte.
Wie kann ich so eine Person an mich ran lassen denn ich tue ihnen zwangsläufig weh wenn ich diese verhalten nicht ablege. Andere sind rücksichtslos und egoistisch weil ihnen andere egal sind. Mir sind menschen nicht egal doch ich ziehe,, manchmal,, mein Wohlergehen dem anderer vor aus Selbstschutz und hasse mich dafür im nachhinein wenn ich zu weit gehe und vieleicht dann auch noch manipulativ werde indem ich der anderen person sage ich brauche das und jenes jetzt um mich positiv zu fühlen, und wenn ich es nicht bekomme fühl ich mich schlecht.
Zudem nerve ich auch schnell andere mit meiner selbstbemittleidung und giere dann nach Aufmerksamkeit um mich nicht allein zu fühlen. Denn wenn ich nicht sage wie schlecht es mir geht habe ich das Gefühl ich platze weil ich es mit mir selbst rum tragen muss.
Ich hasse es so sein zu können, aber solange ich nicht lerne mich mit manchen sachen oder Situationen zufrieden zu geben und nicht gleich mein Bedürfniss oder wille als notwendigkeit für meine Wohlergehen abzustempelt verhalte ich mich immer wieder so. Und bekomme ich letztendlich nicht was ich mir wünsche fühle ich mich extrem schlecht als würde mich keine alternative glücklich genug machen. So sehr greif ich mich dann in meinen willen fest und übertreibe maß los. Ich hasse es, dass ich mich so verhalte.
Ich glaube ich habe mich jetzt teils teils wiederholt aber das problem kreist die ganze zeit im kopf herum während ich das hier aufschreibe.
Meine frage ist jetzt nicht wie kann ich dieses verhalten abstellen, weil das muss ich selber herausfinden und angehen (Ratschläge höre ich mir aber auch an wenn jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat) sondern mich interessiert eher die frage ob ich so den Kontakt mit dieser Person zulassen kann, zu seinem eigenen Schutz vor meinem Verhalten.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus