Hallo Steffi,
wie geht es Dir inzwischen? Deine Symptom-Beschreibung hat mich an etwas erinnert, was ich in Sachen Übelkeit mal erlebt habe, und das würde ich gerne mit Dir teilen: Ich war wegen starker Verspannungen bei einem Körpertherapeuten (Rolfing) in Behandlung und er hatte in einer Sitzung meine Halswirbelsäule (HWS) behandelt. Das hatte unglaublich gut getan, ich fühlte mich fast wie neu geboren, doch am nächsten Tag war mir übel und ich hatte kaum Appetit. Ich habe das gleich auf die Behandlung zurückgeführt und konnte entsprechend relativ ruhig bleiben, obwohl das nicht gerade angenehm war. In der Zeit bis zum nächsten Termin waren die Symptome weiterhin vorhanden, nach der erneuten Behandlung waren sie schlagartig weg.
Wenn die Ärzte weiterhin nichts finden, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Du einen Körpertherapeuten findest, der Deine HWS behandeln kann. Die HWS ist der Engpass im Körper, da laufen einfach mal alle Nerven durch, die vom Körper zum Gehirn führen. Schon leichter Druck auf die Wirbel (durch Fehlhaltung, Muskelverspannung etc.) kann sich auf die Nerven auswirken und Missempfindungen hervorrufen. Bei mir hatte sich nach der jahrelangen Anspannung die Muskulatur nach der Behandlung anscheinend wieder stärker verspannt und diese Symptome hervorgerufen (wie gesagt, die Übelkeit war nach der erneuten Behandlung sofort weg). Wenn mir der Zusammenhang nicht so klar gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich anders reagiert und möglicherweise Angst entwickelt. Gerade Angst wirkt stark anspannend auf die Muskulatur im Hals- und Nackenbereich und dadurch bleiben die Symptome (Übelkeit etc.) bestehen oder werden noch verstärkt.
Die HWS ist nicht unbedingt das erste, woran man bei Übelkeit denkt. Ich hatte Glück, dass ich so eine direkte Verbindung erkennen konnte. Vielleicht hilft Dir das ja?
Liebe Grüße
Julia
04.10.2018 10:19 •
x 1 #3