3

Angst vor Zahnarztbehandlung

M
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe seit meiner Kindheit eine starke Angst vorm Zahnarzt, die wahrscheinlich auf ein paar unschöne Erfahrungen zurückgeht. Mir ist bewusst, dass es mit diesen alten Traumata zusammenhängt, aber das ändert leider nichts daran, dass ich jedes Mal Schweißausbrüche und Panik bekomme, wenn ich nur daran denke, zum Zahnarzt zu gehen.

Jetzt steht bei mir bald ein Zahnarzttermin an, den ich nicht länger aufschieben kann, und ich weiß nicht, wie ich mit dieser Angst umgehen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was mir helfen könnte, die Situation zu bewältigen? Vielleicht Entspannungstechniken oder Dinge, die ich vorher tun kann, um ruhiger zu bleiben?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

03.10.2024 15:00 • x 1 #1


Mind
Hey und willkommen hier!

Ich hatte durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit lange Zeit Angst vorm Blutabnehmen. Es wurde besser, weil die Ängste dann nicht mehr bestätigt wurden. Es wurde fast immer gut eine Vene getroffen und es tat meist nie großartig weh. Aktuell habe ich immer etwas mehr Angst vor anderen ärztlichen Eingriffen, die ich ab und zu über mich ergehen lassen muss. Das geht nie ganz weg. Aber es ist auszuhalten.

Mir hilft es mit dem medizinischen Personal von meinen Ängsten zu berichten und sie sensibel und verständnisvoll zu trimmen, falls ich jammere oder rumzucke obwohl sie mich noch nicht mal angefasst haben.

Weißt du denn was beim Zahnarzt gemacht werden soll? Nur Kontrolle, Zahnreinigung oder hast du Beschwerden dass gebohrt werden muss oder so?

Wissen was, wie und warum etwas gemacht wird, soll bei vielen Ängsten helfen. Ich will jetzt nicht, dass du dir explizit anschaust wie eine Wurzelbehandlung vollführt wird. Aber wie sicher so eine Lokalanästesie ist zB. könnte dir helfen, glaube ich.

Meine ersten groben Tipps sind:

- Wissen: Das vor dem man Angst hat verstehen.

- Kommunikation: Seine Ängste und schlechten Erfahrungen mitteilen. Für Empathie sorgen.

- Sich den Ängsten aussetzen und mit der Zeit lernen, dass es nicht so schlimm ist, weil man höchstwahrscheinlich keine schlechten Erfahrungen mehr machen wird.

03.10.2024 16:31 • x 1 #2


A


Hallo Marleeni,

Angst vor Zahnarztbehandlung

x 3#3


Oli
Hallo!

Es gibt Zahnärzt.innen, die auf Angstpatient.innen spezialisiert sind. Dort wirst Du beispielsweise in eine Art Schlummern versetzt.

03.10.2024 16:58 • x 1 #3


hlena
Es gibt Zahnärzte,die auf Behandlung in Hypnose spezialisiert sind.
Das wäre für mich eine Alternative.
Allerdings trägt die Krankenkasse nicht Kosten.
Ich würde auf jeden Fall die Krankenkasse kontaktieren.

03.10.2024 18:30 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag