Guten Morgen!
Zum Thema findet man im Internet sehr viele Infos.
Ich fand diese Webseite recht interessant:
https://www.gesundheitsinformation.de/b...erung.htmlSie vergessen allerdings, Anxiolytika zu erwähnen.
Es gibt verschiedene Formen von Angststörungen. Die GAD zu bewältigen, ist sicherlich eher anspruchsvoll.
Gibt es angstfreie Momente, Situationen?
Wann, wodurch entsteht sie?
Wäre zuhause alles ok, aber der Schritt vor die Tür löst Angstgefühle aus - dann kann man versuchen, sich dieser angstauslösenden, angstverstärkenden Situation häufiger auszusetzen.
Generell hat man vor unbekannten, neuen Situationen mehr Angst. Gewohnheit, Regelmäßigkeit vermindern die Angst meist.
Ich bin ein Mal - trotz Angst - vom 3m Brett gesprungen. Es ging gut. Danach hatte ich doch Angst und bin nicht mehr gesprungen. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass ich diese Angst verloren hätte, wenn ich dran geblieben wäre. Aber auch, dass sie nach mehrjähriger Pause vllt. wieder zurückgekommen wäre.
Solche Siege über schlichtweg riesige Angstgefühle stärken einen als Mensch natürlich sehr. Haben eine motivierende Wirkung in anderen Lebensbereichen.
Der Versuch, sich seinen Ängsten zu stellen, lohnt sich bestimmt. Es gibt allerdings keine Erfolgsgarantie. Es kann ein lebenslanger Kampf bleiben.
11.01.2022 10:46 •
x 1 #6