16

Angststörung unf depressive Verstimmung

A
Ein ganz liebes Hallo in die Runde,

bin ganz Neu hier im Forum.

Bin zur Zeit sehr verzweifelt.
Wir wohnen seit 7.Jahren in einer Dachwohnung.
Ich persönlich wollte nie ein ziehen.
Da ich die extreme Hitze im Sommer nicht gesundheitlich
vertrage.
Aber mein Mann hat mich da unter Druck gesetzt.
Jetzt ziehen wir in 4.Wochen in eine Neue Wohnung.
Müssen wegen Eigenbedarf.
Letzte Woche war ich von dieser Hitze in der Wohnung bei 30.Grad
am Ende.
Keine Nacht geschlafen.
Die Nacht zum Tag gemacht.
Leben in der Hitze unerträglich.
Bin zur Zeit auch deswegen total erschöpft.
Seit wir in der Wohnung leben habe ich seit über 2.Jahre
wenn der Sommer naht eine Angst enwickelt.
Wegen dieser unerträglichen Hitze.
Und seit einem halben Jahr ist es es schlimm.
Schon wenn ich im Bett aufstehe habe ich von innen heraus diese
Angst.

Habe auch Angst wie soll ich den Umzug mit meinem Mann schaffen?
Auch die Arbeit vorher.
Alles einpacken,ausmisten ect.

Hatte mit 20.Jahren meine erste Depression.
Im Krankenhaus sagten sie es käme von der Kindheit.
Ich hatte durch meinen Vater eine sehr,sehr stenge Kindheit.
Schlimmer wie bei der Bundeswehr.
Wir durften gar nicht als Kinder.
Keine Freunde durften bei uns Übernachten.
Wir auch bei unseren Freunden nicht usw.
Könnte noch viel schreiben.

Zur Zeit fühle ich mich total überfordert gestresst.
Depressiv bin ich nicht.
Habe mein Tagesablsuf.
Aber seit ich meine etsre Depression hatte habe ich das Problem
das ich zu Allen zu lange brauche oder es nicht schaffe.
Müßte so viel Wäsche waschen packe es zur Zeit nicht.
Dann das bügeln bin total überfordert.
Habe auch keine Freundin.
Wer will schon mit einen psychischen kranken Menschen was zu tun haben.

Wir ziehen in 4.Wochen um.
Ins Krankenhaus möchte ich nicht.
Was kann ich machen das es mir besser geht.
Ich muß aber gleich dazu sagen wir wohnen in Pfullendorf.
Kreis Sigmaringen was da Ärzte betrifft Null.
Die ganze Pia haber erst wieder ab Oktober was frei.Ärzte genauso.
Ist vielleicht jemand im Forum aus meiner Gegend?

Entschuldigt meine vielen Fehler.
Wenn es mir nicht gut geht mache ich viele Schreibfehler.

Liebe Grüße
Anemonne

23.06.2021 14:04 • x 4 #1

E
liebe Anemonne, (ein schöner Name)

vermutlich geht es dir wie vielen unter uns, du bist ein eher sensibler, und jetzt auch noch depressiver Mensch.

Und diese große Hitze in einer Dachwohnung empfindest du noch viel schlimmer, bekommst da fast keine Luft mehr.

Mir persönlich würde das bei den heutigen sehr großen Temperaturen genau so gehen. Deinem lieben Mann scheint das

nicht so viel auszumachen, oder er gibt es nicht zu. Denn wenn ein Teil in der Beziehung leidet, leiden beide Menschen

darunter. Deshalb ist es immer besser. gemeinsame Entscheidungen in einer Beziehung zu treffen. Da muss ich aber

auch mal bereit sein, nach zu geben, kann nicht in allem nur recht haben...........

Und dir liebe Anemonne fällt es so schwer, dich zu wehren, Nein zu sagen......

DU schämst dich, fühlst dich von deinem Elternhaus her ungeliebt, fehlerhaft, wertlos....................................

Und du schämst dich dafür vor dir selbst und anderen Menschen, lässt vieles aus Wertlosigkeit mit dir machen.

Helfen könnte dir auf Dauer eine Therapie, wo du lernen darfst, immer wieder in Liebe zu dir zu stehen...........

Das Menschen dir liebevolle Wortes sagen, dich wertschätzen. dich annehmen.

Und dass du dich immer wieder in Liebe annehmen kannst, ganz viel Liebe und Annahme für dich selbst.

Deine Grundbedürfnisse als Kind wurden nicht erfüllt, Liebe und Annahme, gesehen und wert geschätzt werden. Du wolltest wie jeder Mensch geliebt und respektiert werden. Babys haben oft so eine herzige Ausstrahlung, das jeder das Baby auf den Arm nehmen will , streicheln will. Dann entwickeln wir ein gesundes selbst bewusst sein, du bist dir selbst bewusst, wie du als Mensch wertvoll bist, das andere Menschen dir mit Liebe und Respekt begegnen.

Aber immer wenn ein Mensch respektlos behandelt wird, deine Schwächen bloß stellt, wenn man sich über dich lustig macht, ist das für dich voll beschämend-

DU fühlst dich immer wertloser, unvollkommener, schuldig, du schämst dich voll für dich.

Und viele Menschen nutzen deine Unsicherheit aus, vielleicht sogar dein Mann.

Dieses Gefühl des für sich schämens, ist dein zentrales Gefühl. Von diesem Gefühl aus bekommen alle ihre negativen Gefühle die Kraft. Auch deine Depression. deine Ängste, dein wertlos sein, ...............

Du fühlst dich immer peinlichst gedemütigt, deiner Würde beraubt, entehrt, entwertet, überfordert, ausgeliefert, schutzlos, wehrlos, hilflos, bedrückt, alles wird dir zuviel, mutlos.................

DU möchtest da nur noch weg, raus, dich unsichtbar machen.

Manche Menschen fangen an zu trinken, Dro., usw............nur um nicht mehr damit konfrontiert zu werden.

Aber wichtig, dass du dich und dein ganzes Leben, in Würde annehmen kannst. Für dein Elternhaus kannst du nichts.

Oh, wenn du in Pfullendorf wohnst, bist du ja eine Schwäbin. Selbst bin ich kein Schwabe, wohne aber im Großraum Stuttgart. habe in das Schwabenland geheiratet. Und so weiß ich wie akkurat, perfekt........die Schwaben sein können.....
Gerade auch in der Hausarbeit, kochen, waschen, bügeln usw...................

Versuche es so zu schaffen, so wie du es am kannst. Das ist für alle gut. Es muss nicht immer alles perfekt sein.

Gut wäre es, dass dein lieber Mann dich da besser annehmen könnte................

Und vergesse es bitte nie, DU bist voll wertvoll, DU darfst dich so wie du bist immer wieder in Liebe annehmen. DU musst dich für dich niemals schämen...............

So wünsche ich dir jetzt ganz viel Kraft für den bevorstehenden Umzug. Du musst nicht sofort perfekt eingerichtet sein.

Wichtiger als die ganzen Dinge bist einfach nur DU, als wertvoller Mensch. Und erst dann beginnen die anderen Dinge.

Wenn DU dich selbst lieb hast, kann alles andere dich gern haben.

in guten Gedanken für dich,

ganz viele liebe Grüße an dich.

Frederick

23.06.2021 17:28 • x 2 #2

A

Hallo Anemonne,

Angststörung unf depressive Verstimmung

x 3#3

T
Hallo @Anemonne ,
herzlich Willkommen im Forum.

Ich persönlich könnte mir auch nichts schlimmeres vorstellen ,an den heißen Sommertagen in einer Dachgeschosswohnung
zu verbringen. Ich würde verrückt werden. Schon der Gedanke an diese stickige Hitze die dann richtig in der Wohnung steht und gar nach Tagen der Abkühlung des Wetters nicht so schnell raus ist, schnürrt mir die Luft ab. So schön gemütlich eine
Dachgeschosswohnung auch sein mag. Aber für mich wäre das auch nichts. Mein Bruder lebt mit seiner Familie in solch einer Wohnung und wenn ich da dann im Sommer schon mal zu Besuch bei ihnen war, dann habe ich nicht länger wie eine halbe Stunde , dreiviertelstunde ausgehalten. Ich hatte das Gefühl zu ersticken. Und dann noch diese Dachschrägen die mir noch mehr Raum zum atmen nahmen. Ich kann dich daher sehr sehr gut verstehen und es tut mir wirklich leid für dich.
Weshalb geht dein Mann denn nicht auf dich ein ? Er bekommt doch sicherlich mit wie schlecht es dir damit geht.

Du schreibst das ihr bald umziehen werdet. Ist diese neue Wohnung dann auch wieder eine Dachgeschosswohnung ? Oder
hat dein Mann endlich mal auf dich Rücksicht genommen und ihr bezieht eine andere Form von Wohnung , also Erdgeschoß -Hochpaterre ect.

Das du es momentan nicht schaffst die vielen Dinge zu erlediegen die vor einem Umzug anfallen, das ist natürlich unschön.
Denn es sind ja leider alles arbeiten die erledigt werden müssen. Kannst du dir keine Hilfe holen ? Was ist mit deinem
Mann, kann er dir nicht unter die Arme greifen ? Er sieht doch wie schwer es dir fällt. Selbst wenn er berufstätig ist,so kann
er dich doch unterstützen. Ein bisschen geht immer. Und wenn ihr den größten Teil gemeinsam am Wochenende in die Hand nehmt und erledigt. Solch ein Umzug ist nun mal mit sehr viel Arbeit verbunden, davon kann ich ein Lied singen.

Mein Mann arbeitet in drei Schichten, wir sind auch schon dreimal umgezogen, aber er hat mich immer unterstützt.
Er hat gar die meiste Arbeit übernommen. Kannst du deinen Mann nicht fragen ob er dir ein wenig unter die Arme greifen kann? Es ist doch für euch beide.

Die Situation die du in deiner Kindheit mit deinem Vater erlebt hast, sie ähnelt ein wenig meiner Kindheit. Meine Geschwister und ich durften auch gar nichts. Nicht zu Freunden, keine Freunde nach Hause einladen. Ich durfte keine Klassenfahrten mitmachen,ich musste gar mit 18 Jahren noch um 21 Uhr zuhause sein. Und und und...mag darüber aber nicht mehr schreiben.

Ich denke mal, eine Therapie würde dir sehr hilfreich sein. Klar, jetzt kurz vor einem Umzug ist das kaum einrichtbar.
Aber dennoch solltest du dich schon mal erkundigen welche Therapie für dich gut sein könnte und bei wem du untergebracht werden könntest, also ambulant. So das du wenigstens dort Hilfe und Unterstützung bekommst.

Alles gute für dich.
Lg. Tierliebe

23.06.2021 18:01 • #3

A
Lieber Frederick,

ich danke Dir von ganzen Herzen für deine offene und herzlichen Zeilen.
Mir kommen gerade Tränen.
Mehr kann ich nicht schreiben.

Da meine Verzweiflung sehr groß ist.
Ich hätte eine Bekannte die mir helfen wollte.
Aber ihr geht es seelisch auch nicht so gut.
Und die Hitze in unserer Wohnung ist ihr zu viel.

Möchte Dir nicht zu Nahe treten.
Wäre es möglich wenn wir mal zusammen telefonieren?

Ganz liebe Grüße
Anemonne

24.06.2021 07:30 • x 2 #4

A
Liebe Tierliebe,

ein liebes Danke für deine offenen und netten Zeilen.
Bei uns bekommt man erst wieder ab Oktober-November
in einigen Praxen Termine.
Sonst ist überall Aufnahme-Stopp.
In einigen Praxen Wartezeit bis über 1.Jahr.

Ich wollte mir schon Hilfe holen fürs Bügeln.
Mein Mann sagte dann zieht man eben
Ungebügelte Kleidung an.
Sei nicht so schlimm.
Und das Geld kann man sich sparen.

Ich persönlich sehe es nicht so.
Bin von Zuhause so erzogen worden Alles perfekt.
Mein Vater war 500.Prozentig.

Das ist so schlimm anerzogen das ich das nicht mehr los bekomme.

Ganz liebe Grüße

Anemonne

24.06.2021 07:36 • x 2 #5

Heideblümchen
Guten Morgen, @Anemonne ... das hört sich natürlich sehr unschön an, dass du unter dem Dach so leidest. Nachvollziehbar.
Besteht denn die Möglichkeit, dass du dich in aller Ruhe auf euren Umzug vorbereitest? Morgens, wenn es noch kühl ist, alle Fenster auf und dann in jedem Zimmer ein bisschen was einpacken, aussortieren. Die schweißtreibenden Arbeiten und Aufgaben eben auf den frühen Vormittag schieben, bevor es dort unterm Dach zu warm wird? Wenn du jeden Tag ein bisschen was erledigen kannst, ist der Druck, dann in 4 Wochen alles auf einmal machen zu müssen (und wenn es dann, wegen Hochsommer, vielleicht noch viel heißer ist), etwas geringer und du könntest jetzt schon ganz gemütlich anfangen....an den Wochenenden könnte dir dein Mann vielleicht helfen, indem ihr früh am Morgen beginnt und aufhört, sobald es zu warm wird. Wäre so meine Idee zu deinem Problem.....

24.06.2021 09:23 • x 2 #6

Greta
Liebe @Anemonne,

Zitat von Anemonne:
Bei uns bekommt man erst wieder ab Oktober-November
in einigen Praxen Termine.

Das ist leider bei den meisten Facharztpraxen wohl die übliche Wartezeit.
Ich würde mir dennoch schon mal einen Termin holen, denn die Wartezeiten von vier bis fünf Monaten bleiben ja.
Vielleicht kannst du dann direkt schon darum bitten, dass man dich anruft, wenn vorher schon ein Termin frei wird; ist ja gar nicht so selten, dass jemand absagt.
Zur Überbrückung der Wartezeit kannst du dich an deinen Hausarzt wenden. Dort bekommst du doch sicher recht schnell einen Termin.

Zitat von Anemonne:
Habe auch Angst wie soll ich den Umzug mit meinem Mann schaffen?

Hast du vielleicht jemanden aus der Familie, der euch helfen kann? Kinder, Geschwister, etc.? Oder Arbeitskollegen z.B.?
Hat dein Mann eventuell Freunde und Bekannte, die helfen könnten?
Wie habt ihr das denn beim letzten Umzug gemacht?

Zitat von Anemonne:
Auch die Arbeit vorher.
Alles einpacken,ausmisten ect.

Ohja, das kenne ich! Man sieht den ganzen großen Berg und weiß nicht, wie man ihn bewältigen soll.
Ich versuche in solchen Situtationen mir den Berg in viele kleine Schritte einzuteilen und dann jeden Tag nur ein bisschen zu machen.
Überlege dir, womit du anfangen kannst ... mit den Wintersachen vielleicht?
Alles, was du bis zum Umzug nicht mehr brauchst, kannst du nach und nach schon mal einpacken.
Nimm dir ein Zimmer nach dem anderen vor.
Wenn du es schaffst, jeden Tag z.B. nur eine Stunde zu packen oder auszumisten, dann hast du das meiste vermutlich in vier Wochen schon fertig.

Alles Liebe wünscht dir
Greta

24.06.2021 10:07 • x 1 #7

A
Liebe Greta,

ich danke Dir von Herzen.

Seit ich meine erste Depression hatte mit 20.Jahren,kann ich nicht mehr so meine
Arbeiten verrichten wie ich es gern hätte-möchte.

Ich brauch einfach zu Allen eine Ewigkeit.
Wenn ein Mensch Kleidung in Kartons einpackt und dazu 30.Minuten
braucht.
Brauche ich dazu mindestens 2.Stunden.
Bin auch gleich erschöpft und einfach
seit meiner Depression nicht mehr belastbar.

Ich bin nicht mehr dieser Mensch wo ich vor meiner seelischen Erkrankung war.
Damit komme ich überhaupt nicht klar.
Es ist mehr als Belastend.

Liebe Grüße
Anemonne

24.06.2021 12:37 • x 3 #8

A

Hallo Anemonne,

x 4#9

E
liebe Anemonne,

ja es wäre gut, wenn du jetzt schon nach einem Beratungstermin umschauen würdest. Du leidest so arg unter deiner

Beschämung in deinem Leben, und da brauchst du echt Hilfe. Weil du jetzt mehr und mehr die Früchte deiner Beschämungen in deinem Leben erkennen darfst. Und da ist es gut, wenn dein Bewusstsein zu dir selbst, dein Selbstvertrauen gestärkt wird, deine negativen Denkweisen......................................................................

DU wirst immer wieder daran erinnert, gerade an deine peinlichen Erlebnisse von Kind auf. Immer warst du in deiner Familie den beschämenden Worte ausgesetzt. Vieles war vielleicht auch traumatisch, hat dich total über fordert liebe Anemonne.

DU musstest es ein Leben lang ausblenden um irgendwie zu überleben. Mir erging es ähnlich. Mein Vater wollte aus mir,
einem eher sensiblen Menschen, einen knallharten Mann machen, der über alles geht, wie er............

Auch in der Schule hat man dich gedemütigt, Kinder können nicht nur lieb und nett, sondern auch sehr brutal sein.

Und dann hieß es bei dir, in allem bist du immer selbst schuld........Nicht wenige Mobbingopfer werden körperlich und psychisch sehr krank.

Beschämend ist auch, das deine Eltern dich fallen gelassen haben. Es gibt da oft so ein Familienmotto wie du sein musst. Eine Tochter von mir ist auch eher sensibel. Aber ich konnte, durfte es annehmen, weil ich da selbst schon meine eigenen Erfahrungen machen durfte.........

DU warst deinen sensiblen Empfindungen ausgeliefert, und kein Mensch hat das wahr genommen. Und das ist echt so was von brutal, so etwas erleben zu müssen.. DU fühlst dich verkannt, vorgeführt und zutiefst beschämt.

Manchmal fühlt man sich auch als Kind auch beschämt, in einer Familie aufwachsen zu müssen, voller Gewalt und auch Schläge,.....................Als eher sensibles Kind möchtest du gerne helfen, aber das kannst du als Kind noch nicht.

Dann denkst du, DU bist an allem schuld. Aber das ist eine total falsche Denkweise. Da bist du nirgends schuld liebe Anemonne.

Dein Selbstwert entsteht dadurch, was andere in dir sehen und spiegeln. Umgekehrt raubt es deinen Selbstwert, wenn andere Menschen nicht an dich glauben. Dann fühlst du dich schlecht, verkehrt, du meinst, irgend etwas stimmt in dir nicht. Dabei bist du so wertvoll wie eine Prinzessin und noch viel mehr...

Oder manche Eltern meinen, ihr Kind ist immer nur am Bagatellisieren................

Oft haben Eltern auch zu hohe Ansprüche an ihre Kinder.................

Oder du hast dadurch heute zu hohe Ansprüche an dich selbst. Lasse es dir von deinem Mann sagen, nicht alles muss man bügeln, nicht alles muss perfekt sein........

Deine anerzogenen Schamängste müssen nicht auf Dauer dein ganzes Leben bestimmen. Du kannst mehr und mehr fei davon werden. DU darfst so sein wie du bist, und auch wieder so etwas wie Freude in deinem Leben erleben.

Deine laufende Selbstkontrolle und dein Perfektionismus kann und muss ein Ende haben. DU musst nicht immer lieb, angepasst und freundlich sein............sondern DU darfst und sollst die Person werden, die DU in echt bist, ohne dich immer dafür zu schämen. Keinem Menschen kannst du und musst du es nicht immer recht machen.

Denn DU bist DU, das ist der Clou.......

Es ist eine große Lüge, die dir immer wieder einflüstern möchte, dein Wert und dein Ansehen besteht in dem, was du

leistest. Nein Leistung ist nichts Schlechtes, aber wichtiger als deine ganze Leistung ist dein du, dein ganz persönliches Leben. Und du sollst und darfst wieder leben................nicht nur dahin vegetieren.

Gönne dir auch mal etwas wirklich Gutes................................als Prinzessin...

Du scheibst, ich solle dir mal anrufen. Also das habe ich im Forum hier noch nicht gemacht. Nein, ich kann schon reden und zuhören, aber irgendwie ist mir das bisher noch fremd.

.......in guten Gedanken für dich,

ganz viele liebe Grüße an dich,

Frederick

24.06.2021 17:55 • #9

Pfeil rechts