H
Hanna77
- 3
- 1
Zitat von Octave:Zitat:Hast du evtl Links zu den Studien? Danke!
Leider nein, da ich die oben genannten Infos vor allem aus zwei Büchern habe: the 80/10/10 diet und Die neue Medizin der Emotionen. In beiden Büchern werden zahlreiche Studien genannt, die unter anderem die von mir genannten Punkte untermauern.
Aber ich persönlich kann es auch aus ganz eigener Erfahrung sowie die Erfahrung zahlreicher anderer Menschen sprechen, dass man mit Bewegung sowie Ernährung und Meditation sowie der Vermeidung von Überstimulation des Dopaminkreislaufs unglaublich viel bewirken kann. Ich selbst bin seit Jahren Depressions-frei und nehme keinerlei Medikamente dafür. Natürlich gehört noch mehr dazu, als nur diese Punkte. Aber sie sind ein sehr guter Anfang.
Liebe Grüße,
Octave
Das kann ich genauso unterschreiben. Natürlich kommt es auch immer auf die äußeren Umstände an. Aber solange diese Dinge, wie du sie beschreibst, helfen, ist es völlig ok. Keine Ahnung ob das auch funktioniert bei harten Schicksalsschlägen, die unvorhergesehen eintreffen könnten, oder andere Krankheiten einen stark belasten. Aber im Moment schaffe ich es auch weiterhin ohne Antidepressiva`s. Und eine Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport, viel Aufenthalt an der frischen Luft, mehr Bewegung und Entspannungsübungen helfen mir persönlich natürlich auch, die vielen Kilos wieder runter zu bekommen. Es waren unglaubliche 17!! Kilo, die ich durch Venlafaxin zugenommen habe. Auch das ist belastend und macht nicht gerade glücklich. Aber mit mehr Gelassenheit und viel Geduld- was ich gerade versuche zu lernen, wird es auch hier nach und nach Erfolge zu verzeichnen geben.
Eine Frage hätte ich allerdings noch nebenbei; was ist mit Überstimulation des Dopaminkreislaufs gemeint?
LG Hanna