Antidepressiva abgesetzt - Depression kehrt langsam zurück

H
Zitat von Octave:
Zitat:
Hast du evtl Links zu den Studien? Danke!

Leider nein, da ich die oben genannten Infos vor allem aus zwei Büchern habe: the 80/10/10 diet und Die neue Medizin der Emotionen. In beiden Büchern werden zahlreiche Studien genannt, die unter anderem die von mir genannten Punkte untermauern.

Aber ich persönlich kann es auch aus ganz eigener Erfahrung sowie die Erfahrung zahlreicher anderer Menschen sprechen, dass man mit Bewegung sowie Ernährung und Meditation sowie der Vermeidung von Überstimulation des Dopaminkreislaufs unglaublich viel bewirken kann. Ich selbst bin seit Jahren Depressions-frei und nehme keinerlei Medikamente dafür. Natürlich gehört noch mehr dazu, als nur diese Punkte. Aber sie sind ein sehr guter Anfang.

Liebe Grüße,
Octave

Das kann ich genauso unterschreiben. Natürlich kommt es auch immer auf die äußeren Umstände an. Aber solange diese Dinge, wie du sie beschreibst, helfen, ist es völlig ok. Keine Ahnung ob das auch funktioniert bei harten Schicksalsschlägen, die unvorhergesehen eintreffen könnten, oder andere Krankheiten einen stark belasten. Aber im Moment schaffe ich es auch weiterhin ohne Antidepressiva`s. Und eine Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport, viel Aufenthalt an der frischen Luft, mehr Bewegung und Entspannungsübungen helfen mir persönlich natürlich auch, die vielen Kilos wieder runter zu bekommen. Es waren unglaubliche 17!! Kilo, die ich durch Venlafaxin zugenommen habe. Auch das ist belastend und macht nicht gerade glücklich. Aber mit mehr Gelassenheit und viel Geduld- was ich gerade versuche zu lernen, wird es auch hier nach und nach Erfolge zu verzeichnen geben.

Eine Frage hätte ich allerdings noch nebenbei; was ist mit Überstimulation des Dopaminkreislaufs gemeint?

LG Hanna

23.03.2014 17:12 • #16

O
Zitat:
Das kann ich genauso unterschreiben. Natürlich kommt es auch immer auf die äußeren Umstände an. Aber solange diese Dinge, wie du sie beschreibst, helfen, ist es völlig ok. Keine Ahnung ob das auch funktioniert bei harten Schicksalsschlägen, die unvorhergesehen eintreffen könnten, oder andere Krankheiten einen stark belasten. Aber im Moment schaffe ich es auch weiterhin ohne Antidepressiva`s. Und eine Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport, viel Aufenthalt an der frischen Luft, mehr Bewegung und Entspannungsübungen helfen mir persönlich natürlich auch, die vielen Kilos wieder runter zu bekommen. Es waren unglaubliche 17!! Kilo, die ich durch Venlafaxin zugenommen habe. Auch das ist belastend und macht nicht gerade glücklich. Aber mit mehr Gelassenheit und viel Geduld- was ich gerade versuche zu lernen, wird es auch hier nach und nach Erfolge zu verzeichnen geben.

Hey, das klingt doch super! (:
Ich persönlich denke, es ist immer besser, es ohne Medikamente zu schaffen. Klar, manche können das nicht, aber viele könnten es, wenn sie wüssten, welche Dinge sie im Leben anders machen müssten.

Zitat:
Eine Frage hätte ich allerdings noch nebenbei; was ist mit Überstimulation des Dopaminkreislaufs gemeint?

Tätigkeiten, die eine starke Über-Stimulation des Dopamin-Systems in deinem limbischen System verursachen führen zu einem Absterben der Dopamin-Rezeptoren und einer daraus folgendernden gehirn-chemischen Depression sowie klassischem Suchtverhalten.
In diese Kategorie fallen vor allem Dro., wie Alk., Dro. usw. aber auch nicht-stoffliche Tätigkeiten wie Glücksspiel oder Sb zu P..
Besonders letzteres führt bei sehr vielen Männern zu einem chemischen Ungleichgewicht im Kopf, ohne dass die Männer überhaupt wissen, dass sie mit ihrem täglichen P. ihr plastisches gehirn von Tag zu Tag verändern und es mehr und mehr aus dem Gleichgewicht bringen.
Es gibt zahllose Berichte von Männern, die durch eine P. ihre Depression oder Angst-Störung massiv vermindert oder sogar komplett geheilt haben.

Ich bin gerade dabei eine Video-Reihe zu dem Thema zu drehen, da ich denke, dass viel zu wenig Menschen über diesen Umstand bescheid wissen.

Liebe Grüße,
Octave

24.03.2014 14:28 • #17

Pfeil rechts