Antrag auf Erwerbsminderungsrente vor oder nach der Reha stellen?

M
Ich befinde mich derzeit in einem Zwiespalt und weiss nicht wie ich mich am besten verhalten soll:

Mein Fall: Ich war letztes Jahr knapp 11 Monate krank bzw. habe eine Wiedereingleiderung ins Arbeitsleben gemacht. Befinde mich in psychotherapeutischer Behandlung, war vor 5 Jahren bereits in einer Reha wegen Depressionen, nehme weiterhin Antidepressiva und habe nun eine Reha beantragt und auch schon genehmigt bekommen. Das Problem ist nur, dass die Klinik derzeit total überlaufen ist und ich nur noch auf den genauen Termin wann es den nun endlich los geht, warte. Laut Klinik kann das wohl noch ein wenig dauern, da die dort wie gesagt überlaufen sind.

Ich wollte einen ANtrag auf Erwerbsminderung/teilweise Erwerbsminderung stellen, da ich seit der Wiedereingleiderung nur noch bis zu 6 Stunden arbeiten gehen kann. Mehr schaffe ich einfach nicht mehr, weil es mir einfach alles zu viel wird.

Nun meine Frage: Warte ich besser mit dem Antrag auf Erwerbsminderung bis ich aus der Reha wieder raus bin, damit die Reha direkt ihren Bericht über meinen Gesundheitszustand abgeben und die Erwerbsminderung befürworten kann, oder soll ich den Antrag schon jetzt, also vor der Reha stellen?

Dann würde mcih noch interessieren, ob ich mit 20% Schwerbehinderung (auf Depression/ Widerspruch läuft) schon irgendwelche Vergünstigungen bzw. Rechte habe ?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet den richtigen Weg zu gehen. Ist doch alles sehr verwirrend und viel was man so alles wissen und beachten muss.

Gruss
Martina

22.02.2010 19:07 • #1

M
Hallo Martina

Zitat:
Das Problem ist nur, dass die Klinik derzeit total überlaufen ist und ich nur noch auf den genauen Termin wann es den nun endlich los geht, warte. Laut Klinik kann das wohl noch ein wenig dauern, da die dort wie gesagt überlaufen sind.
wenn du nicht unbedingt in diese Klinik willst, rufe doch mal bei der Rentenversicherung an, um vielleicht eine andere Klinik zu bekommen.

Zitat:
Nun meine Frage: Warte ich besser mit dem Antrag auf Erwerbsminderung bis ich aus der Reha wieder raus bin, damit die Reha direkt ihren Bericht über meinen Gesundheitszustand abgeben und die Erwerbsminderung befürworten kann, oder soll ich den Antrag schon jetzt, also vor der Reha stellen?
Sinnvoller wäre, den Antrag nach der Reha zu stellen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Antrag vor Rehaende bewilligt würde. Und dort hast du die Möglichkeit, dich an den Sozialen Dienst zu wenden und sie werden dir dann bzgl. der Antragstellung behilflich sein.

Zitat:
Dann würde mcih noch interessieren, ob ich mit 20% Schwerbehinderung (auf Depression/ Widerspruch läuft) schon irgendwelche Vergünstigungen bzw. Rechte habe ?
Bei 20 % gibt es leider noch keine Vergünstigungen, auch steuerlich nicht. Aber vielleicht wirst du aufgrund deines Widerspruchs höher eingestuft.

22.02.2010 19:39 • #2

Pfeil rechts