Antrag auf Gleichstellung rückwirkend?

N
Hallo , hier Jens. Leider hat sich in meiner Widerspruchssache bzgl. meines Grades der Schwerbehinderung immer noch nichts getan.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass die Begründung meiner Psychiaterin da ist , aber das die Bearbeitung 3-4 Monate dauern wird.
Ich habe an den Präsidenten des Versorgungsamtes geschrieben und meinen fall geschildert und um schnelle Bearbeitung gebeten, nun kam ein Schreiben zurück, dass es halt so lange dauern würde, wie es dauert und ich eine Gelcistellung bei der Agentur für Arbeit beantragen soll.

Dank der Infos hier aus dem Forum, bin ich nun dabei diesen Antrag zu stellen. Allerdings denke ich, dass der Antrag mindestens genauso lange mit Bearbeitung etc. dauern wird, wie auch das Versorgungsamt braucht.
Aber was solls.
Zwei Fragen habe ich noch zu den Infos: - Eine Kopie meines Bescheides über den Grad der Behinderung lege ich meinem formlosen Schreiben bei. Das ist doch okay, oder ?

- In den Infos steht , dass der Arbeitgeber informiert bzw. befragt wird. Wie bereitete ich den denn darauf vor ?
Bisher ist nur der Betriebsrat über mein Vorgehen informiert. Nun müsste ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich 30 % Grad der Behinderung habe und einen Antrag auf Gleichstellung gestellt habe. Muss da noch mehr dazu ?
Ich habe Sorge,. dass der Arbeitgeber mit dieser Info auf die Idee einer Kündigung gebracht wird, da ich derzeit ja nicht als schwerbehindert anerkannt bin und keinen besonderen Kündigungschutz habe.

Verstanden habe ich, dass die Gleichstellung rückwirkend zum Zeitpunkt des Antrages , gilt, wenn sie erfolgt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich bin total froh, dass es dieses Forum hier gibt. Danke an Euch.

Freundlcihe Grüße, Jens.

12.07.2008 09:52 • #1


Albarracin
Experte

12.07.2008 22:02 • #2


N
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antworten. Dann werde ich mich morgen früh ans Telefon klemmen, um die AA zu erreichen wegen Zusendung des Antrages.

Übrigens, meine Psychiaterin hatte die Begründung zeitnah beim Versorgungsamt eingereicht. Dort wird es bis zum Entscheid 3-4 Monate dauern.

Dir und Euch einen schönen Sonntag, Jens.

13.07.2008 13:27 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag