7

Arbeit mit Depressionen

Amyyy04
@Bassmann72 Ja meine Mama hat mich gestern dann aus der Klinik abgeholt und heute Mittag gab es dann wieder Streit weil sie nicht versteht was ich mir von dem Klinik Aufenthalt erhoffe. Allerdings haben wir morgen zusammen einen Termin bei meiner Therapeutin wo wir den Klinik Aufenthalt nochmal genau besprechen und wir werden ausmachen ob ich noch auf die Kinder und Jugend Station komme oder direkt auf die normale, da ich in 3 Wochen ja 18 werde. Am Dienstag Mittag rufen meine Mama und die Ärztin sich dann zusammen um die genauen Details zu besprechen. Bin mal gespannt was raus kommt.

25.09.2022 18:45 • #16

Bassmann72
@Amyyy04
Das heißt also, du warst jetzt übers Wochenende zu Hause?
Es ist immer wieder bedrückend zu hören, dass einige Leute nicht verstehen, was eine Depression bedeutet. Aber gut ist, dass deine Mama mit zur Therapeutin geht und sich auch mit der Ärztin zusammen bespricht (habe ich das so richtig verstanden?).
Man wird es deiner Mama erklären, und es wird sicherlich einfacher für sie und in der Folge für dich werden, wenn sie sieht, dass man dir helfen wird, ja, helfen muss.
Abgesehen davon, du wirst womöglich noch gar nicht ganz klar sagen können, was genau du dir erhoffst, außer natürlich ganz allgemein, dass es dir bald besser geht. Deine Ziele im Detail werden die Therapeutinnen mit dir herausarbeiten. Dazu musst du erst mal ein paar Dinge über dich und deine Probleme verstehen. Daher mach dir keine Vorwürfe, wenn du es vielleicht nicht schaffst, deiner Mutter hier etwas Zufriedenstellendes zu sagen. Diese Krankheit ist kein Beinbruch (im wörtlichen Sinne), sondern um einiges komplexer.

Ich wünsche dir für morgen erst mal viel Erfolg!

25.09.2022 22:29 • #17

A

Hallo Amyyy04,

Arbeit mit Depressionen

x 3#3

Amyyy04
Hallo ihr Lieben,
Ich hab keine Kraft mehr für große Erklärungen also halt mich kurz. Meine Mutter hat kein Verständnis, meine Therapeutin hat mir heute auch leicht das Gefühl gegeben dass es mir nicht schlecht genug für eine Klinik geht. Trotzdem werde ich gehen! Morgen telefonieren sich die Psychologin aus der Klinik und meine Mama zusammen und besprechen den weiteren Ablauf aber wenn alles gut läuft, darf ich bis Ende der Woche rein. Jetzt gab es gerade einen komplett eskalierten Streit mit einer Freundin (sie hat auch Depressionen und zusätzlich Borderline und extrem Narzisstische Züge) Ich habe mit anhören müssen wie sie komplett ausgeflippt ist (Borderline Phase) und herumgeschrien hat und ihre Mutter mich und meinen Bruder (er ist auch in besagter Freundesgruppe) komplett zu Boden geredet hat und so respektlos und scheise geredet hat… Ich bin im Moment komplett am Ende und tausend Gefühle broddeln in mir. Vor einer Stunde bin ich schon komplett zusammengebrochen und habe geweint, das Gefühl gehabt keine Luft zu bekommen, ich wollte schreien und ausrasten. Jetzt bin ich gerade sehr ruhig aber ich habe das Gefühl mein Leben zu Ende gelebt zu haben. Ich weiß nicht ob ich bei klarem Verstand bin oder mir diese Gedanken einrede um mir oder meinen Mitmenschen zu beweisen dass es mir wirklich beschissen geht.
Lg Amyyy

27.09.2022 01:31 • #18

Bassmann72
Liebe Amyyy,

du musst niemandem und nichts beweisen. Ich will dich jetzt auch nicht endlos zuquatschen, aber viele Dinge reden wir uns manchmal ein (Stichwort Depressives Denken) - wir, also Leute mit einer ernsthaften Depression. Alles Gesagte, Blicke, sind immer irgendwie negativ. Daher ist es gut möglich, dass die Therapeutin es nicht so meinte, dass es dir vielleicht nicht schlecht genug ginge. Es kann einfach sein, dass du da ZU sensible, quasi verstellte Antennen hast - nur im Moment wohlgemerkt. Außerdem reagieren wir auf jeden Therapeuten anders, einige passen, einige nur bedingt. Ich hatte übrigens zuletzt in der Tagesklinik auch eine Therapeutin, die ich am Anfang nicht so toll fand, irgendwie distanziert, sie hatte auch meinem Empfinden nach etwas angedeutet, was mir nicht gefiel, nach einiger Zeit war/ist sie dann aber für mich eine der besten, die ich jemals hatte (und das waren einige...). Was ich sagen will, bei aller Lebenserfahrung hat mir meine verstellte Gefühlsantenne einmal mehr etwas Negatives vorgemacht.
Das mit dem Streit ist natürlich übel. Du kannst das alles in der Klinik thematisieren und es wird dir helfen.

So, nun ruh dich erst mal etwas aus!

27.09.2022 10:48 • x 1 #19

Pfeil rechts