Arbeitsunfähig seit Jahren - mein Leben ist wertlos

G
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Bin jetzt seit 5 Jahren arbeitsunfähig, seit einem halben Jahr Rentnerin. Mit gerade 36 Jahren. Ich habe wieder vor zu arbeiten in einer Werkstatt für psychisch Kranke. Ob ich das schaffe ist eine andere Frage. Ich wohne seit über einem Jahr wieder bei meinen Eltern. Mit dem Alleine wohnen und Alleine sein kam ich nicht klar. Ich hab ziemlich viele Einschränkungen. Die meiste Zeit verbringe ich im Bett und spiele mit dem Handy. Ich habe 2 Freundinnen die aber wenig Zeit haben. Mir fällt es schwer größere Unternehmungen zu machen weil ich sehr schnell erschöpft bin. Partnerschaft ist aufgrund der Einschränkungen kaum möglich. Mein letzter Partner hat mich deswegen verlassen weil ich nicht so funktioniert habe wie ein normaler Mensch. Und so lebe ich Tag für Tag vor mich hin. Gehe 1mal am Tag mit meiner Mutter spazieren, gucke meine Serien und das wars. Habe irgendwie das Gefühl dass das mein Leben lang so weiter geht. Durch die mangelnde Bewegung hab ich mittlerweile 110 kg. Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage weil ich mich schäme und auch alleine nirgendwo hingehe. Jetzt kann ich wieder mindestens. 2 Wochen warten bis meine Freundin wieder Zeit hat. Ich werde noch wahnsinnig. Mein Leben ist so langweilig und wertlos. Ich bin auf der Suche nach Freundschaften. Aber es existieren ja nur so Partnerbörse nicht.

31.01.2017 22:17 • #1


wahnfritz
Hallo!

Bist du in Therapie und nimmst du Medikamente? -
Du sagst, dein Leben sei so langweilig, dass du noch wahnsinnig würdest. Der Teufelskreis besteht ja darin, dass die Depression lethargisch macht und die Lethargie depressiv. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen kann aber nicht von außen kommen, sondern nur von innen. Natürlich wenn nötig mit Hilfe.

Ich denke, es wäre wichtig, dass du dir jeden Tag kleine, erreichbare Ziele setzt, zum Beispiel mal für zwei Stunden den Fernseher oder das Handy ausgeschaltet zu lassen und in dieser Zeit etwas zu tun, was du normalerweise nicht tust. Malen, Musik hören oder aus dem Fenster schauen. Irgendetwas, dass dich wieder in Kontakt mit dir selber bringt. Im Augenblick scheinst du dich mit deiner Lethargie zu betäuben. Es ist wie beim Sport: anfangs bekommt man Muskelkater, und der tut weh. aber das ist immer noch besser, als sich ins Loch fallen zu lassen, solange man noch die Möglichkeit dazu hat, das aus eigener Kraft zu verhindern. Den Plan, es wieder mit Arbeit zu versuchen, finde ich gut!

Grüße!

31.01.2017 22:46 • #2


A


Hallo go81na,

Arbeitsunfähig seit Jahren - mein Leben ist wertlos

x 3#3


P
Hallo,
aus eigener Erfahrung weiss ich: Hilfe suchen hilft. Irgendwann denkt man im Kreis. Jemand der von aussen draufsieht kann wertvolle Anregungen geben.
Auch mit dem Übergewicht habe ich Erfahrung. Ich finde es hilft, einen Ergometer zu nutzen...z.B. vor dem TV - ein guter Anfang...
36 - du hast vermutlich noch viel Zeit.
Für losen Kontakt biete ich mich an.
Pete Jethro

02.02.2017 00:15 • #3


P
Hallo :)

Das mit dem langweilig und wertlos kommt mir bekannt vor. Ich hätte ja massig viele Ideen was man tun könnte, so viel dass mein Kopf ausschaltet und ich im endeffekt nichs mache... Hast du spezielle Interessen die du zu Hobbies ausbauen könntest? Wir könnten uns vielleicht auch gegenseitig unsere Erfolge schreiben und uns gegenseitig motivieren? Zur Zeit bin ich in einer besseren Phase und verhältnismäßig aktiv, vielleicht könnte ich dich mitreißen? Meelde dich per PM wenn du magst.

02.02.2017 02:33 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag