Heute bin ich absolut lahmarschig, lustlos irgendetwas zu machen. Das passt ja zum Wetter, bedeckt (wie im Kopf), trübe (auch das) und regnerisch (weinen kann ich nicht) und kühler (YES). Oh Gott die Hitze die letzten Tage, das ist nicht meins. Nordlicht eben, trotzdem habe ich immer weiter gewühlt im Garten, es ist immer noch soviel zu tun. Giersch, Brombeere, Walnuss ausgegraben (die Eichhörnchen setzen sie wieder neu), mit Insektenspray, die Viecher haben mich in Ruhe gelassen. Gottseidank, die ersten Tage hatte ich 14 Stiche, viele durch die Socken durch... Mit Zitronenöl nach der Dusche und danach Sonnenspray und danach Mückenspray bin ich locker 500g schwerer. und halte sie mir vom Leib.
Der Rasen sieht aus, als hätte ich noch nie den Klee enternt, Huflattich etc. Aber im März kam das Moos dran, danach das Unkraut, das nun wieder nachgewachsen war . 2/3 Rasen muss ich noch. Und die wilde Ecke muss auch noch, wo sich die Brombeeren neue Reviere suchen, die Ruten sind locker 3m lang. Eigentlich ist das eine Sysiphusaufgabe, meine ehemalige Nachbarin, eine alte Dame, hatte sie in ihrem Garten. Sie sind nun 30m weiter gewandert, und mein anderer Nachbar hat sie jetzt auch. Ich kann es nicht ändern, jahrelang habe ich nur das Allernötigste gemacht. Das rächt sich jetzt. Und blöd, daß ich zuwenig Obstbäume gepflanzt hatte.
Das Gespräch gestern mit der tollen Nachbarin zeigte wieder mal, wie schwer es für Gesunde ist, Menschen mit A D H S auszuhalten, was in ihrer Familie zu Konflikten führt, sie hat zwei Kandidaten. Etwas vergessen? Nein aufgeschoben zum Sanktnimmerleinstag, verpeiltes Chaos in der Bude und bei Terminen, Nachlässigkeit? Nein, aus dem Blick verloren. Planung? schwierig bis unmöglich. Ich verstehe sie vollkommen, ging es mir gestern wieder so mit Sohni. Das Chaos in seiner Bude ist unglaublich- wie im Äußeren so im Inneren, sagte mal eine Freundin. Sohni hatte verschlafen, kam nicht aus dem Quark. Genau das üben wir nun länger und gestern hat es nicht geklappt. Ich tröstete, 1Mal von wievielen Malen hast Du das nicht geschafft- das kann doch mal vorkommen. Sei nicht so streng mit Dir. Lasse Dir Zeit, die brauchte er auch mit Kaffee und Dusche eine Stunde. Ich kenne das ja selbst, auch, wie oft man in eine Schublade gesteckt wird, anstatt mal nachzufragen.
Ich meinte, Du kannst Dir ja eine Haushaltshilfe nehmen, oder er kann seinen Haushalt planen, das will er nicht. Warum nicht, habe ich noch nicht rausbekommen.
Ich schaffe es wirklich manchmal, ruhig da zu sitzen und abzuwarten, bis Sohni bereit ist für seinen Kaffee. Meine innere Unruhe war gestern zu groß, also habe ich ungefragt etwas in seiner Küche geputzt, nach die Kaffeedose klebrig war..., weil ich so dort im Chaos und Schmutz nicht sitzen wollte. Und genau so habe ich mich geäußert und mich entschuldigt, daß ich eben nicht stillsitzen konnte.
Ich glaube, das ist am wichtigsten: sich mitteilen und nachfragen, ruhig bleiben. Abwarten. Und das ist für mich am schwersten. Abwarten, oh nein, wie denn, wenn die innere Sprungsfeder maximal gespannt ist?
Immerhin lässt sich Sohni ein, der Sohn der Nachbarin nicht, das würde mich irre machen, weil er sich selbst schädigt mit seinem Verhalten (ungeduscht etc).
Ich hingegen kann eigentlich planen, will aber nicht- das habe ich mein Leben lang gemacht. Funktioniert. Bis zu einer 60 Stunden Woche. Und nun ist der Moment gekommen, mich immer wieder zu fragen, was ich eigentlich will? Was würde ich tun, wenn Haus und Garten entrümpelt wären? Wäre ich dann bereit zu planen? Ahnenforschung, schneidern, töpfern, Sport; ich fürchte das Planen zerstört die Freude.
Einen lauen Versuch zur Aktivität habe ich im ehemaligen Arbeitzimmer genommen: könnte ich hier etwas aussortieren? Ich will nicht. Müsste ich den PC anwerfen, um etwas zu erledigen? Ich will nicht. Pfff... Hoffentlich geht das noch vorbei... diese Freudlosigkeit geht mir auf den Keks.
Später sehe ich noch Tantchen, wie es mir geht, kann ich nicht erzählen. Jammern auf hohem Niveau wäre das, sie kann fast nichts mehr allein.
Und abends bastelt mein Zahnarzt noch an einem Zahn, ich hoffe, es klappt- schmerzrei- der Trigeminus ist unberechenbar, und eine neue Reizung/ Attacke (bitte nicht!) würde weitere nach sich ziehen. Also Spritze bitte, die allergische Reaktion nehme ich in Kauf... elendiger Misttag heute....
16.07.2024 10:25 •
x 3 #220