Nachdem die letzten Wochen emotional durch ganz normales Alltagsgeschehen sehr anstrengend war, habe ich leider schnell zu spüren bekommen, wie leicht ich aus dem Gleichgewicht komme.
Mittlerweile habe ich das Citalopram nur mehr alle drei Tage genommen, was vermutlich fast gleichzusetzen mit 0 ist.
Ich müsste wohl noch viel mehr an mir arbeiten und eine Verhaltenstherapie angehen um dem latenten inneren Stress Herr zu werden...
Zusätzlich bin ich einfach sehr empfindlich. Zart besaitet, wie es so schön heißt.
Da fängt wohl die Chemie doch einfach was ab.
Zitat von ZeroOne: Für mich war das positive Gefühl, die Freiheit und komplette Kontrolle über mich selbst wieder zu erlangen überwältigend. Die tägliche Einnahme von Psychopharmaka - wenn auch niedrig dosiert - hatte für mich persönlich doch irgendwie einen negativen Touch von Abhängigkeit und ausgeliefert sein.
Genau so sehe ich es ja eigentlich auch.
Zitat von ZeroOne: Vielleicht helfen dir auch rationale Gedanken gegen die Angst?
So würde ich z.B. nicht davon ausgehen, dass es im Ernstfall schneller geht, wenn man von 10 mg auf 40 mg Citalopram geht (vielleicht noch über 20 mg), als wenn man von 0 mg kommt.
Aber ganz rational ist es nunmal so, dass das Einschleichen seine Zeit braucht.
Zitat von ZeroOne: Auch ist nicht garantiert, dass im Falle einer erneuten Episode das Citalopram wieder die gleichen Erfolge bringt, wie beim letzten Mal. Nicht selten muss dann sowieso umgestellt werden.
Diese Sorge habe ich eben auch. Sobald ich's nicht mehr nehme und mein Körper sich umstellt, dann die nächste Episode und man muss was Neues suchen... Was dann vielleicht auch noch Nebenwirkungen hat... Horror!
Zitat von ZeroOne: Letztlich bin ich da auch bei : nach deinem Gefühl entscheiden.
Meinem Gefühl kann ich überhaupt nicht trauen.
Wenn's mir gut geht, bin ich überzeugt dass ich das Leben auch so schaffe, aber wenn ich in Stress gerate, dann haut's mich aus der Bahn und ich lande in der Anderswelt samt seiner ganzen negativen Gedanken.
Wirklich schwierig.
Für den Moment ist das Projekt gescheitert. Vielleicht versuch ich's im Sommer wieder.
Danke fürs Lesen!