Bearbeitungszeichen der DRV - wie lange dauert das?

M
Hallo,

ich habe Ende April in einer DRV Servicstelle meinen EU Rentenantrag abgegeben und eine Antragsbestätigung erhalten.
Leider habe ich bis heute keine Nachricht von der DRV erhalten. Weder eine Einladung zum Gutachter, noch eine Eingangsbestätigung oder ein Bearbeitungskennzeichen. Da ich den Antrag direckt bei der DRV abgegeben habe, gehe ich davon aus, dass er an der richtigen Stelle ist.
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Wartezeiten gemacht? Ist es normal, dass das so lange dauert?
Ich könnte verstehen, dass evtl. noch nicht alle angeforderten ärztlichen Unterlagen vorliegen, aber ein Kennzeichen, dass der Antrag bearbeitet wird müsste doch nach so langer Zeit schonmal zugesendet werden.

11.07.2010 09:06 • #1


S
Hallo maja43,

ich habe meinen Antrag letztes Jahr im Mai gestellt,im Juli habe ich bescheid bekommen das ich im August zum Internisten u. im Sptember Psychiater muss.
Im Oktober kam dann die Ablehnung worauf ich dann mit den Sozialverband Wiederspruch eingelegt habe.
Zwischendurch ging es mir besser so das ich einen Kurs zur Medizinischen Schreibkraf machen wollte dafür habe ich jetzt im Juli eine Einladung zum Rehaberaer erhalten (habe mich Gesundheitlich verschlechtert)der hat mir gesagt ich soll eine Bescheinigung erbringen das es mir schlecht geht und soll diesem ihm schicken. hoffe das es jetzt schnell mit der Antwort geht.

LG
Silke

11.07.2010 15:35 • #2


A


Hallo maja43,

Bearbeitungszeichen der DRV - wie lange dauert das?

x 3#3


dragon
Hallo,
ich hatte Anfang Februar meinen EM Rentenantrag gestellt und habe im April eine Eingangsbestätigng bekommen.
Scheint normal zu sein.
LG
dragon

11.07.2010 20:14 • #3


M
Hallo,

also ein Bearbeitungszeichen habe ich immer noch nicht, aber eine Einladung zur ärztlichen Untersuchung in einer Klinik der Rentenversicherung Hessen.
Ist ja schon mal was. Mich wundert nur, dass ich in einer orthopädischen Klinik untersucht werde, da meine Hauptbeschwerden doch psychisch sind. Naja, wird schon richtig sein.
Eigentlich hatte ich eine Facharztbegutachtung erwartet, aber die DRV will wohl Kosten sparen und schickt mich nur zu einem ihrer Ärzte.

Hat das vielleicht von euch schon jemand durch? Ich lese immer nur, dass ihr zu Gutachtern verschiedener Fachrichtungen geschickt werdet.
Dann gibt es noch den MDK von den Krankenkasse, aber der wird mich nicht mehr sehen, da ich in 4 Wochen ausgesteuert werde. Auch bei der AfA wollte mich kein MD sehen, haben wohl nach Aktenlage entschieden, sowie auch das Versorgungsamt bei dem GdB.

Die DRV ist die erste, die mich untersuchen will..........habe wohl ganz gute Arztbericht abgegeben und konnte das Ganze umgehen, bis jetzt.

Na dann gehen wir mal am 6.8. dorthin und ich werde natürlich berichten wie es war.
Hat ja jetzt fast 3 Monate gedauert, bis ich von denen was hörte!

25.07.2010 15:37 • #4


M
Hallo Maja,
Zitat:
Mich wundert nur, dass ich in einer orthopädischen Klinik untersucht werde, da meine Hauptbeschwerden doch psychisch sind.
Vielleicht solltest du mal bei der Rentenversicherung nachfragen, ob das seine Richtigkeit hat, denn man wird eigentlich von Fachärzten begutachtet. Für dich wäre ein Facharzt sinnvoller, denn wie soll ein Orthopäde deine psychische Erkrankung begutachten.

Ich mußte seinerzeit sogar zu zwei Gutachtern, und zwar wegen meiner Rückenprobleme zum orthopädischen und für die Psyche zum neurologischen Gutachter.
Zitat:
Eigentlich hatte ich eine Facharztbegutachtung erwartet, aber die DRV will wohl Kosten sparen und schickt mich nur zu einem ihrer Ärzte.
Das könnte sich für dich nicht positiv auswirken, darum solltest einen anderen Gutachter für deine Erkrankungen beantragen.

25.07.2010 17:39 • #5


M
Hallo mag,
danke für deine Antwort. Ich habe auch orthopädische Probleme angegeben, aber die Psyche ist eben im Moment an erster Stelle. Wenn der Orthopäde meinen Zustand sieht, wird er sicher darauf verweisen mich nochmal zum Psychiater zu schicken.
Oder die psychische Situation erklärt sich aus den Akten, da habe ich sehr viel beigelegt, was auch aktuell ist. Hinter der Orthopädischen Sache bin ich nicht so her, da ich schon viele Jahre einen kaputten Rücken und Kniearthrose habe. Da sind die Arztbericht nicht mehr so aktuell.
Vielleicht liegt es daran.

25.07.2010 19:36 • #6


M
Hallo Maja,

kläre das doch einfach einmal telefonisch mit der Rentenversicherung ab, denn eigentlich interessiert dem Orthopäde deine psychische Erkrankung nicht. Mir hat seinerzeit der orthopädische Gutachter erklärt, die psychischen Erkrankungen kann er nicht bewerten und daher wäre es sinnvoll, im Vorfeld mit der Rentenversicherung die Begutachtung abzuklären.

25.07.2010 20:31 • #7


K
ich habe meinen Antrag Anfang Januar eingereicht......übr ein Jahr her. Warte auf Gutachtermin und es wurde gesagt, ich solle mmich noch auf 8 Monate einstellen-

13.01.2023 19:31 • #8


M
@kobra Auch dieser Beitrag ist schon 12 Jahre alt. In dieser Zeit hat sich viel geändert. Was damals noch in etwa einfach über die Bühne ging erfordert heute einen großen Aufwand.
Ich kann deinen Frust über die lange Bearbeitungszeit verstehen aber irgendwie ist es Äpfel mit Birnen vergleichen aufgrund der Jahrzehnte die dazwischen liegen.

13.01.2023 19:48 • #9


Manfred_62
Moin,
bei mir hat es vom Erstantrag, Widerspruch und Klage, ganze 3 Jahre gedauert, bis die EU Rente durch war. Insgesamt wurde ich zu 6 Gutachtern geschickt. Und zum Schluss kam eine Genehmigung rückwirkend vom 01.02.21 unbefristet bis zum Renteneintrittsalter 2029. Das soll einer verstehen.....

14.03.2023 07:57 • #10


A


Hallo maja43,

x 4#11


nichtsgehtmehr
Mein Erfahrungsbericht

Altersrente für langjährig Versicherte Bearbeitungsdauer etwa 3 1/2 Monate, ich hatte den Rentenantrag über das Portal der Deutschen Rentenversicherung Online gestellt und Unterlagen wie z.B. Ausbildungsnachweis und Geburtsurkunde sowei Kopie vom Personalausweis dann per Post mit dem vergebenen Aktenzeichen geschickt.

Nach etwa 3 1/ Monaten habe ich den Bescheid bekommen, allerdings ist der Status meiner Krankenversicherung noch nicht abgeschlossen da ich leider die Voraussetzungen für die Krankenversicherung der Rentner nicht erfülle nach Prüfung durch meiner Krankenkasse.

Ich werde mich also als Rentner dort freiwillig Versichern müssen, die Deutsche Rentenversicherung will mir zu der Krankenversicherung noch mal etwas extra schicken steht im Rentenbescheid, da warte ich jetzt noch drauf.

08.05.2023 05:16 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag