Hallo, Eini, an die Ratschläge habe ich mich gehalten, z. B. sagte ich, dass ich höchstens 500 m laufen kann, dann würden meine Füße brennen und weh tun, dass ich nicht mehr weiter kann, und mein Mann würde dann oft das Auto holen müssen. Ohne ihn würde ich nicht mehr weg gehen. Daraus wurde gemacht: ich kann vier Mal täglich 500 m laufen, das wäre zumutbar (zur Bushaltestelle hin und zurück z. B. - obwohl unsere Bushaltestelle fast 1 km weit entfernt ist).
Hierzu:
Zitat:War der Freundeskreis früher groß und ist er es jetzt nicht mehr, weil Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können, muss man auch dieses auch ohne Scham ansprechen. Die schleichend-wachsende soziale Isolation ist für jeden Richter und Gutachter ein Indiz für vorhandene gesundheitliche Probleme.
Ich sagte den Gutachtern, dass meine Freunde zuweilen zu uns kommen würden, weil ich nur noch selten vor die Tür gehe, ich darunter sehr leiden würde, daraus wurde gemacht, dass ich lebhaft Freundschaften pflege.
Zitat:Beschäftigungen wie Bücher lesen, Musik hören, Hörspiele hören, anspruchsvolle Fernsehsendungen sehen usw., bei denen die Intellektuelle Leistungsfähigkeit gefordert ist lassen ebenfalls Rückschlüsse auf Ihre (geistige) Leistungsfähigkeit zu.
Ich sagte, dass ich immer so gerne gelesen habe, das heute aber nicht mehr so geht, wie früher, ich könne mich nicht konzentrieren.
Daraus wurde gemacht, dass ich nach wie vor gerne Bücher lese.
Zitat:In diesem Fall muss es z.B. heißen: „Ich bügle zweimal in der Woche Hemden, wobei ich für jedes Hemd eine halbe Stunde brauche und mich nach jedem Hemd für 15 Minuten ausruhen muss. Früher habe ich für jedes Hemd nur 10 Minuten gebraucht.“ (Immer gilt bei den aufgeführten Beispielen: „Wenn es so wäre !“) Wenn Sie alle üblichen Haus- Garten- und Hobbyarbeiten noch ausüben können, wird die Rente auch dann nicht gewährt, wenn Sie alles nur noch mit einem mehrfachen Zeitaufwand erledigen können.
Hier habe ich gesagt, dass ich vieles nicht mehr machen kann und mir mein Mann ermöglicht, dass jemand für die Fenster kommt, wir eine Frau haben, die Hemden bügelt, weil ich es nicht schaffe, mehrere Hemden zu bügeln. Ich sei nach einem Hemd schon so erschöpft und die Hände würden sehr schmerzen, ebenso mein Rücken etc. Er fragte nach einen Garten und ich sagte, ja, den haben wir. Er fragte, wer darin arbeitet und ich sagte, dass wir jemanden haben, der zuweilen hilft, ansonsten macht mein Mann viel.
Es wurde erwähnt, ich bräuchte keine Rente, mein Mann würde ja genug verdienen, wenn er mir solchen Luxus bieten kann.
Daraus wurde gemacht: Sie hat einen Gärtner. Aus der Bügelfrau wurde eine Haushaltshilfe.
Ich hätte angeblich 90 Minuten in einer Haltung gesessen, ohne eine Schmerzäußerung von mir zu geben. Ich gab an, extra Tabletten genommen zu haben und dass ich immer nur eine Schonhaltung habe, in der ich aushalte. Aufstehen würde mir schwer fallen. Nein, es wurde daraus gemacht, dass man meine Schmerzerkrankung anzweifelte, weil ich halt nur in einer Position saß.
Ich war zu lebhaft, zu offen, zu gepflegt, zu was weiß ich nicht alles ...
Ich wurde gefragt, wie ich den Tag verbringe und ich sagte, dass der Tag sehr oft an mir vorbei gleitet, ich wie festgenagelt sei und darauf warte, wieder schlafen gehen zu können. Mittags würde ich mit meinem Mann einen Kaffee trinken, dann habe ich Ansprache. Ich wurde gefragt, ob ich eine Haustier habe und ich sagte: Ja, eine Katze.
Daraus wurde gemacht: Ich habe ausreichend Kommunikation mit meinem Mann und mein Tagesablauf wäre, dass ich mich sehr intensiv um meine Katze kümmere.
Ich könnte fast alles widerlegen, was dort empfohlen wird, weil ich mich daran gehalten habe.
Es gibt m. E. kein Erfolgsrezept. Ich glaube, die ganze Procedur hat mit viel Geld zu tun. Ein Gutachter, der zuviele Menschen rentenfähig schreibt, kriegt sicherlich keine Gutachten mehr. Und ich möchte nicht wissen, was sie für so ein Gutachten bekommen ...
Achso: Und unsere Katze, die füttere ich höchstens zweimal am Tag. Ich habe mit ihr so weiter gar nichts am Kopf, weil wir uns nicht mögen. ...
Ja, so wurde ich für sechs Stunden und mehr arbeitsfähig geschrieben, jedoch dürfte ich keinen stressigen Beruf ausüben, müßte die Möglichkeit haben, zu sitzen, zu stehen und zu laufen.
Bunte, verzeih, dass ich jetzt deinen Thread hier genutzt habe.
Ich denke nach wie vor, du solltest einfach du sein.
Angelika