29

Bereuen, Schuldgefühle

Sifu
Was bereut Ihr im Leben und würdet es gerne rückgängig machen ? Habt ihr wegen der Sache auch Schuldgefühle ?

23.04.2024 12:20 • #1

Jedi
Zitat von Sifu:
Was bereut Ihr im Leben und würdet es gerne rückgängig machen ?

Ich weiß nicht, ob es ein bereuen ist, aber ja, im Nachhinein gibt es Dinge oder Situationen,
die ich mit dem heutigen anders machen würde oder mich für verschiedene Situationen, für andere Lösungen
entschieden.
--
Zitat von Sifu:
Habt ihr wegen der Sache auch Schuldgefühle ?

Manchmal unterwandern Schuldgefühle das Denken u. doch weiß ich auch, dass gerade zu der Zeit,
wo es bestimmte Dinge oder Situationen gibt, mich für die Option entschieden hatte, die mir
zu der Zeit möglich war. Andere Optionen fielen mir dabei nicht ein oder es fehlte an Wissen, Erfahrung
oder Ressourcen.

Man sollte sich nicht zu sehr Schuldgefühlen Raum geben, denn das würde bedeuten, das wir
wider besseres Wissen die ein oder andere Entscheidung getroffen haben.
Sicher kann man etwas bereuen getan oder nicht getan zu haben, aber auch darin stecken
zu bleiben, ist weder hilfreich, noch macht es etwas Rückgängig !
Man kann nur lernen, daran wachsen u. versuchen, mit nächste Entscheidungen
anders einmal damit umzugehen.

Jedi

24.04.2024 11:40 • x 3 #2

A

Hallo Sifu,

Bereuen, Schuldgefühle

x 3#3

Jedi
Übrigens @Sifu gäbe es auch noch ein interessantes Thema, Ohnmacht !
- Wie fühlt es sich an Ohnmächtig zu sein ?
- Sind wir denn Alle auch so Ohnmächtig, wie wir uns sicher auch oftmals fühlen ?
- Gibt es einen Umgang mit der Ohnmacht ? (Wie könnte man mit dem Gefühl, ohnmächtig zu sein umgehen ?)
- Ist Hilflosigkeit die Schwester der Ohnmacht ?

24.04.2024 12:18 • x 1 #3

nichtsgehtmehr
Ich bereue absolut nichts, was passiert ist das ist passiert und sollte wahrscheinlich auch so passieren.

05.05.2024 10:30 • x 1 #4

ZeroOne
Ich muss dabei an eine Weisheit von Epiktet denken:

Anderen an seinem Unglück die Schuld geben, ist ein Zeichen von Dummheit, sich selbst die Schuld geben, ist der erste Schritt zur Einsicht; weder anderen noch sich selbst die Schuld geben, ist ein Zeichen von Weisheit.

Ich persönlich denke, dass vergangenes nicht mehr korrigierbar ist, aber wenn man es abhakt, ohne daraus zu lernen, wird das auch der falsche Weg sein.

Und wenn man etwas verbockt hat, wieso sollte man es nicht bereuen, oder Schuldgefühle zulassen, so lange es nicht komplett das Heute und Morgen verschattet?

Durch den kürzlichen Tod meiner Mutter ist dieses Thema sehr präsent für mich und ich habe erkannt, dass es da auch sehr viele (schmerzhafte) Graubereiche gibt, die sich nicht mit einer Weisheit kurz erklären lassen.

05.05.2024 11:55 • x 8 #5

Jedi
Zitat von ZeroOne:
von Epiktet denken:

Anderen an seinem Unglück die Schuld geben, ist ein Zeichen von Dummheit, sich selbst die Schuld geben, ist der erste Schritt zur Einsicht; weder anderen noch sich selbst die Schuld geben, ist ein Zeichen von Weisheit.

Mega @ZeroOne -Danke dafür !
Darin steckt alles, was man zum Thema Schuld wissen muss.

05.05.2024 15:41 • x 4 #6

Alexandra2
Ich bereue nichts, finde aber im Nachhinein, ich hätte einfühlsamer sein können.

05.05.2024 17:42 • x 1 #7

Fritz
Ich bereue, dass ich mich nicht schon vor mehreren Jahren mit gesundem Essen befasst habe.
Ich habe relativ auf naive Art und Weise alles geschluckt, was mir die Ärzte verschrieben haben.
Das würde ich heute anders machen.
Schuldgefühle hab ich keine.
Es ist so wie es ist.
Servus

06.05.2024 10:10 • x 1 #8

Schlüsselkind
Bis vor kurzem hat mich das Thema Reue und Schuld ehrlich gesagt gar nicht sehr berührt, sicherlich gibt es vieles, was ich im Nachinein hätte besser oder ganz anders machen können, gar keine Frage! Da direkt von einer eigenen oder eines anderen Schuld zu sprechen halte ich aber etwas für sehr extrem. Und ich versuche, diese Kategorien auch zu vermeiden.

Etwas zu bereuen, ja, das kenne ich leider mittlerweile auch. Aber bei mir sind es eher Situationen, die ich vermutlich (unbewusst) vermieden habe und weniger Dinge, die ich getan habe. Gerade hadere ich auch noch mit mir selbst, das für mich zu akzeptieren.

06.05.2024 10:10 • x 2 #9

BlackKnight
Zitat von Fritz:
Ich bereue, dass ich mich nicht schon vor mehreren Jahren mit gesundem Essen befasst habe. Ich habe relativ auf naive Art und Weise alles geschluckt, ...

Dir Ärzte haben dir Essen verschrieben das du einfach geschluckt hast? WAS?

06.05.2024 10:29 • #10

BlackKnight
Ich bereue, dass ich nicht früher mit den Antidepressivas und Therapie angefangen haben... letztendlich im Vergleich zu heute verschenkte z.T schlimme Zeiten️

06.05.2024 10:31 • x 2 #11

Fritz
Hi
Es ist doch klar, dass die Ärzte Medikamente verschreiben, obwohl ich mir mit Essverhalten oder Bewegung viele Medikamente hätte sparen können.

Damit es ein jeder kapiert.
Servus

06.05.2024 13:37 • x 1 #12

BlackKnight
Zitat von Fritz:
Hi Es ist doch klar, dass die Ärzte Medikamente verschreiben, obwohl ich mir mit Essverhalten oder Bewegung viele Medikamente hätte sparen ...

Oder du schreibst es so, dass es jeder gleich versteht....wäre einfacher‍️

06.05.2024 14:17 • #13

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Es ist doch klar, dass die Ärzte Medikamente verschreiben, obwohl ich mir mit Essverhalten oder Bewegung viele Medikamente hätte sparen können. Damit es ein jeder kapiert. Servus

Mit Ernährungsumstellung und Sport und Mediation und Psychotherapie und und und ......habe ich meine Depressionen nicht in den Griff bekommen. Es geht bei mir nicht ohne Pillen.

06.05.2024 14:49 • x 3 #14

Dys
Zitat von Sifu:
Was bereut Ihr im Leben und würdet es gerne rückgängig machen ? Habt ihr wegen der Sache auch Schuldgefühle ?

Getanes kann nicht ungetan gemacht werden. Reue und Schuld bringen bestenfalls etwas, wenn daraus etwas gelernt wurde und erfüllt dann genau diesen Zweck. Zumindest könnte es eine Erkenntnis bringen, selbst wenn es die wäre, dass man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat.

07.05.2024 06:28 • x 1 #15

A

Hallo Sifu,

x 4#16

E
@BlackKnight
Ja genauso geht es mir auch. Leider erst mit 50 Jahren mittels Medikamente eingestellt und Therapie.
Ja, zuvor war eine extrem schwierige Zeit. Meine Familie hat gelitten unter meinen Zuständen.
Elfi

22.10.2024 16:12 • x 1 #16

Pfeil rechts