3

Bin ich depressiv oder reagiere ich über ?

elias1997
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

Ich fühle mich ungefähr seit ende 2015 immer schlechter. Ich empfinde keine Freude mehr bei Dingen oder Aktionen wo es vorher nicht so war. Ich lache zwar öfters aber so richtig glücklich oder froh fühle ich mich trotzdem nie. Es ist als würde alles in mir leer sein. Als würde ich nach außen hin reagieren, aber innerlich nichts spüren.
Dazu kommt noch dass ich immer stärker unmotiviert bin. Normalerweise bin ich immer gern arbeiten gegangen oder habe was unternommen, aber seit Jahren ist es für mich total okay zuhause, in meinem Zimmer allein zu sein. Das hört sich vielleicht doof an, aber in der aktuellen Situation (Corona) fühle ich mich nicht wirklich in meinem Leben beeinträchtigt, da ich neben Arbeit Schule sowieso nur zuhause bin. Ich gehe nicht raus, ich treffe mich nicht mit Freunden, selbst das Nachrichten schreiben auf WhatsApp Co. fällt mir schwer.
Ich bin aktuell in einer schulischen Ausbildung zum Erzieher und schreibe bald meine Examen, aber ich habe Angst davor, dass ich in meinem Anerkennungsjahr was im Sommer beginnt, noch unmotivierter lustloser werde. Ich habe mich für den Beruf entschieden weil er mir Spaß macht und ich mich gut dabei fühle, aber ich fühle mich als würde mich ständig etwas wortwörtlich herunterziehen. Ich kann mich nicht wirklich aufraffen etwas zu tun, bei den meisten Aufgaben im Haushalt denke ich mir ach, wozu denn ?.
Ich fühle mich einfach kraftlos und weiß nicht was ich tun soll. Ich will einfach dass es weggeht.

Ich habe mit einer guten Freundin schon darüber gesprochen, aber sie wusste auch nicht genau weiter und meinte dass es alles Kopf Sache ist und ich eigentlich nur eine faule Phase durchlaufe. Ich soll mich aufraffen positiv denken, dann wird alles wieder.
Da es mir schon länger so geht und ich grade zu Beginn versucht habe positiv zu denken aber es nichts gebracht hat, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Meint ihr, ich reagiere über wenn ich denke dass ich evtl. eine leichte Depression haben könnte ?

Vielen Dank schon mal,
Elias

13.04.2020 14:37 • x 1 #1


F
lieber elias,

herzlich willkommen hier in unserem Forum, schön das du uns hier gefunden hast. Selbst finde ich dich noch nicht depressiv,

eher hoch sensibel. Aber die Grenze ist fließend, aus deinem hoch sensibel sein kann es leicht zur Depression kommen,

vielleicht hast oder hattest du schon depressive Phasen.

Menschen mit Depression sind Betroffene, die ihr Leben mehr oder weniger geleitet sind, das zu machen, was andere von ihnen erwarten, die immer auf andere Menschen ausgerichtet sind, oh so wie die leben, möchte ich auch leben. DU hast kein Selbstvertrauen, Liebe und Annahme zu dir selbst, aber das ist so was von wichtig für dich, dass du zu dir und deinem Leben stehst, unabhängig von anderen Menschen. Du bist ein einzigartiger und wertvoller Mensch, und dein Beruf als Erzieher ist in unserer heutigen Zeit, wo alles möglich ist, so was von wichtig.

Deshalb musst du dich als wertvoller Mensch nicht zurück stellen, NEIN, DU darfst dich spüren und dich ernst nehmen,
voll annehmen.

DU darfst DU sein, so wie DU bist, DU musst nicht immer müssen, und dich verpflichtet fühlen. Es ist dein Leben, DU darfst das Beste für DICH daraus machen.

Mache das, lebe das was du am Besten kannst, lasse dich nicht von dem vielen Dingen und Möglichkeiten in deinem Leben überfordern. DU darfst deinen eigenen Weg suchen und finden. Und das wünsche ich dir ganz arg feste.


liebe Grüße,

Frederick

13.04.2020 18:51 • x 2 #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag