Hallo BlackSky,
zunächst, vieles sehe ich genauso wie @Resi .
Zitat:Kurz gesagt ich passe einfach zu keiner Gruppe.
Machst Du es Dir nicht teilweise selbst etwas schwer? Zu welcher Gruppe willst Du passen?
Menschen passen sich an Menschen an, manchmal natürlich auch an Gruppen und Vereine.
Oft hilft es, wenn man gleiche Interessen hat, wie Sport, Hobbies, Musik, Naturverbundenheit
und anderes.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Du Dich selbst mit negativen Erwartungen blockierst?
Zitat:Wahrscheinlich bin ich einfach nur nicht kompatibel.
So ähnlich könnte man das ausdrücken. Um andere Menschen näher kennen zu lernen,
solltest Du mit weniger Angst auf sie zugehen.
Beim gegenseitigen kennenlernen haben alle Menschen Angst. Der eine mehr, der
andere weniger. Das sind verschiedene Ängste die uns beim Kennenlernen vorsichtig
sein lassen. Am bedeutesten, wird die
Angst vor Zurückweisung sein.
Dich hindert sie schon daran, überhaupt erst auf andere Menschen zuzugehen.
Zitat:Es ist doch so, wenn man normal, dann hat man einen Beruf und der bestimmt doch dann wer man ist,
Oh je, wie bist Du denn zu dieser Überzeugung gekommen?
Nicht der Beruf oder die Berufstätigkeit bestimmen, wer man ist.
Ist ein Arzt ein besserer Mensch, als jemand der einen Müllwagen fährt?
Ist ein Angestellter einer Bank ein besserer Mensch, als jemand der Büros reinigt?
Ist ein Mensch der keiner Arbeitstätigkeit nachgeht ein schlechterer Mensch, als derjenige,
der täglich zur Arbeit geht?
Hier solltest Du Dich von einigen Glaubenssätzen von Dir trennen.
Zitat:dann trifft man entweder gar keine Leute, weil man sich versteckt aus Scham, oder man trifft andere Leute mit Einschränkungen. Das ist an sich ja auch nicht schlimm, nur hab ich da noch niemanden getroffen mir der
oder dem ich mich wirklich tiefer gehend unterhalten konnte bzw. eine Beziehung eingehen würde.
Vielleicht sagen das andere auch von Dir. Hast Du es denn schon oft genug versucht, mal mit jemandem
persönlich ins Gespräch zu kommen?
Am besten machst Du die ersten Schritte auf andere Menschen zu. Häufig haben sie etwa die
gleichen Bedenken wie Du.
Zitat:Wenn ich jemanden treffe, wo auch immer, und die Person fragt mich was ich beruflich mache, dann sage ich,
dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht berufstätig bin, dann bin ich doch direkt in einer unterlegenen
Position, ich weiß nichts von der anderen Person, die Person weiß aber so Einiges über mich.
Wie schon gesagt. Das ist eine falsche Denkweise von Dir. Du kannst die andere Person ja fragen,
was sie macht und Dich für sie interessieren. Dann weißt Du bald auch einiges über die andere Person.
Meistens erzählen Menschen Dir gern etwas, wenn Du interessiert zuhörst.
Kannst Du gut zuhören?