Hallo @Sifu
ich muss gestehen, so ganz habe ich nicht verstanden, worauf du mit deinem Beitrag hinaus möchtest, insbesondere in Anbetracht des verlinkten zweiten Artikels. Daher verzeihe bitte, wenn ich jetzt eventuell am Thema vorbei schreibe.
Ganz grundsätzlich gilt für mich, unabhängig von Trauschein oder nicht, in guten wie in schlechten Zeiten. So kam es für mich bei meinem Ex nicht in Frage, mich zu trennen, weil er auf längere Zeit gesehen echt schlechte Zeiten haben wird. Letzten Endes hat er mich wortlos stehen lassen, obwohl er bis zu seinem Abtauchen immer sagte, wie schön er unsere Beziehung finden würde. Nicht nur für mich, auch für mein Umfeld (darunter Männer) nach wie vor nicht nachvollziehbar.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die schlechten Zeiten keine Abgründe sein dürfen und insofern bin ich froh, dass ich in der heutigen Zeit lebe und das Glück habe, unabhängig zu sein, gehen zu können, wenn es besser ist, zu gehen. In wirklich schlechten Beziehungen (Gewalt, etc.) sollte man wirklich nicht verharren, nur um in guten und in schlechten Zeiten zusammen zu bleiben.
Auch nach mehrmaligem Lesen des Artikels im zweiten Link weiß ich nicht so genau, was ich davon halten soll und warum du ihn verlinkt hast. Was will uns der Autor damit sagen (über dessen Ansichten zu verschiedenen anderen Themen man sich wahrscheinlich trefflich streiten kann). Sündenfall Frau?
So ganz grundsätzlich: Menschen verletzen sich leider auch in Beziehungen, manche unabsichtlich, manche absichtlich. Das ist meines Erachtens völlig unabhängig vom Geschlecht. Wenn die Verletzungen nicht verarbeitet werden, verletzten verletzte Menschen wieder andere Menschen. Und so zieht sich das weiter durch. Manche haben mehr Kerben im Laufe des Lebens abbekommen, manche weniger. Oftmals wird zu schnell wieder in eine neue Beziehung gegangen, manche arbeiten alte Themen über Jahre nicht oder auch nie auf usw. Das betrifft aber beide Geschlechter gleichermaßen. Damit eine Beziehung langfristig harmoniert, müssen meines Erachtens immer beide daran arbeiten. Das beinhaltet für mich, dass man nicht in eine neue Beziehung geht, wenn man noch unverarbeitete Themen hat, die eine neue Beziehung belasten könnten.
LG
12.11.2021 17:10 •
x 4 #3