Anima
- 1713
- 31
- 229
Ich habe zwei Burnout-Phasen hinter mir, habe einen dementen Vater, eine diabeteskranke Mutter, die letzte OP vor fünf Wochen. Meine Eltern sehe ich so langsam versorgt, weil mir meine Schwester hilft. Aber es hat mich viel Kraft gekostet, vor allem weil ich nach der OP letzten Jahres nur Schmerzen hatte. Mein Arzt hat zur 80 % Beschäftigung vorübergehend geraten, dies auch attestiert.
Letzte Woche wurde ich zum Gespräch geholt. Die Praktiken kenne ich - und trotzdem ist man wie geschockt, wenn man wieder einmal damit konfrontiert wird, ich wollte nur noch raus, gute Miene zum bösen Spiel, habe den Betriebsrat eingeschaltet.
Anstelle eines Gesprächs mit vorübergehender Stundenreduzierung wurde es ein Gespräch mit der Aufforderung, sich anderweitig zu bewerben. Mit Sicherheit habe ich die Möglichkeit, mich auch im Haus umzubewerben - es steht sogar ein Bewerbungsgespräch ins Haus, aber ich fühle mich kraftlos. Mein Körper ist nur noch ein Schmerz und es helfen keine Schmerztabletten. Ich kann fast täglich spüren, wie die Kraft verschwindet. Selbst die Arme schmerzen. Ich hatte letzte Woche einen Adrenalin-Schub hoch zehn. Psychosomatik mischt sich nun dazu. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Betriebsrat ist super, aber dieser Gang zur Arbeit ist schon fast eine Qual, ich weiß nicht mehr, wie ich sitzen soll und bin zusätzlich froh, dass ich nicht in Tränen ausbreche. Nehme ein Johanniskrautpräparat und freue mich auf den Moment, wenn ich auf den Punchingball einschlagen kann.
Das, was meine Chefs gemacht haben, es ist strafbar. Aber ich habe keinen Beweis, da ich alleine war. Wenn ich nicht folge, können sie mich unter Druck setzen, weil ich Fehler mache (in unserer Abteilung herrscht völlige Überforderung, also macht jeder Fehler). Oh ja, mir wurde unterschwellig verdeutlicht, wenn ich nicht krank wäre, dann hätte ich schon längst ein Papier auf dem Tisch. Ich habe ein Gedächtnisprotokoll geschrieben und werde es dem Betriebsrat übergeben.
Zurück zu mir. Ich habe das Gefühl, dass ich Unterstützung brauche. Diese Schmerzen nehmen mir so langsam alles. Zuversicht, Freude, Kraft - etwas Neues anzufangen hat einerseits einen Reiz, andererseits spüre ich nur Kraftlosigkeit.
Gibt es da passende Beratungsstellen? Mein Hausarzt meint, alles psychosomatisch, es reicht eine Stundenreduzierung, keine Reha. Ich habe keine Kraft mehr, mich zu wehren.