6

Brauche neu Antidepressiva - aber welche?

Holger76
@bones Es ist nun Venlafaxin geworden. Meine Vorschläge (Fluoxetin, Seroquel) wurden mit der Begründung Gleiche Wirkungsweise wie Citalopram und Sertralin (Fluoxetin) und Starke Gewichtszunahme zu erwarten (Seroquel) abgebügelt.
Ich lasse mich jetzt mal bezüglich Venlafaxin überraschen. Zusätzlich gab es für den Notfall noch Tavor.

13.03.2023 19:56 • #16

bones
Ok. Wieviel hat sie dir denn vorgeschlagen einzuschleichen?

Nun seroquel hat eine andere Wirkungsweise wie ssri. Es beeinflusst eher den dopamin Haushalt. Ja es ist korrekt, dass dies medi Gewichtszunahme verursachen kann, aber gut, venlafaxin ist ein gutes medi, schleiche aber immer mit der kleinsten Einheit. Nicht nur damit man prüfen kann dass du das medi gut verträgst, sondern auch weil es manchmal Zuviel ist wenn man zb immer 75mg höher geht.

Bitte pass auf dass du nicht Zuviel vom tavor nimmst. Bitte wirklich nur als bedarf einnehmen.

14.03.2023 08:28 • x 1 #17

A

Hallo Holger76,

Brauche neu Antidepressiva - aber welche?

x 3#3

Holger76
@bones Ich hab 3 Packungen Venlafaxin bekommen. 37,5mg, 75mg (jeweils 20) und eine größere Packung mit 150mg.
Die beiden kleineren soll ich nacheinander komplett aufbrauchen ehe ich die 150er nehme.

Das Tavor werde ich - wenn es nicht unbedingt sein muss - gar nicht nehmen. Hab vor vielen Jahren mal in einem betreuten Wohnen für Junkies gearbeitet und da wurden Benzos wie saure Drops eingeworfen. Seitdem hab ich Respekt davor.

Die Psychiaterin meinte, ich solle es als Versicherung für den Notfall sehen und so werd ich es auch handhaben.

14.03.2023 10:24 • #18

bones
Nun es ist ungewöhnlich dass ein Arzt dir direkt 3 verschied Dosierung verschreibt.

Mein Tipp: lass es langsam angehen. Ganz wichtig.

Wie lange sollst du 37,5mg nehmen? 20tage oder? Ja was ist mit 75mg wenn du sie leer ist, direkt 150mg? Dann kann ich selber nur sagen, lass dir zusätzlich 37,5mg verschreiben. Als Vorstufe zu 150mg.

Nun ich bin doch verwundert. Weil dein Arzt kann ja in keinster Weise wissen, welch dosis die richtige ist. Weil dem ein oder anderen reicht 37,5mg vollkommen aus. Andere wiederum etwas mehr. Man sollte jed Dosierung zeit geben zum entfalten. Find ich selber zu voreilig und unklug.

14.03.2023 15:28 • x 1 #19

Holger76
Die 37,5 soll ich 20 Tage nehmen, dann 20 Tage die 75, dann die 150.
Ich denke, zumindest bis die beiden kleinen Packungen aufgebraucht sind, sollte ich ja eine Wirkung verspüren. Oder auch (noch) nicht.

Ich vermute, sie hat die drei Packungen verschrieben, weil ich nur alle drei Monate einen Termin bei ihr habe. Das kommt dann in etwa hin, wobei sie meinen nächsten Termin zwei Wochen früher angesetzt hat.

Ist insofern auch immer etwas schwierig, weil ich in der Materie nicht so richtig drin bin und sich manche Fragen so erst später stellen. Außerdem dauern meine Terminen immer maximal 10 Minuten. Da bleibt vieles auf der Strecke.

14.03.2023 17:30 • #20

bones
Ich verstehe nicht, warum Ärzte immer so lange Termine machen. Gerade bei einer einschleichphase sollte man in kurzen Abständen in Kontakt mit Patienten stehen. Das ist wichtig. Da sollte ein ordentliches Gespräch stattfinden können. Schließlich geht es hier um die Gesundheit aller Patienten. Das kann ich nicht begreifen.

14.03.2023 22:34 • #21

Holger76
@bones Vermutlich wäre es anders,wenn ich Privatpatient wäre. Aber dann hätte ich auch vermutlich ziemlich schnell einen anderen Psychiater gefunden. ‍️

Ich hab mit einem Freund gesprochen, der ebenfalls Venlafaxin bekommt. Sofern ich die 37,5mg gut vertrage, werde ich schon nach 10 Tagen auf die 75mg wechseln und nach weiteren 10 Tagen auf 112,5 (also 75 plus die 10 übrigen 37,5). Sollten mir die 37,5 Probleme machen, nehme ich die 20 Stück, die ich habe und der Freund gibt mir 10 von sich zum Aufstocken der 75mg.

So werde ich also nicht den großen Sprung zwischen 75 und 150mg haben.

14.03.2023 22:46 • #22

C
Du könntest als Augmentationsstrategie zu 10 oder 20 mg Citalopram oder Cipralex (dann die Hälfte) 100 mg Seroquel (Quetiapin) retard nehmen, das verstärkt die Wirkung - augmentiert sie und ich bin damit sehr gut gefahren, auch hat es mir bei Schlafproblemen geholfen. Ich war morgens schön wach und abends schön müde.

15.03.2023 14:21 • #23

Gast0815
@ Charlotte

Hallo, wann nimmst du das Quetiapin zur Augmentation? Zusammen mit dem Antidepressiva morgens oder abends? Danke für deine Antwort.

19.04.2023 10:13 • #24

A

Hallo Holger76,

x 4#10

E
Was beim Venlafaxin das entscheidende bzgl. der Verträglichkeit ist, ist ob es sich umm die retardierte oder die unretardierte Variante handelt. Die retradierte soll besser verträglich sein; aber dies ist individuell höchst unterschiedlich. Wer jendefalls eine der Varianten nicht verträgt, dem sagt dies noch nichts über Venlafaxin im ganzen aus.

27.05.2023 23:50 • #25

Pfeil rechts