Hallo Löckchen,
als erstes möchte ich dir sagen: cool down ;-))
Die Fragen die gestellt wurden sind normal wenn auch nicht alle beantwortet werden müssen/sollten. Dennoch kann dir keiner einen Strick daraus drehen, also erstmal durchatmen.
Die Frage der Diagnose und der zu erwartenden Arbeitsunfähigkeit Zeit musst und kannst du nicht beantworten. Schließlich bist du kein Arzt ;-)) Diesen Hinweis habe ich meiner Krankenkassenberaterin gegeben. Ursachen zu bestimmen ist ebenfalls etwas das nur durch einen fachkundigen Arzt / Psychologen erfolgen kann. Du kannst nur Vermutungen anstellen.
Das eine Krankenkasse sich am Anfang der Krankengeldzeit an dich wendet ist normal. Das sie dir sagen, dass dein Krankengeld weniger sein wird als dein Arbeitsentgeld, liegt in ihrer Pflicht. Ist also auch nichts böses. Im Grunde ist es doch gut und freundlich auf diesen Umstand hinzuweisen.
Es ist wichtig bei einem Neurologen oder Psychaiter in Behandlung zu sein, ein Hausarzt kann dieses Fachgebiet nicht voll ausfüllen. Wie z.B Gynäkologie, Internist etc.
Die Frage ob du in dieser Behandlung bist, empfinde ich eher als Hilfestellung, dir wäre sonst sicher geraten worden dich an einem solchen Arzt zu wenden.
Ich kann dir nur von meinem Umgang mit meiner Krankenkassenberaterin erzählen. Ob es für dich und in deinem Fall gut ist, vermag ich natürlich nicht zu beantworten.
Während meiner ganzen Krankzeit - seit März letzten Jahres - habe ich mit meiner Beraterin sehr offen kommuniziert. Wir Telefonieren oft, ab und zu findet ein Treffen statt.
Durch diese Offenheit bin ich gut gefahren. Ich muss dadurch schon mal nicht zum MDK. Ich sehe meine Beraterin nicht als Feindin an, sondern eher wie z.B. meinen Bankberater. Sie ist dafür da sich um mich in meiner Krankzeit zu kümmern. Ich konnte dank des guten Verhältnisses inzwischen 2 genehmigte Urlaube unternehmen, bekam einen Yogakurs bezahlt. Es gibt immer wieder Gespäche in denen ich auf Möglichkeiten hingewiesen werde. Leistungen, die ich eben nur dadurch erhalten habe, weil ich kommuniziere, Fragen stelle, Infos sammel.
Lies mal die Threads am Anfang dieses Unterforums, Darin wirst du sicher auch einiges finden was dir weiterhelfen wird.
LG, Knoten
22.05.2010 17:12 •
#7