8

Choleriker, Mobbing Hilfe

Shawnstein
Hallo zusammen, habe auch mal den weg gefunden. ich fang mal an. ich brauche hilfe.

Ich arbeite seit 8 Monaten in meiner neuen Firma. eine kleine wir sind nur 4 man. Es gibt nur die Büro Kraft, den chef, und ein Kollegen in Teilzeit. also es gibt nichts drüber, wo man sich beschweren kann oder sonst was .

Angefangen hat er damit, das mein chef nur Rum schreit wenn ihm was nicht passt. Oder er einfach rot sieht. und sein Willen durchsetzen. da fliegen dann schonmal Gegenstände, wenn was im weg steht. selbst wenn die LKWs zur Lieferung kommen. und sie nur den kleinsten Fehler machen, werden sie einfach mal vom hof verbannt. oder er lästert auch mal gerne mit andere über uns Mitarbeiter, wir sind doch alle zu nix zu gebrauchen usw. aber selbst die fahrer sagen, wenn er nicht da ist läuft es einfach besser. keiner kann mit dem zusammen arbeiten. in der Zeit wo ich da bin hatten wir 5 neue Mitarbeiter zum einlernen, keiner ist mehr da von den, weil die mit dem nicht klar kommen. es ging schon soweit das einer den fast eine verpasst hat. Hat natürlich Hausverbot bekommen.

Aber seitdem fühle ihh mich ausgelaugt. habe das Gefühl. für nichts mehr genug Zeit zu haben. mein kopf Platz, weil ich mir 24/7 die Arbeit im Kopf habe. und mich erwich wie ich im kopf uber die Arbeit oder den chef mir Gedanken mache. meine Freunde werden vernachlässigt. ich bekomme meine Wohnung kaum noch hin. weil ich einfach so gereizt und schlechte Laune über den tag habe, oder Leute anschreie. die mir nichts getan haben.

Nur wie geh ich in so einem fall vor? Ganz normal zum Arzt und die Situation schildern? Weil hier ein Platz irgendwo zu bekommen kann Jahre dauern. und ich bin eh vorgelasstet, weil ich eine Zeit auch mit Selbstmord zu kämpfen hatte. ist aber paar Jährchen her, musste ich auch selbst raus. Ohne hilfe. Ich habe Angst, wenn ich es anspreche beim Arzt. und der mich deswegen krankschreibt ich gekündigt werde. Was mir dann an geld wieder fehlt. ich hatte auch einen ähnlichen fall. da wurde ich vom Arzt Zwangs krank geschrieben, weil Verdacht karpaltunnel. da schreib mein chef mir. wir müssen mal gucken ob du noch Urlaub hast, oder ob ich dein Anspruch zurückziehen kann, weil ne Woche später hätte ich Urlaub gehabt, da hatte ich wieder gleich panik. bin hin. mir wurde aber vorher zum Glück mitgeteilt, das wenn er unterschreiben hat er den nicht zurücknehmen kann. das habe ich den auch unter der Nase gerieben, was für mir ärgerlich war. er sagt du kommst morgen trotzdem, egal ob du krankgeschrieben bist, haben keine Leute *ich kann nichts dafür das er alle vergrault* hab ich gesagt geht nicht. ich kann meine Hand nicht bewegen. dann hat er der Bürokraft. verboten, mir mein lohn auszuzahlen. sondern es solange einbehalten hat, bis er es gesetzlich auszahlen musste. Ich kann nicht mehr. Ich mach die Arbeit gerne. aber der Chef macht einen kaputt.


Wie sollte man am besten vorgehen. sorry für fehler usw. Hatten heute wieder ein Kopf an Kopf mit chef, und ich bin einfach nur fertig

21.05.2024 18:46 • #1


Alexandra2
Hallo,
Dein Chef schädigt Deine Gesundheit, obwohl er sie schützen muss (Fürsorgepflicht). Solange Du bleibst, kannst Du Stopp sagen, wenn er wieder loslegt. Vielleicht mit langfristigem privaten Coaching, wodurch Du Deine Möglichkeiten ausweiten könntest. Aber das kostet ja auch Geld.
Dein Chef sieht sich als Herrscher und Du bist der Untertan, an dieser Einstellung wirst Du nichts ändern. Deshalb würde ich Dir empfehlen einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, solange Du dafür die Kraft hast.
Alles Gute für Dich
Alexandra

21.05.2024 22:00 • x 2 #2


A


Hallo Shawnstein,

Choleriker, Mobbing Hilfe

x 3#3


Shawnstein
Das Problem mit dem Stop hab ich schon versucht, ich lass mir ja auch so nichts gefallen, ich sag ihm auch so nicht in diesem ton.. aber dann redet er gar nicht mehr über den tag mit mir.. und lässt meine Aufgaben mir von der anderen Kraft mir mitteilen. Oder er wird ganz laut mit den Worten alles gut.. lässt einen nicht zu Wort kommen, und das geht solange bis er ins Büro geflüchtet ist und die Türe schließt

21.05.2024 23:29 • #3


Dys
Zitat von Shawnstein:
Wie sollte man am besten vorgehen

Such Dir einen anderen Job und kündige dann, wenn Du den neuen Arbeitsvertrag hast. Mehr gibts da auch nicht zu sagen.

22.05.2024 10:28 • x 1 #4


Nuance
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Wenn Du sehr an dem Job hängst, dann imitiere sein Verhalten, such Dir Verbündete (Kollegen).
Dem hat wohl länger niemand den Marsch geblasen. Er nutzt seine Machtposition aus. Widerlich! Unentschuldbar...

Das alles fällt natürlich leichter, wenn Du ohnehin zur Kündigung bereit wärst.

Oder eben kommentarlos kündigen. Am besten mit sicherem neuen Job.

22.05.2024 15:08 • x 1 #5


Dys
Zitat von Nuance:
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Wenn Du sehr an dem Job hängst, dann imitiere sein Verhalten, such Dir Verbündete (Kollegen). Dem hat wohl länger niemand den Marsch geblasen. Er nutzt seine Machtposition aus. Widerlich! Unentschuldbar... Das alles fällt natürlich leichter, wenn Du ohnehin zur Kündigung ...

Verbünden gegen den Chef in einer Firma in der folgende Konstellation vorhanden ist?
Zitat von Shawnstein:
Ich arbeite seit 8 Monaten in meiner neuen Firma. eine kleine wir sind nur 4 man. Es gibt nur die Büro Kraft, den chef, und ein Kollegen in Teilzeit

Das würde ich mal als jobtechnischen „Selbstmord“ erachten. Und was soll ein imitieren des Chefs denn bewirken wenn der Chef das Problem ist, für den man arbeitet? Verbündete in einer 4 Personen Firma inklusive Chef zu finden, schränkt die Auswahl stark ein.

22.05.2024 15:16 • #6


Trinidat
Ich würde mich aus psychischen Gründen mindestens 6 Wochen krankschreiben lassen ( zumindest, so lange du noch Anspruch hast hast auf vollen Lohnausgleich) . Dein Chef und seine Firma haben ein anderes Verhalten ihrer Mitarbeiter nicht verdient, geh in den Streik, du hast jedes moralische Recht dazu und wenn er dich dann kündigt ( was ja auch nicht so einfach ist) ist es um diesen Job bestimmt nicht schade!
Alles Gute dir!

22.05.2024 22:49 • x 3 #7


Fritz
Hi Shawnstein
Erstmal willkommen!
Was da dein Chef macht geht gar nicht.
Er ist kein Chef, sondern vermutlich ein Choleriker und glaubt, dass er sich nur mit Lautstärke durchsetzen kann.
Er nutzt seine Machposition total aus.
Ich denke, das du das nicht ändern kannst.
Das heißt, du solltest dir einen anderen Job suchen.
Ansonsten gehst du drauf.
Servus

23.05.2024 05:50 • x 1 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag