38

Corona und Ehe

Sifu
NIEMAND kennt die Zukunft, nicht einmal korrupte Mächtige, wenn es denn welche gibt.

Eine alte chinesische Geschichte erzählt von einem Bauern in einem armen Dorf. Er galt als reich, denn er besaß ein Pferd, mit dem er pflügte und Lasten beförderte.

Eines Tages lief ihm sein Pferd davon. Seine Nachbarn riefen, wie schrecklich das sei, aber der Bauer meinte nur: "Vielleicht."
Ein paar Tage später kehrte das Pferd zurück und brachte zwei Wildpferde mit. Die Nachbarn freuten sich alle über sein günstiges Geschick, aber der Bauer antwortete erneut: "Vielleicht."
Am nächsten Tag versuchte der Sohn des Bauern, eines der Wildpferde zu reiten. Das Pferd warf ihn ab und er brach sich beide Beine. Die Nachbarn bekundeten ihm alle ihr Mitgefühl für dieses Missgeschick, aber vom Bauer hörten sie wieder nur ein: "Vielleicht."
In der nächsten Woche kamen Rekrutierungsoffiziere ins Dorf, um die jungen Männer zur Armee zu holen. Ein Krieg mit dem Nachbarkönigsreich bahnte sich an. Den Sohn des Bauern wollten sie nicht, weil seine Beine gebrochen waren.
Als die Nachbarn ihm sagten, was für ein Glück er hat, antwortete der Bauer: "Vielleicht."

22.04.2021 21:07 • x 2 #16

E
Ich fühle für mich zum Thema: jemanden sein lassen.. geht m. E. zumeist und recht einfach. Doch mit jemandem einen gemeinsamen Weg gehen, der für mich in den Abgrund führt und für ihn ins Paradies? Mhm . .

Nein. Nie wieder. Niemals. Nie mehr.

Ich könnte zum Beispiel meinen Partner nicht sein lassen, AfäkalienDWähler zu sein. Da könnten uns noch so viele Leidenschaften verbinden.

Sowas existentielles sehe ich hier eher nicht, also eben in meinen Augen. Aber da scheint ja jeder anders zu sein.

Ich glaub schon, dass verschiedene Corona-Ansichten ( je konträrer, je schwieriger) auch Beziehungen belasten. Aber so unähnlich habe ich das jetzt gar nicht verstanden. Vielmehr ist es der Umgang mit der eigenen Meinung das Problem, oder? Und das .. zeigt doch aber in der Tiefe sehr wohl die gleichen Werte, nicht?

Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Umgang miteinander findet.. dahingehend. Woanders scheint das schöner Weise gar nicht benötigt zu sein.

22.04.2021 21:53 • x 1 #17

Pfeil rechts