Darf die Krankenkasse meinen Antrag auf Reha öffnen?

L
Zitat von Albarracin:
Achtung, Lottebert, Mißverständnis:

Zitat:
Mit dem Wunsch nach Akteneinsicht (oder wie das heißt) werde ich mich wahrscheinlich unbeliebt machen bei der Krankenkasse,

du fragst bei der drv nach, ob sie gewillt sind, dem Wunsch der Krankenkasse nachzugeben.

Das verstehe ich jetzt nicht - ich wollte bei der Krankenkasse fragen, ob ich das Gutachten sehen kann; damit hätte ich offiziell Kenntnis davon. Es steht nämlich drin, dass die Versicherte nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde; aber es sind ja eben Fehler drin. Andererseits - wozu?

Du meintest jetzt das mit der anderen Klinik, gell? Das will ich am Montag telefonisch mit der DRV klären; die bei unserer Beratungsstelle konnten nämlich in die Reha-Geschichte nicht reinschauen. Oder gleich schriftlich? Nee, lieber nicht; weil ich habe von der Krankenkasse ja auch nur die Aussage (keinen Schrieb) meiner Sachbearbeiterin, dass es ihr zu lange dauert.

Die DRV wird ja ihrerseits Interesse daran haben, dass die Reha-Maßnahme erfolgreich verläuft - sonst haben die mich mit der EU-Rente an der Backe und deswegen vielleicht darauf bestehen, dass es die Klinik bleibt.

Ich bräuchte meine Energie für mich und muss mich dauernd mit so 'nem Kram befassen.

07.06.2008 15:07 • #16

Albarracin
Experte

07.06.2008 15:33 • #17

L
Habe heute mit der DRV telefoniert:

die Krankenkasse hat sich nicht mehr einzumischen, weil die DRV Leistungsträger der Reha ist und deshalb bestimmen darf, in welche Klinik ich komme. Nachdem die Klinik mir am Telefon gesagt hat, ich würde innerhalb der nächsten Woche einen Brief bekommen, geht die DRV davon aus, dass ich (wie es bei einem Eilverfahren vorgesehen ist) innerhalb von 3 Wochen aufgenommen werde.

Habt Ihr den Stein gehört, der mir von der Seele geplumpst ist?
Das Schlimmste war für mich, dass ich mich noch einmal auf eine andere Klinik, einen anderen Ort hätte einstellen müssen; bin halt durch die Depression etwas zögerlicher und ängstlicher geworden

09.06.2008 08:57 • #18

Pfeil rechts