liebe undefined,
für mich gehören meine Gefühle und mein Verstand zusammen, das meine ich kann ich als Mensch nicht trennen. Mein Leben muss ich nach vorne leben, kann es aber nur von hinten, rückwärts verstehen. Deine enormen Verlustängste und die Abwertung als Person, betrifft aber beides, deine Gefühle, aber auch deine Gedanken.
Viele Eltern sind heute der Überzeugung, um den Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein, seien vor allem Durchsetzungsvermögen und Selbstbehauptung notwendig. Sie sehen nicht,in welch hohem Maß die Bewältigung des Lebens davon abhängt, das die Beziehungen auch wichtig sind, das wir uns da zurechtfinden müssen.
In unseren Beziehungen führt Durchsetzungsvermögen und Selbstbehauptung allein nur zum Kampf aller gegen alle, zu Rivalität und Machtkonflikten. Wer ist der Stärkere, wer sitzt am längeren Hebel, wer siegt?
Doch Beziehungen funktionieren nur, wenn wir lernen aufeinander zu hören, uns gegenseitig ernst nehmen, uns einander achten.
Unsere Gesellschaft, auch die Beziehungen leben oft von den Menschen, die sich gegen alle anderen durchsetzen.
Wenn du da keine einfühlsamen Eltern hast, geben die ungebremst alles an die nächste Generation weitergeben.
Auch den größten Mist. Menschen müssen dann oft sehr sehr Schweres erleben so wie du, um an den Punkt zu kommen, wo mir die Defizite und Schwächen meiner Erziehung bewusst werden.
Da kann soviel Hass entstehen, Wut, Neid usw.
Was die Eltern verdrängen müssen immer andere büßen, vor allem die Schwächeren, die Kinder.
Aber wenn Menschen erkennen, was in ihrer Erziehung alles falsch gemacht wurde, gehen sie mit ihren eigenen Kindern einfühlsamer und besser um.
Sie haben zu sich selbst, ihren Gedanken und Gefühlen einen besseren Draht. Du ich habe es auch schwer lernen müssen, das meine Gedanken und meine Gefühle zusammen gehören, die kannst du nicht trennen.
Deine Gefühle müssen heilen, aber auch deine Gedanken.
Einfühlsame Menschen sind weniger in Gefahr, andere zu verletzen, ohne es zu merken
Und einfühlsame Menschen können ein Missverständnis, einen Konflikt leichter entschärfen, weil sie auf andere eingehen, statt nur drauf zu schlagen.
Einfühlsame Menschen können, wenn sie jemand verletzt haben, sich eher entschuldigen, weil sie eher die Gefühle des anderen verstehen.
Sie werden auch weniger verletzt, weil sie die Gefahr eher erkennen, das was von anderen kommt, eher einzuschätzen.
Mein Elternhaus war auch brutalst schlimm, vermutlich auch mit Missbrauch.
Natürlich muss ich versuchen, das mit meinem Verstand zu verstehen, aber auch mit meinen Gefühlen.
Damit ich meine Verletzungen gut verarbeiten kann. Meine Eltern haben mich brutalst verletzt, weil sie selbst Verletzte waren, und mir ihre Verletzungen gegeben haben. Das kann ich aber nur mit meinem Verstand und meinen Gefühlen verstehen, und vergeben. Wenn ich nicht vergeben kann, bin ich ewig nachtragend, gebe meine Wut, meinen Hass, usw. an meine eigenen Kinder, oder an andere weiter. Deshalb muss ich meine Hassgefühle, in Gefühle der Annahme, der Liebe zu verändern.
Meine Mutter hat sich noch auf ihrem Sterbebett bei mir entschuldigt. Vergeben können ist nicht einfach, aber ich habe bisher keinen besseren Weg gefunden, um damit klar zu kommen. Vergeben können hat etwas mit Liebe zu tun, ist aber auch eine Entscheidung. Auch wenn du nicht immer gute Gefühle dabei hast.
Es gibt keine Liebe, mit auch mal negativen Gefühlen. So ist das Leben.
in guten Gedanken für dich,
ganz viele liebe Grüße,
irgendsoein Frederick
Du Liebe sind schöne Gefühle, aber das ist nicht alles. Ich habe damals zu meiner lieben Frau gesagt, ich liebe dich, ich möchte dich annehmen, egal was kommt. Aber ich habe jetzt auch nicht jede Stunde die höchsten Gefühle für meine Frau. Aber von meinem Verstand, so gut ich kann möchte ich zu ihr stehen, auch wenn meine Gefühle auch mal was ganz anderes sagen. Deshalb gehören meine Gefühle und mein Verstand zusammen.
29.01.2019 17:18 •