Hallo,
ja, die Mühlen laufen langsam bei der DRV.
Ich, seit vielen Jahren chron. krank, seit Anfang 2008 mittelschwere Depressionen, mit einem BG von 60%, hatte am 12.6.2008 einen Antrag auf EU gestellt.Fast ein Jahr dauerte es, bis der Antrag abgelehnt wurde.
Es war eine Rennerei zu verschiedenen Gutachtern, Ärzten, VDK. Im Job gab es auch viel Ärger, da ich oft krank geschrieben war und auch meine früheren Leistungen nicht mehr aufbringen konnte.
Außerdem ging ich in REHA für 8 Wochen (ohne großen Erfolg) , wurde Arbeitsunfähigkeit entlassen und dann zur Wiedereingliederung geschickt. Die Lage beim AG spitzte sich dermaßen zu (ich hatte einen sehr verantwortungsvollen Job) das ich im August 2009 um einen Auflösungsvertrag bat. Gleichzeitig legte ich Widerspruch ein, und meldete mich arbeitsuchend.
Also wieder Atteste, neue Gutachter usw. Ich war körperlich und psychisch am Ende.
Mehrfach rief ich in Berlin an, mehrfach schrieb ich an die DRV. Die Unterlagen gingen von A nach B und wieder zurück. Wieder waren seit dem Widerspruch
6 Monate vergangen. Dann endlich kurz vor Weihnachten der Bescheid, das meinen Antrag stattgeben wurde und mir eine Rente wegen teilweiser EU zusteht.
Die Rente begann rückwirkend ab 1.1.09, also das gesamte Jahr. Da ich aber bis August arbeitete und danach Arbeitslosengeld bezog, wurde sie erst ab 1.1.2010
bezahlt.Und sie ist bis zum Juli 2011 befristet. Dann geht das alles von vorne los.
Also, hab Geduld, kämpfe dafür, auch wenn es sehr anstrengend ist.
Falls die EU bewilligt wird bekommst du vielleicht eine Nachzahlung, und dann geht es euch finanziell auch wieder besser.
Ich drück die Daumen
Cym
24.07.2010 12:01 •