Depression - berufsunfähig und dann?

T
Ich bin gegen Ende meines Studiums depressiv geworden und war 3 Monate in einer Klinik. Anschließend warich halbwegs stabil und konnte das Studium mit recht gutem Erfolg abschließen. Habe auch sehr schnell eine Anstellung gefunden bei meinem Traumarbeitgeber. Leider kam die Finanzkrise und ich wurde betriebsbedingt entlassen. Habe wiederum sehr schnell eine neue Anstellung gefunden, allerdings ist die latent immer vorhandene Depression erneut ausgebrochen. Wird immer schlimmer.

Nun habe ich das Glück, das ich über eine Berufsunfähigkeitsversicherung verfüge. Allerdings frage ich mich, was sie mir bringen würde. Wenn ich mich erneut in eine Klinik begebe, würdeich eventuell gesünder werden, meine Karriere wäre aber für immer ruiniert. So würdeich vielleicht 1-2 Jahrevon der BU meine Rente bekommen, hoffentlich gesund werden und stünde dann vor Harz4... Mache ich einen Denkfehler?

25.08.2009 19:44 • #1

M
Hallo Thidrik,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Ich verstehe Deine Frage nicht, wieso Du nur 1-2 Jahre von Deiner privaten Berufsunfähigkeitsversicherung eine Rente bekommen sollst? Ist Deine Versicherung so abgeschlossen, dass Sie nur 1-2 Jahren bei BU zahlen muss ?

Ferner könntest Du bei Erwerbsunfähigkeit auch die EU-Rente beantragen, wenn Du in die Rentenkasse eingezahlt hast.

Solltes Du wieder arbeitsfähig sein und Dein Arbeitsverhältnis noch bestehen, wäre eine Wiederkehr an Deinen Arbeitsplatz möglich. Solltest Du aber zwischenzeitlich gekündigt worden sein, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wieder vorausgesetzt, Du hast eingezahlt bzw. hast noch Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Wenn Du keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld hast, wäre wirklich Harz IV der Fall.

Schöne Grüße
mag

25.08.2009 20:24 • #2

A

Hallo thidrik,

Depression - berufsunfähig und dann?

x 3#3

T
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und das herzliche Willkommen

Meine BU ist nicht so gestrickt, dass sie nur zwei Jahre zahlen würde. Sie zahlt aber natürlich nur, wenn ich weiter arbeitsunfähig bin, oder?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, das ich erstens noch nicht aus Probezeit raus bin (noch 3 Monate) und außerdem mein Unternehmen weniger als 20 Mitarbeiter hat, also der Kündigungsschutz nicht greift.

Edit: bevor ich hier was falsches verbreite: Habe eben nochmal im KSchG nachgechlagen: Der volle Kündigungsschutz gilt offenbar schon ab 10 Mitarbeitern. Das heißt Probezeit überstehen und dann hoffen das alleine die neue exit Strategie für eine Verbesserung des Gesundheitszustands sorgt. Ich will nämlich arbeiten, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht...

Wie hoch ist denn die EU Rente wenn man erst ein Jahr eingezahlt hat?

25.08.2009 20:52 • #3

M
Hallo thidrik,

Zitat:
Meine BU ist nicht so gestrickt, dass sie nur zwei Jahre zahlen würde. Sie zahlt aber natürlich nur, wenn ich weiter arbeitsunfähig bin, oder?
am besten Du liest Dir Deinen Vertrag mal durch, da müsste eigentlich drin stehen, unter welchen Voraussetzungen gezahlt wird.

Zitat:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, das ich erstens noch nicht aus Probezeit raus bin (noch 3 Monate)
Soviel mir bekannt ist, hat Dein AG die Möglichkeit, Dich in der Probezeit ohne Angaben von Gründen zu kündigen, egal wieviel Mitarbeiter beschäftigt sind.

Zitat:
Ich will nämlich arbeiten, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht...

Es ist doch ganz logisch, wenn man einen neuen Job begonnen hat und die Probezeit noch im Nacken hat, dass das eine sehr große Belastung ist. Meistens ist es doch so, wenn man in einem neuen Job eines gewisse Routine bekommt, einem die Arbeit leichter von der Hand geht und man sich auch dann gesundheitlich besser fühlt.

Zitat:
Wie hoch ist denn die EU Rente wenn man erst ein Jahr eingezahlt hat?
Die Höhe einer EU-Rente ist unterschiedlich und richtet sich nach Einzahlungsjahren und Einkommenshöhen. Dies kann Dir nur Deine Rentenversicherung mitteilen, aber mach Dir nicht zu große Hoffnung, was die Höhe der Rente angeht.

Schöne Grüße
mag

25.08.2009 21:26 • #4

F
Hallo,

ich bin beruflich mit BU-Versicherungen vertraut. Es ist so, dass man
BU Leistungen auch mehrmals bekommen kann.
Die Beantragung von Leistungen ist aber meist ein ziemliches Theater.

Noch ein Tipp:

Schaue einfach mal in Deine Versicherungsbedingungen. So ziemlich
am Anfang steht:

Was ist eine Berufsunfähigkeit....

Arbeistunfähigkeit Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit sind zwei paar Stiefel.
Vereinfacht könnte man sagen.

Arbeitsunfähigkeit ist, wer wieder wird.

BU ist, wer (voraussichtlich) dauerhauft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr
arbeiten kann.

Also, kannst Du auf jeden Fall beruhigter Deine Karriere (ist für mich etwas ganz
persönliches) planen, als ohne BU-Absicherung.

Gesetzliche EU Leistungen zu bekommen ist noch wesentlich schwieriger, die würde
ich erst einmal gar nicht in meine Überlegungen einbeziehen.

Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, melde Dich einfach. Mit meiner Antwort
kann es aber etwas dauern, da ich in der nächsten Woche beruflich unterwegs bin.

Viele Grüße

19.09.2009 13:16 • #5

Pfeil rechts