46

Depression geheilt? Wer hat das geschafft / Erfolgsgeschichten

Fisch611
Der Tipp mit der Institutsambulanz ist gut! Ich wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Aber die meisten psychiatrischen Kliniken haben das und man kann kurzfristig dorthin. Ich habe auch keinen Psychiater gefunden und bin jetzt dort in Behandung. Der Doc scheint ganz gut zu sein, auch wenn die Klinik ansonsten nix taugt. Er hat sich eine !ganze Stunde! Zeit für mich genommen.

27.11.2019 20:38 • x 3 #16

Mandinka
Ich schlage mich schon seit Jahrzehnten mit Depressionen rum. Das fing, wenn ich ehrlich bin, schon in meiner Kindheit und Pubertät an. Hilfe gesucht habe ich mir erst mit Anfang 30 nach dem Suizid meines Vaters, weil mich das so extrem aus der Bahn warf und mir Angst machte und aus Verantwortungsgefühl meinem damals noch sehr kleinem Kind gegenüber
Die erste Therapie, die psychoanalytisch ausgerichtet war, war ein völliger Reinfall. Ich war damals aber unerfahren, so daß ich das viel zu lange laufen ließ. Irgendwann steuerte ich immer mehr Richtung Burn out und schwere Depression - dazu kamen dann noch private Sorge wie Trennung, Scheidung etc. In dieser Krise ließ ich mich auf Antidepressiva ein und eine andere, neue Therapie. Und diese Therapie half mir tatsächlich weiter - ebenso die Antidepressiva. Irgendwann wurde ich übermütig und setzte die Medikamente von heute auf morgen ab. Schwerer Fehler, denn nach einiger Zeit stürzte ich heftig zurück in eine schwere Depression. Also wieder zum Arzt, wieder brav Antidepressiva, aber dann auch krank schreiben lassen und für längere Zeit raus aus dem Hamsterrad. Als es mir langsam besser ging, fing ich mit dem sogenannten Hamburger Modell ganz langsam wieder an zu arbeiten, und ich arbeite bis heute nicht mehr in Vollzeit - nach dem Motto: Lieber etwas weniger Geld, als eine kaputte Seele.

Irgendwann bemerkte ich, daß ich die Medikamente nicht mehr vertrug. Ich bekam massive Darmprobleme und schlich die Antidepressiva ganz vorsichtig und langsam aus. Gleichzeitig fing ich mit Johanniskraut an. Seit dem (ca. zwei Jahre) bin ich nun stabil. Außerdem habe ich die vielen Kilo, die ich durch die Antidepressiva zugenommen hatte, wieder abgenommen. Manchmal habe ich aber Angst, daß die Depressionen zurückkommen, weil ich sie immer latent in meiner Nähe spüre. Aber bisher konnte ich, auch bei Stress und Problemen, immer wieder zurückfinden zu Optimismus und Ausgeglichenheit. LG

28.11.2019 16:43 • x 4 #17

Pfeil rechts