Liebe Anima,
auch bei mir hat man vor mehr als zwei Jahren gesagt, für die Wechseljahre sei es noch zu früh, damals war ich 44.
Aber ich hatte zumindest den Beweis, dass ich damals von fast jetzt auf gleich meine Periode nicht mehr bekam. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich fast nonstop bis zu diesem Zeitpunkt die Pille genommen habe. Ich wollte das dann nicht mehr, habe sie abgesetzt, noch einmal meine Periode bekommen und dann nicht mehr.
Meine FÄ machte auch einen Hormonstatus, aber ich glaube, einen Kleinen.
Sie stellt zumindest fest, dass das Wechseljahrshormon (weiß nicht mehr, wie sich das nennt) sehr hoch bei mir war, allerdings der Östrogengehalt auch noch.
Ich nehme keine Hormone, ich hatte auch nur ab und an Hitzewallungen und Schweißausbrüche, die aber Gott sei Dank nur bei Anstrengung aufgetreten sind. Mittlerweile sind die viel besser geworden, ich bin auch in homöopathischer Behandlung.In dieser Zeit hab ich auch einfach so 10 kg zugenommen. Allerdings ist das bei mir nicht so schlimm, da ich vorher bei 1,57 m Größe nur 47-48 kg wog.
Allerdings hat man bei mir letztes Jahr auch Hashimoto gepaart mit einer Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung. Seitdem nehme ich Schilddrüsenhormone.
Ich weiß aber nicht, was nun zuerst da war. Da die Symptome von Wechseljahren aber auch von dieser Schilddrüsenerkrankung teilweise sehr ähnlich mit denen der Depression sind, weiß ich nicht, was jetzt was ausgelöst hat.
Was ich aber auch weiß ist, dass ich sehr viel Schlimmes in meinem Leben erlebt habe, wobei die Diagnose Depression nicht verwunderlich ist. Ich glaube nicht, dass, wenn ich Schilddrüsentechnisch noch besser eingestellt bin, ich dann keine Depression mehr habe. Aber vielleicht werden diese Symptome gelindert, das wäre natürlich schön!
Ich bin sehr gespannt, was bei Dir bei dem Termin im Juni herauskommt!