Vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat von Partychr: Ich bin heute Morgen wo ich so im Bett noch lag und vor mir hin gegrübelt habe auf den Gedanken gekommen dass ich vermutlich schon immer eine leichte Depression habe, die nur nie als solche diagnostiziert wurde, sondern eher als Soziale Phobie.
Diese scheint sich nun zu einer schweren oder mindestens mittelgradigen Depression entwickelt zu haben.
Was Du hier sagst, hört sich ziemlich gut an. Das könnte sein, dass Du schon früher einige
soziale Ängste hattest. Wenn man dagegen wenig unternimmt, dann kann es mit den Jahren
durchaus zu Depressionen kommen.
Also vielleicht hast Du den Grund schon erkannt. Es könnte aber auch etwas anderes noch
als Grund hinzukommen.
Dazu würde auch passen, dass es Dir unangenehm ist, wenn andere Menschen unbeschwert
sind und lachen.
Zitat von Partychr: Es ist schrecklich auf einmal nicht mehr alleine zu funktionieren.
Was findest Du daran schrecklich? Du funktionierst doch. Vielleicht etwas anders als Du es Dir
wünschst. Aber das kannst Du ja wieder ändern.
Zitat von Partychr: Meine Eltern haben schon Verständnis dafür und unterstützen mich wo Sie nur können, was mir manchmal selbst ein wenig unangenehm ist,
Das verstehe ich noch nicht. Was gibt es denn besseres, als wenn sie für Dein
Verhalten Verständnis haben?
Zitat von Partychr: bei Gruppentherapie könnte es das Problem geben zu sehr mit den Problemen der anderen konfrontiert zu werden
Mit Deinen Gefühlen betrachtet könnte es so sein. Betrachtest Du die Dinge fast immer nur mit
Deinen Gefühlen? Kommen da Deine sozialen Ängste her?
Zu welcher Aussage würdest Du kommen,
wenn Du eine Gruppentherapie nur ausschließlich
sachlich bewertest? Vermutlich nicht zu derselben Aussage. Oder doch?
Zitat von Partychr: bei Selbsthilfegruppen ist es zwar schön unter Gleichgesinnten zusein, allerdings sind die nicht therapeutisch begleitet im Gegensatz zur Gruppentherapie.
Warum sollte eine Selbsthilfegruppe denn therapeutisch begleitet sein?
Mit Gefühlen betrachtet mag so etwas vielleicht hilfreich sein.
Aber sachlich und logisch betrachtet, benötigt eine Selbsthilfegruppe doch keine
therapeutische Begleitung?
Befürchtest Du wegen sozialen Ängsten, dass Dich im Angriffsfall, also bei Meinungstreit dann
dort niemand schützen kann?
Zitat von Partychr: Ich weiss auch nicht ob ich aktuell stabil genug für sowas bin ehrlich gesagt.
Sagte ich das nicht gerade? Meintest Du das?